Na wenn man kaum Nachts fährt, den böseren Blick der normalen Scheinwerfer gut findet, dann verzichtet man gerne auf das teure Xenon. Und mal ehrlich, wenn das LED-Tagfahrlichtband auch bei den normalen Scheinwerfern dabei wäre, dann würden viele auf das Xenon verzichten...
Ich finde Xenon ist Pflicht, da es aus meiner Sicht ein Sicherheitsfaktor ist! Mit Xenon sieht man Nachts enorm mehr.
Ich finde nicht, dass ich mehr sehe, wie in meinen alten Autos ohne Xenon. Zumindest merk ich da keinen großen Unterschied. Ich geb zu, ich hab das Xenon eig nur genommen, wegen dem LED- Tagfahrlich
LOL böserer Blick der normalen Scheinwerfer... Ich war auch schon ein Fan von Xenon als es noch kein LED TFL gab. Die Optik + bessere Sicht sprechen für sich. Aber jedem das Seine!
Also wenn das dein Ernst ist, solltest du wohl mal zum Augenarzt . Schau dir mal nur die technischen Daten in einem Vergleich an. Es kann mir keiner erzählen das er mit normalem Licht (z.B. Halogen) gleich viel sieht wie mit Xenon!
Eieieieiei das ist doch ein wirklich Himmelweiter Unterschied! Also der Vergleich Xenon zu normalen Scheinwerfern ist immens. Zusätzlich das Xenon Fernlicht. Also hab ich mit 32 noch bessere Augen.
Auf Xenon werde ich nie wieder verzichten. Ich gehe sogar noch weiter. Wenn es für ein Fahrzeug auch gegen Aufpreis keine Xenonscheinwerfer gibt, fällt es aus meiner Wahl. nur zur Info mal ein Beitrag vom TÜV Rheinland-Studie "Xenonlicht bei Pkw verhindert Unfälle, Xenonlicht rettet Leben. Das ist das Resultat einer aktuellen TÜV Rheinland-Studie. Wären alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge mit Xenonlicht statt mit herkömmlichen Halogenlampen ausgerüstet, ließen sich bei Nachtfahrten auf Landstraßen jährlich über 50 Prozent der schweren Unfälle vermeiden, auf Autobahnen mehr als 30 Prozent. Das wiederum bedeutet: insgesamt sechs Prozent weniger Unfälle mit Verletzten und 18 Prozent weniger Todesopfer. Die TÜV Rheinland-Untersuchung basiert auf einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Deren Ergebnis: Zwischen 1991 und 2001 nahm in Deutschland die Zahl der Nacht-Unfälle mit Verletzten deutlicher ab, als die Zahl der Unfälle am Tag. Ziel der aktuellen TÜV Rheinland-Studie war es herauszufinden, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Rückgang der Unfallzahlen und innovativen Entwicklungen auf dem Sektor der Fahrzeugbeleuchtung, speziell der Einführung des Xenonlichts. „Dazu verglichen wir die Unfallhäufigkeit von Fahrzeugen der Oberklasse mit und ohne Xenonlicht. Wir konnten nachweisen, dass es auf Landstraßen und Autobahnen einen statistisch signifikanten Einfluss des Xenonlichts auf die Unfallhäufigkeit gibt – und zwar unabhängig von anderen technischen Neuerungen wie Antiblockiersystem oder elektronischem Stabilitätsprogramm", sagt TÜV Rheinland-Experte Dr. Hendrik Schäbe. Wie zu erwarten; hat das Xenonlicht auf die Unfallhäufigkeit im innerstädtischen Bereich keinen Einfluss, da in Städten ausreichend Straßenbeleuchtung vorhanden ist." und Angst vor hohen Ersatzkosten sind auch unbegründet: "Die mittlere Lebensdauer einer Xenonlampe beträgt 2000 Stunden im Vergleich zu einer H7-Halogenlampe mit 450 Stunden. Diese durchschnittliche Lebensdauer wird in Deutschland unter Verwendung eines vom Kraftfahrt-Bundesamt definierten Schaltungszyklus ermittelt, der die Nutzungsbedingungen der Lampe im Straßenverkehr nachbilden soll."
Vlt liegt es daran, dass ich meinen Augenarzt beschissen hab.. Ne, im Ernst.. Vlt sollte ich nochmal n Auto ohne Xenon fahren, dann fällts mir vielleicht auch auf.. Aber so merk ich keinen so großen Unterschied