Hi, Porsche erweitert sein Angebot um den SUV Macan, einen Plattformbruder des Q5. Der Sportwagenhersteller hat dafür extra ein neue Produktionsstätte in Leipzig mit einer Jahreskapazität von 50 Tsd gebaut - die größte Investition in der Firmengeschichte. Video: Porsche Macan Turbo Verkaufsstart ist im April, aber die erste Jahresproduktion ist schon komplett ausverkauft. Ein Händler, mit dem ich gesprochen habe, sagt, dass es weltweit einen regelrechten Run auf den kleinen SUV mit den sportlichen Genen gibt. Kunden bestellen, bevor sie das Auto gesehen, geschweige denn Probe gefahren haben. Wer mit der Bestellung bis zum Verkaufsstart wartet, muss mit bis 1,5 Jahren Lieferfrist rechnen. Porsche erwägt den Kapazitätsausbau des gerade mal angelaufenen Werkes auf 80 Tsd Einheiten pro Jahr. Ausverkauft für 2014: 13 Monate Wartezeit für Porsche Macan Ich habe jedenfalls die Einladung zur Premiere und Probefahrt angenommen und werde dann hier berichten. Eigentlich sollte meine Garage nie ein Q-Stall werden, aber man soll ja nie nie sagen. Übrigens, wer mit zum A1talk-Pfingsttreffen nach Leipzig kommt, kann sich die Produktion des Porsche Macan anschauen.
Hab ihn vor paar Monaten gesehen und bin drin gesessen, is ne dufte Kiste. Und hat nen umwerfenden Sound. Ist meiner Meinung nach deutlich sportlicher und agressiver als jeder Cayenne Turbo S. Mal abwarten was die Fahrleistungen zeigen. :thumbup:
Ich find das Teil auch mega Geil... Das Design ist sehr sportlich und coupehaft - das gefällt mir! Optisch innen wie aussen deutlich besser als der aktuelle Q5 und der Porsche Allradantrieb soll ja sogar noch besser sein, da voll variabel. Preislich lag ich bei meiner Konfi bei ca. 85T€. Aber es wäre zuzeit das einzige SUV was ich mir kaufen würde...leider fehlen mir noch nen paar Pfennige zum Erwerb...:cursing::drool::crying::wub: :biggrin: :love:
Also ich finde das Porsche nicht mehr Porsche von früher ist. Was haben SUVs mit Sportlichkeit zu tun? Die meisten Porsche die verkauft werden, sind aber SUVs. Oder ist ein Panamera sportlich? Es wird nur noch Masse produziert, Porsche sieht man fast schon an jeder Ecke stehen. Es ist NICHTS Besonderes mehr einen Porsche zu fahren. Die Exklusivität ist bei Porsche verloren gegangen. Der 911er ist ein Porsche den man auch die Sportlichkeit ansieht. Einen anderen würde ich mir auch nicht kaufen wollen. Aber was tut man nicht um die Aktionäre zu befriedigen und einfach zu wachsen um jeden Preis. Exklusiv sind Ferrari und Lambo, obwohl die auch schon anfangen mit SUVs oder 4türigen Wagen :crying: :unsure: ...
Das problem ist ja auch wieder der VW Einfluss und wir leben in einer Zeit wo Gewinn alles ist. Jeder will was vom Kuchen abhaben und will sich keinen trend entgehen lassen. Und SUVs sind nunmal der Trend die Menschen werden immer älter, Junge Leute kommen weniger nach also wird somit der Alterdurchschnitt auch immer höher, außerdem sollen alle immer noch Länger arbeiten. Nun versetzt dich in die Lage der Leute die Geld für Porsche fahren haben Anwälte, Doktoren, Manager im alter 50+ mit Rückenleiden die kommen in hohen Autos besser klar alsin kleinen Flachen Porsche 911. Das ist wie ein VW Phaeton, wenn ich soviel Geld habe und ein Luxus Auto will dann alles aber sicher kein VW....
Der Pheaton ist eines der besten Autos seiner Klasse. Ich hätte kein Problem damit. Bezüglich des Macan bin ich zwiegespalten, eher abgeneigt. Von vorn gefällt er mir nicht - ich finde, er sieht aus wie ein geschrumpfter Cayenne. Von hinten und seitlich so la la . Insbesondere die Tastenflut innen im Mittelgang gefällt mir bei Porsche gar nicht. Bei Opel von allen Gazetten immer kritisiert, bei Porsche ok. Who knows.. ;-) Den Q5 finde ich um Längen! (innen wie außen)schöner und der wird ja wohl auch bald abgelöst. Was die Fahrleistungen angeht: Ich verstehe nicht, warum alle Welt immer von "sportlichen" SUV spricht. Ok wer' s mag, aber das passt doch einfach nicht.
Der Q5 wird Fahrdynamisch dem Porsche aber lange nicht das Wasser reichen. In dem namen SUV steckt das Wort ja schon drin Sport Utility Vehicle. Es sollen Autos sein die bisschen Höher sind mit den man bestenfalls mal einen Feldweg fahren kann ohne sich den Unterboden auf zureißen. Aber eigentlich ist ein SUV für glatte Straßen gebaut und er soll sich Fahrdynamisch kaum von "normalen" Autos unterscheiden. Pheaton beste Auto ? Naja wenn du meinst da würde ich lieber einen A8, S- Klasse oder 7er nehmen als einen Volkswagen für 120.000€ das ja absurd.... Sehen veile andere ja genauso sieht man seh schön an den verkaufszahlen
Aber du musst zugeben, dass der Phaeton in seiner letzten Amtszeit verarbeitungstechnisch den anderen großen was vorgemacht hat.