Die Verhältnisse stimmen da nicht immer ganz^^ da geb ich dir voll und ganz recht. Und ja, Schnee ist nicht die optimale Voraussetzung, allerdings an sich ne interessante Art ein Fahrzeug zu testen. Mir gings eher um die Art die m.M. iwie langweilig gestaltet wurde. Aber es ist ja geschmackssache.
Also ich bin auch schon im neuen S1 drin gesessen... Hat sich echt kaum was geändert im Innenraum zum normalen A1. Und wenn, dann nur reine Optik. Äußerlich gabs ne neue Stoßstange vorne und hinten, neue Scheinwerfer vorne und hinten neue Leuchten (die gefallen mir sogar). Schweller sind glaub sogar die gleichen wie beim S-Line. Von unten: mal vorne angefangen... Motor: 231ps NICHT geschmiedete Maschine im Gegensatz zum schwächeren Polo R, der besitzt die geschmiedete Maschine, genau so wie der A1 Quattro... Der Allrad frisst ordentlich Platz an der Vorderachse... Also auch kaum Möglichkeit eine große Downpipe nach unten zu führen. Genau so weiter zur Hinterachse... Alles etwas beengt. Hinten gehts dann weiter mit der Haldexkupplung und dem Differenzial, das sitzt direkt an der Stelle, an der sonst die Reserveradmulde wäre, also die fällt innen auch weg. Hier wird wenigstens der Auspuff unter der Achse durchgeführt, nicht so wie seither über der Achse. Zum Auspuff: Die rechten beiden Endrohre werden dauer"begast" und links sitzt noch eine elektrische!!! Auspuffklappe. Das ist neu im VW/Audi Konzern... Bisher habs nur unterdruckgesteuerte Abgasklappen. Vermutlich weil die Leute sonst immer die Schläuche abziehen Bei den elektrischen Klappen ist aber die Anfälligkeit höher, und das nächste Problem ist, dass diese nicht dauerhaft angesteuert werden dürfen, weil diese sonst schneller kaputt gehen. (so ist es zumindest bei den Pierburg Klappen) Also alles in allem NETT, aber wirklich potent ist was anderes. Dann doch lieber zum Polo R greifen oder zum A1 Quattro (den hab ich aber noch nie von unten gesehen). Und ein DQ350 hätte dem S1 auch sicher gut getan, denn so wird es wohl nichts gegen den neuen Mini JCW. Selbst der neue Mini S zieht mit weniger Leistung an dem S1 locker vorbei.
hmy: irgendwem bei VW/Audi gehört in Gesicht gesch!ssen. Ich bin eigendlich fester Überzeugung gewesen, dass es die gleiche Maschiene geben wird wie im Polo. Das einzige Feature, das den S1 wirklich intressant in meinen Augen gemacht hätte entfällt somit scheinbar. Das ist wirklich nicht nachvollziebar... Der fwd Polo bekommt nen Motor der bis 380 PS modifizierbar ist und der premium Klasse awd Konzen-Bruder eine schlechtere Maschiene bei der warscheinlich schon bei 280 PS Schluss ist ?!? - Lächerlich
Klärt mich mal auf, was der unterschied zwischen geschmiedet und nicht geschmiedet ist. Hab davon null Ahnung..!
Nicht geschmiedet ist der Motor wie im 6er GTI, der ist Standfest bis maximal 280ps (vllt sogar gerade so noch 300ps) Die geschmiedete Maschine im Polo R, A1 Quattro, ist der gleiche Motor wie im 6er GTI Edition 35, Golf R, TTS, S3, der Motor ist Standfest bis 400ps und noch mehr.
Da der S1 den gleichen Motor wie der S3 hat kann an ihrer Theorie was nicht stimmen entweder hat der S3 dann auch keinen geschmiedeten Motor oder beide haben einen .... Das Bild mit dem weißen S1 würde ich mal raustun aus Datenschutz gründen oder zumindest die Kennzeichen un lesbar machen -.- ....
Das es nen Unterschied gibt wissen wir jetzt, aber was ist "geschiedete Maschine"? Oder ist der Begriff ein Mechatroniker-Insider und bezieht sich auf Bauteile wie Kolben und Kurbelwelle?