Ein Motor, der gar kein Öl verbraucht, ist mir suspekt ... nach meinem Verständnis würden dann die oberen Kolbenringe trocken laufen ... und mit der Zeit die Zylinderwand "abschleifen" ... Oder es findet eine Ölverdünnung durch Kraftstoff (Wasser ) statt, dass der Füllstand stagniert ... gar nicht gut für den Schmierfilm ... Mein Corsa hat im Jahr (20 tkm) etwa ein Liter Öl verbraucht ... und mein 2.0 TDI liegt im gleichen Rahmen ... für mich völlig in Ordnung ...
Das ist quatsch was du schreibst. Weißt du überhaupt wie Kolbenringe funktionieren und wofür sie da sind ? Und Wasser kann ganz sicher keinen Ölstand verändern da das verdampft wenn der Motor richtig warm wird. Ich hatte schon sehr viele Autos in den Fingern und keins hatte Messbaren Ölverbrauch, noch bei keinem musste ich jemals Öl nachfüllen. Ich rede jetzt nicht vonn 150ml nach 20tkm das merkt man ja kaum aber aber bei 1l da ist bei vielen Modellen schon der Ölstab trocken...
Ich weiss wie die Dinger funktionieren ... aber du kannst mein Wissen bestimmt auffrischen ... ist bei mir immerhin schon 20 Jahre her ... Wenn du mir jetzt erzählen willst, die liefen trocken an der Zylinderwand, bist du hier der Quatschkopf ... das geht nicht lange gut ... Richtig ... falls der Motor richtig warm wird ... dann verdampfen Wasser- und Benzinanteile ... bei Diesel bin ich mir nicht sicher ... Bei all meinen Autos lagen zwischen Min und Max am Peilstab 1 Liter ... ich musste kein Öl nachfüllen ... fühle mich nur wohler, wenn der Peilstab im oberen Drittel anzeigt und nicht kurz von Min rumsiecht ... Also hab ich 2mal im Jahr etwa einen halben Liter Öl nachgefüllt ...
Beim Diesel gibt es schonmal gar keine Ölverdünnung das tritt nur bei Benzinern auf Das kann man mit dem Ölmessstab nicht so pauschal sagen den es gibt Motoren da kommen nur 2,5l Öl rein wenn da 1 Liter fehlt ist der Ölmessstab trocken. Sagt ja keiner das ein Motor kein Ölverbraucht bis 200ml zwischen 2 Service ist okay das sieht man auch kaum am Ölmessstab aber ich hatte noch NIE ein Auto wo ich jemals Öl auffüllen musste weil es zu wenig war.
Also ich muss Hamundo da schon recht geben. So ganz funktioniert das ohne Ölverbrauch nämlich nicht. aha, wieso das denn? Die Schlussfolgerung (falls es eine sein sollte) stimmt nicht. Du darfst die Menge Öl zwischen min und max doch nicht vom Gesamtölvolumen abhängig machen. Das kommt doch auf die Fläche des Ölbads und die Höhe zwischen min und max an. Aber zwischen "kein messbarer Ölverbrauch" und "musste noch nie Öl auffüllen"bzw. "sieht man kaum am Peilstab" liegen nunmal Welten. Wenn mans am Peilstab sieht, kurz vor dem nächsten Service, aber es noch nicht auf min steht, kann durchaus mal nen 3/4 Liter weg sein. Bei einem Intervall von 15.000km bei älteren Autos macht das einen Verbrauch von 0,5L/10.000km. Durchaus normal. Oder spricht was gegen diese Rechnung?
Das mit der Ölverdünnung muss ich dir nicht erklären. Okay dann halt anders die Autos die ich vorher fuhr oder meine halbe Familie fährt haben einen Ölstandssensor. Vor jedem Start kommen 8 Kreise und die Anzeige Ölstand okay, wobei jeder Kreis für ca 200ml stehen.Fehlt jetzt etwas wird aus den kreisen Striche je nachdem wieviel Öl fehlt. Und noch nie war das bei den mir bekannten Autos der Fall. Und nun wirst du bestimmt kommen und mir erklären das solche anzeigen total unzuverlässig sind. Ich kenne die Ölmessstäbe von VW ganz gut und 200ml das sind vieleicht 0,5cm am Messestab da weiß keiner ob da einfach bei der letzten Inspektion zu wenig aufgefüllt wurde oder ob es verbrannt wurde. Daher nicht messbar und nicht kontrollierbar. Aber wenn man zwischen 2 Service 2x oder mehr zur Tanke muss und 1l Öl nach kaufen wäre es für mich als Kunde nicht akzeptabel. Mein Kumpel fährt ein Honda Civic der hat jetzt 150tkm auf der Uhr und warm fahren gibts bei ihm nicht. Der wird angerissen und gleich erstmal bis 8000 Umdrehungen in Begrenzer gejagt und das täglich auch im Winter. Der hat noch nie Öl nachgefüllt.!!!!! Aber Hersteller hauen da riesige Toleranzen rein und erklären dem Kunden sei alles Normal und manche glauben es halt.... selbst schuld
ok, fühlt sich vielleicht jemand anders befähigt, mir das mit der Ölverdünnung zu erklären? Steh wohl grad aufm Schlauch. Andernfalls tu ich das halt einfach mal als Blödsinn ab.
