Hallo, ich überlege mir einen A1 1,2 TFSI admired 4-Türer mit 68PS zuzulegen (Leasing), EZ 01/2014, steht noch Audi-Händler mit 8 km, quasi neu! Nachdem mir ein Bekannter von einem Steuerketten-Problem berichtet hat, bin ich mir nicht mehr so sicher... Leasing wäre auf 4 Jahre mit 15.000 km/Jahr und dementsprechend verlängerter Garantie. Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken, 6 km hin und 6 km retour, 1-2x im Monat dann Autobahn mit 30 km je Strecke - wieviel Sprit frisst er wirklich?? Ich muss dazusagen, ich bin Mazdafahrerin und steige nur auf ein neues Auto um, weil ich nichts mehr in die Reparatur investieren möchte (bei 265.000 km und 18 Jahren am Buckel macht er es eh nicht mehr lang - läuft aber problemlos und zuverlässig...nur das leidige Thema Rost...) Meine Frage ist auch, was fällt unter Garantie und mit welchen Mängeln kann ich rechnen? Möchte nicht ständig in der Werkstätte stehen! Danke schon mal im Voraus für eure Antworten! Liebe Grüße aus Wien
Ich habe einen gebrauchten A1 mit 1.2 TFSI ich fahre im Berufsverkehr 6km hin und 6km zurück. Dabei komme ich auf ca 7l/100km Autobahn dürfte da in ungefähr je nach Geschwindigkeit auch passen. Steuerkettenproblem ja leider. Habe auf Verdacht hin auf Kulanz die Kette tauschen lassen. Mit Garantie wird das aber ohne Probleme getauscht. Mängel die mir bekannt sind: klappernde Mittelarm-lehne, Fliegen in den LED Rückleuchten, vibrieren der Türverkleidung bei starken Basslastigen Liedern bei hoher Lautstärke. Das wars dann und halt die Steuerkette.
Hallo, ich fahre seit August letzten Jahres selber einen A1 mit 86 PS. Bin bis jetzt mehr als 13.000 km gefahren. Auto läuft super, der Motor ist für seine Leistung auch schön durchzugsstark. Admired - Ausstattung finde ich persönlich super, wegen S-line. An deiner Stelle würde ich zuschlagen, da wie ich es finde ein gutes Auto ist und der Motor völlig ausrechend ist. Gruß Kevin
schau dir das an http://www.a1talk.de/maengel-motor-elektrik/4294-start-schnarren-1-2-tsi.html Dann willste keinen mehr, warte lieber auf das Facelift da gibts wieder Zahnriemen
Bei Leasing und entsprechender Garantieverlängerung würde ich mir gar keine Sorgen machen, auch nicht wegen der Steuerkette. Ich habe auch den 63 PSler und vertraue darauf, daß die Qualitätsmängel bei den Steuerketten seit ca. 2 Jahren passé sind. Grundsätzlich hat eine Kette im Ölbad eine wesentlich längere Lebensdauer als ein Zahnriemen (bei sonst vergleichbarem Entwicklungs- und Qualitätsstand). Meiner verbraucht meist 6,4 l, viel Landstraße, wenig Autobahn, wenig Stadtverkehr.
Hab ihn nun seit 2 Tagen und bin super happy! Angeblich haben die BJ 2014er schon einen Zahnriemen!? Da ich erst 100 km gefahren bin und ihn noch schonend einfahren muss, liegt der Verbrauch bei 5,9 l - wird sich wahrscheinlich noch steigern (fahre aber viel Kurzstrecken).
Laut Serviceheft hat der 1.2er weiterhin eine Steuerkette. Glückwunsch zum neuen Auto! Einfach das Auto genießen und wenn der Schaden Eintritt handeln, so mache ich es auch.