Meiner Meinung nach werden hier einige Dinge durcheinander gebracht. Nach meinem Kenntnisstand haben der A1 Quattro und der Polo WRC (auch andere Modelle noch) den alten 2.0TFSI EA113 verbaut. Dieser Motor ist eine relativ alte Konstruktion. Was jedoch stimmt ist, dass der Motor als sehr standfest gilt. Alle neuen Entwicklungen bekommen bestimmt den EA888 Gen3, wie er auch im S1 verbaut ist. Diese Motorengeneration ist hochmodern und wohl der fortschrittlichste Motor überhaupt (mal auf das Drehmoment geschaut???). Features zu diesem Motor sind u.a.: - Audi AVS Schiebenocken - Thermomanagemant - Modul (vollelektronisches, intelligentes Thermostat) - Angegossener Abgaskrümmer am ZK - 2 VVT's - Direkteinspritzung + Saugrohreinspritzung (!!!) und und und... Die EA113 Motoren müssten eigentlich auch über einen Zahnriemen verfügen. Der Golf 7 R und der aktuelle S3 müssten übrigens auch den 888 Gen3 verbaut haben, mit 300Ps. Hier mal ein Bild aus dem Netz, dort sind einige der technische Features zu sehen.
schöner Bericht, schöne Bilder... durfte heute auch den ersten live in Augenschein nehmen. die neue Frontschürze gefällt mir gut, schön kantig und nicht mehr so rund und brav wie beim Vorgängermodell. Auch die Scheinwerfer wirken flacher und ziehen dadurch die Motorhaube optisch sogar etwas runter. Vom Äußeren war ich angenehm überrascht, sogar diese 18" 5-Arm-Facetten-Design-Felgen sehen besser aus als auf Fotos:tongue: Aber ist ja Geschmackssache, 'n bisschen erinnert's iwie an "5-Bierflaschen-Design":lol
Na da bin ich ja mal gespannt ... bin morgen beim in Deutschlands Bierstadt Nr.1 (Dortmund) ... vielleicht gibt es da auch schon "Bierflaschen-Design" ... Offizielle Einführung/Vorstellung war am 2. ? hab ich das richtig in Erinnerung ?
War heute im Audi Forum Ingolstadt. Da stand auch schon einer in der Tiefgarage. Und in der Ausstellung konnte man sich schon reinsetzten. Ist schon schön
Am meisten überrascht wird da v.a. die AUDI AG selbst sein, dass die Fahrzeuge schon in Schauräumen oder gar Veranstaltungen außer Haus präsentiert werden, obwohl das eine Vertragsverletzung darstellt. Kann ganz schön teuer werden...:thumbdn:
Bei mir hat der Audi Verkäufern einen Termin im Audizentrum M Flughafen organisiert. Er hatte noch keinen im Autohaus. Man kann den also schon offizell probefahren. Prospekte hatte er ja auch schon . Wenn man bei Audi unter "Verfügbare Neuwagen" schaut, nur PS-Filter, dann sieht man schon ca. 20 die schon bei Händlern stehen. Die sind alle ab Wochenende reingekommen. In sofern bin ich überrascht dass der Wagen erst ab 2.5. vorgestellt wird. Ich hab mir jetzt den S1 in Misanorot als mein neues Alltagsauto bestellt, mich hat das Auto echt überzeugt, insbesondere im Vergleich zum Cooper S. Liefertermin Juli...
Das ist aber fast immer so das die Neuwagen schon beim Händler stehen aber der offizielle Verkaufsstart geht erst später los. Als damals der Skoda Yeti auf den Markt kam hatten wir den schon 1,5 Monate vorher im Schauraum stehen aber Probefahren durfte keiner nur gucken... Ist ja auch logisch die Autos müssen ja am Offizielen Termin beim Händler stehen, es würde ja nicht funktionieren das alle Händler deutschladweit erst am 01.05 das Auto bekommen. Deshalb haben Ihn manche schon früher andere erst später