Wie beim Polo wird es auch beim Audi A1 und A3 Dreizylinder geben. Das kündigte Vorstandschef Rupert Stadler an: Audi A1 und A3 als erste mit Dreizylinder-Motor > News > Audi A1 Familie, Audi A3, Audi Dreizylinder-Motor > Autophorie.de Audi A1 and A3 to get three-cylinder engines | Auto Express
Wird auch mal Zeit- Ford hat ja schon lange den 1L 3 Zylinder mit 100PS - wozu dann 1.2l, einen Zylinder mehr und dann nur 86PS?
Das Schlüsselwort heißt Effizienz. Der Ford Motor ist top, gute Leistung und der verbrauch passt auch. Von Fiat gibt's aber z.b. einen 2 Zylinder mit 85PS Leistung okay säuft mehr wie der 1, 2TSi. Könnte ich dich jetzt wieder fragen wofür 0, 9l Hubraum und 2 Zylinder wenn er mehr verbraucht wie ein 1, 2l 4 Zylinder !??:blink:
Prinzipiell hat ein kleinerer Motor (weniger Zylinder) immer mehr Einsparpotential, da systembedingt weniger innere Reibung. Dass Fiat das nicht hinbekommt...
Sooo neu ist die Nummer jetzt auch nicht. Audi und VW haben bereits im Jahr 2000 3-Zylinder Diesel Motoren für A2, Lupo und Polo angeboten. Und die Benziner haben auch schon mindestens 10 Jahre ihren festen Platz im Regal. Das so oft zitierte Downsizing hat also eigentlich im Konzern schon nen Bart. Also eher ein logischer Entschluß als eine bahnbrechende Neuerung von Audi. Ist aber, bezogen auf Ökologie und Energieeinsparung, besser zu vermarkten.
Das ist die Theorie aber in der Praxis muss er soviel einspritzen um den Nachteil der 2 Zylinder weg zu machen das es im Prinzip auf das selbe raus kommt. Wir werden sehen was Vag draus macht die haben mit 3 Zylinder Motren ja noch wenig Erfahrung. Ein gut gemachter 3 Zylinder ist schon Top. Kerniger klang, laufruhig, sparsam und trotzdem kraftvoll so muss das sein sonst machts keinen Sinn. Und das hat Ford zu 100% geschafft und ist nicht um sonst schon zum zweiten mal Motor des Jahres Unter Downszing verstehe ich eher wenig Hubraum mit Turbo. Was VW da bisher hatte waren 3 Zylinder Sauger mit 60PS und so sind die auch gefah7, da haste keine Wurst vom Teller gezogen. Wenn sie jetzt einen neuen 90PS Motor bekommen würde ich es sinvoller halten den 1,2er auf mindestens 120PS zu erweitern...
Von der Laufruhe ist der 3-Zylinder natürlich im Nachteil, gegenüber anderen Motoren. Wenn er ruhig läuft ist das lediglich den guten Ingenieuren zu verdanken die da Ausgleichswellen en mas reingehauen haben.