Auflagen sind bei Lowtec keine besonderen drin. Muss hald freigängig sein. Ansonsten kommen beide Fahrwerke tiemlich gleich tief. Der Lack hat auch genügend Microkratzer von ner Waschanlage. Aber das wird demnächst behoben.
Aufgrund der Bauweise der Hinterachse des A1 kann sich durch die Tieferlegung der Sturz am Rad nicht ändern, also auch nichts schräg stehen. Evtl. täuscht es weil die Räder tiefer im Radhaus sitzen.
Hab an der Achse keine Gelenke gesehen die irgendeiner Form Sturzänderungen zulassen würden. Dann würde sich die Achse ja nicht nur bei unterschiedlichem Eintauchen der Hinterräder verdrehen sondern auch bei dleichzeitigem tiefem einfedern. Ist die echt in alle Richtungen so weich und dafür ausgelegt?? Ich kenn das nur von der Standard -Einzelradaufhängung, also 1 Querlenker und Federbein
wie bitte miest du mit einer Wasserwage den Sturz ? Was sagt den das Protokoll vom der Achsvermessung ? Musst du ja immer machennach dem am Fahrwerk gefummelt hast. Hinten wird ja auch eingemessen da siehst du ob die Werte im Soll sind
Werksvorgabe hinten sind fast -1,5° Sturz, also ist das völlig normal. Sturz und Vorspur ändern sich beim einfedern etwas, da dann sozusagen der Negativsturz eine Vorspurvergrößerung und die Vorspur eine Negativsturzverringerung mit sich bringt. Das ist auch der Grund für erhöhten Reifenverschleiß an der HA bei zu starker Tieferlegung. Die Vorspur wird zu groß, die Reifen nutzen sich innen unnötig stark ab. Mit Korrekturplatten kann man das korrigieren, das kostet aber etwas Zeit und Geld. Dennoch gehts, 2 Freunde von mir fahren schon mit von mir berechneten und von Epytec produzierten Korrekturplatten rum. Vorne ist der Negativsturz geringer und fällt dort kaum auf. Hintergrund ist das gewollt untersteuernde Fahrverhalten im Grenzbereich.
Hab gestern Abend Sommerreifen und Spurplatten drauf gemacht. Ich muss deswegen noch zum TÜV. Mir ist es jetzt halt aufgefallen das die Hinterräder einen Negativsturz haben. Keine Ahnung ob das noch normal ist.
Laut Nuerne beträgt der Sturz ja Werkseitig um die -1,5 Grad. Das heißt die Räder stehen auch ohne Tieferlegung schon "schief". Verstehe ich. Was ich nicht versteh, wie sich der Sturz bei einer Verbundlenkerachse auf beiden Seiten zusätlich zum vorhanden negativen Sturz weiter in Richtung minus verstellen soll/ kann wenn der Wagen durch Tieferlegung gleichmäßig abgesenkt wird. Torsion von einer Seite zur andere kann ich nachvollziehen, aber zusätzlich Torsion in den Längslenkern versteh ich nicht.