Frage: Im Fahrzeugschein steht die Reifengröße der 16" Winterreifen. Ich fahre aber die 18" Rotorfelgen. Habe mal ein bisschen gegoogelt... und laut den Paragraphen braucht man für eine andere Reifengröße als die eingetragene eine extra Bescheinigung / Zulassung... sowas habe ich (und vermutlich viele andere A1 Fahrer) aber nicht. Wie sieht es da aus?
Alle von Audi angebotenen Rad-/Reifenkombinationen stehen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung des A1 und sind somit freigegeben. Es kann aber sein, daß ausgerechnet die 18"-Felgen nicht drinstehen, wenn der Wagen nicht mit dieser Größe ausgeliefert wurde. Falls du die 18er also nachträglich montiert hast, solltest du mal in der EG-Übereinstimmungsb. nachsehen. Vielleicht hilft dir auch dieser Thread weiter: http://www.a1talk.de/audi-a1-felgen-fahrwerk/3944-original-18-felgen-nachgeruestet-nachtraegliches-gutachten.html
Guten Morgen, ich habe dann auch nochmal ne Frage. Ich habe 17" Bereifung drauf mit dem normalen Dynamikfahrwerk. Ich habe ihn allerdings durch H&R-Federn (30-35mm) tiefergelegt. Ich möchte aber gegen Juni/Juli auf 18" Zoll Rotoren umrüsten. Kann mir jemand kurz erklären was ich genau alles ändern muss am Fahrzeug, also ich mein in Sachen Dämpfer und alles. Weil das geht ja anscheinend nur in Kombination mit nem Sportfahrwerk. Danke euch schoonmal.
Ich war gestern unterwegs (vollbesetztes Auto + trockene Straße + weiche Winterreifen). Habe dann an einer Ampel mal den S-Modus eingelegt und "push the padal to the metal" gespielt... ist es normal, dass mich das ASR Lichtchen unter solchen Bedingungen bis 95 km/h anlächelt? (1.4 TFSI 122PS)
Bei nasser Strasse geht das bei mir im vierten Gang noch bei 2.500 1/min an. Ja, ist normal, gerade bei vollem Auto.