Ölwechsel Anleitung bzw. Service Helfer

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von miezekatzen_dompteur, 17.02.2014.

  1. miezekatzen_dompteur

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    Hallo...ich muss in den nächsten Tagen den Ölwechsel bei meinem Audi A1 angehen...gibt es eine Anleitung zum Ölwechsel bzw. irgend einen Service Helfer in dem die Drehmomente zum anziehen des Ölfilters und der Ölablassschraube vermerkt sind...

    Ich hab mir mal den Ölfilter angesehen, schein eine Art Bajonetverschluss zu sein...den Ölfilterschlüssel gibt es ja bei "Mahle"...

    Hat jemand eine Anleitung zum Ölwechsel bzw. eine Service Helfer...?? Auf Youtube hab ich auch keine Videos gefunden...:mad2:

    Wieso gibt es kein Buch aus der Reihe "Jetzt helf ich mir selbst" oder ähnliches...??

    Vielen Dank!!

    Ciao...ciao

    :biggrin:
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Ölfilterkartusche: gut Handfest anziehen.
    Ölablassschraube: 30 Nm.

    Wenn du eine Anleitung zum Ölwechsel brauchst, solltest du das den Fachmann machen lassen. ;)
    Andernfalls: Ölwechsel wie bei jedem anderen Fahrzeug: Öleinfülldeckel öffnen, Ölfilterkartusche lösen und locker drin lassen. Ölablassschraube öffnen und Öl ablassen, am besten bei betriebswarmem Motor und 10min auslaufen lassen. Ölablassschraube mit neuer Kupferdichtung mit 30Nm anziehen. Neuen Ölfilter in Kartusche einsetzen und gut handfest anziehen.
    Neues Öl einfüllen, Menge nach Herstellerangabe.
    Motor kurz laufen lassen und anschließend 3min warten. Dann Ölstand am Peilstab kontrollieren.
     
  3. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

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  4. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

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    Warum eine Kupferdichtung ?

    Ölfilter 25Nm steht auch drauf, Ölablasschraube 35Nm

    Ansonsten sehr schon Theoretischer Olwechsel passt bei jedem Motor aber nun kommen wa mal zum A1 zurück, wir wissen nicht malmwas du für einen Motor hast TSi oder TDi ? Bei den Benziner hast du eine Metallpatrone die könnte man durchaus mit der Hand fest ziehen. Davor aber unbedingt den Dichtring einölen !! Bei Dieselmotor hast du ein Plastikteil mit einem Filtereinsatz den du wechseln musst, hier wird das michts mit Hand festziehen, da man nicht dran kommt und die Kraft nicht aufwenden kann. Bei den Benzinmotoren unbedingt nur eine halbe Umdrehung lösen da sonst Öl ausläuft und genau darunter ist der Generator! Also Vorsicht und Lappen unterlegen.

    Die Nr. Mit dem Kupferring gilt nur bei Stahl ölwannen diese sind schwarz, bei Aluminium Ölwannen unbedingt immer eine neue Schraube verwenden.

    Eigentlich ist ein Ölwechsel ansonsten kein hexenwerk, wichtig ist das du das richtige Öl verwendest, und alle Teile festgezogen hast plus die richtige Ölmenge eingefüllt.
     
    #4 streetfight915, 17.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2014
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  5. Wolfgangr

    Wolfgangr Audi A1 Guru

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    Wir ?

    Es handelt sich um einen 1.2 TFSI - 86 PS . Gibt's den auch als TDI?

    MfG

    Wolfgang
     
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Woher weißt du das? Auf die Angaben im Profil würde ich mich bei einem nagelneuen User nicht verlassen, denn der 1.2 TFSI ist standardmäßig dort eingestellt. Wenn man das nicht verändert, steht dort also bei jedem neuen User erstmal 1.2 TFSI Attraction Amalfiweiß.
     
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  7. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

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    Wenn ich Öl nachfüllen muss, woher weiß ich wie viel ich da rein kippe? Beim Öl kann ich ja nicht bis oben an den Rand füllen oder? Also kippen und testen mit dem Stab bis er voll anzeigt?
     
  8. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

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    [​IMG]

    Steht aber auch in der BA, am besten nie mehr wie 0,2l Nachfüllen. Dann einen Moment warten bis das Öl in der Wanne angekommen und dann kontrollieren ist es im geriffelt Bereich ist es top
     
  9. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

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    Du würdest dich wundern, was "James Dean" so alles fertig bringt :unsure:

    Kam mal ein Kunde in die Werkstatt (eingeschleppt), da lief der Motor nach dem Ölwechsel nicht mehr ... "Wieviel haben sie den aufgefüllt?" - "Bis voll war ... 32 Liter (!)" ... das war ein LT/3.5-Tonner :blink::lol:
    Ein anderer hatte "mal eben" den Zahnriemen gewechselt ... der Motor vom T2 hatte nach dem Probelauf nur noch 7 (!) Ventile ... Nummer 8 war spurlos verschwunden :confused2:
    Ganz clever war der Stift in der Werkstatt ... "Meister, wieviel Öl kriegt denn so ein Golf IV ?" - "Na so etwa 4 Liter" - "Komisch ... hab jetzt 16 (!) Liter drin ... und der Peilstab ist immer noch trocken :huh:" ... ohne Ablassschrube ist der auch nach 100 Litern noch dröge ...

    Edith:
    Um auf die eigentliche Frage einzugehen ... wenn ich keine genaue Füllmenge habe, füll ich erst mal etwa 3 Liter auf ... und taste mich dann halb-liter-weise den Peilstab hoch ...
    Die ungefähre Richtung gibt mir dabei das abgelassene Altöl an ... geschätzte Menge ...
     
    #9 HamUnDo, 17.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2014
  10. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

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    Achso bei mir ist es genau in der Hälfte des geriffeltem. Dachte es war ganz voll und ist nach 4300km schon halb verbraucht.
     

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