Ich fürchte, es macht keinen Sinn als Mechaniker mit einem MechaTronicer zu diskutieren ... heutzutage wird nur noch ein Diagnosegerät befragt und ausgetauscht ... kaum einem der jungen Leute wird beigebracht, wie man Bauteile repariert bzw. instandsetzt ... Ersatzteile sind schneller/billiger ausgetauscht als repariert ... und oft genug sind Bauteile so konstruiert, dass sie gar nicht mehr instandgesetzt werden können ... Die Grundfunktion des (4-Takt-)Motors (zB Schmierkreislauf) wird in der Berufsschule kurz angerissen ... und bei Nichtgebrauch ganz schnell wieder vergessen oder "verzerrt" reflektiert ... Ich bin dagegen auch nicht gefeit ... nach 10 Jahren Büro sind mir nicht mehr alle Details präsent ... aber der gesunde Menschenverstand allein sagt mir, dass Metall auf Metall (Kolbenring/Zylinderwand) ohne Schmierung zur Zerstörung eines Teils oder gar beider Teile führt ... Ein Teil des Schmierfilms verbrennt/verdampft während des 3. Taktes ... deshalb hat jeder (4-Takt-)Motor konstruktionsbedingt einen gewissen Ölverbrauch ... der in der vorgeschriebenen Ölfüllmenge einkalkuliert ist ... Dabei darf man sich den Schmierfilm nicht wie Öl in der Bratpfanne vorstellen, sondern eher wie den Hauch den ein nebelfeuchtes Fensterleder auf einer Scheibe hinterlässt ... Die Ölverdünnung wirkt sich stärker bei häufigen Kurzstrecken und in der Warmlaufphase aus ... dabei "kondensiert" unverbrannter Kraftstoff (Benzin und Diesel) an der Zylinderwand ... die Kolbenringe streifen das Kondensat ab und es sammelt sich schliesslich im Öl ... Die Menge ist eher wie bei einem angehauchten (kalten) Glas zu betrachten, als die Wände einer Duschkabine nach dem Brausen ... In beiden Fällen gilt "Steter Tropfen höhlt den Stein" ... die Menge pro Kaltlaufminute (Ölverdünnung) bzw je Kilometer (Ölverbrennung) ist allein nicht messbar ... in der Summe (1 Jahr/15 tkm) jedoch spürbar und nachweisbar ...
Ahhh was den das bitte für ein Vorurteil ? Die Technik hat sich nunmal geändert wofür muss ein Mechatroniker bitte heute noch mit Vergasern auskennen wenn Ihm das im Werkstattalltag garnicht begegnet sondern er sich mit irgendwelchen Multimedia Einheiten, Canbus, Most Bus und Lichtleiter rum ärgern muss ? Und die Nr. mit nur einen Pc anschließen und der sagt einem alles kann nur von jemand kommen der keine Ahnung hat. Der Pc weiß viel aber lange nicht alles und sagt einem auch sehr oft völlig falsche Lösungswege.... Aber wie war das du hast vor 20 Jahren mal eine Kfz Lehre angefangen und wurdest nach kurzer Zeit wieder raus geschmissen ? Haste dann weiter gemacht oder glänzt du jetzt mit 3 Monate 1. Lehrjahr wissen ? Ich kann gerne in Keller gehen ein Foto vom Ölmessstab machen Öl wurde vor 15tkm gewechselt, keine Ölverdünnung weil Langstrecke und Standheizung. Dann wirste sehen der Steht immer noch auf "max" Und da kann ich dir Fotos von alles Autos machen die ich betreue da weiß ich 100% das keiner was nachgefüllt hat....