Wenn ich meinen richtig verstanden habe, war schon mit der Vorstellung des A3 Cabrio Markteinführung des S1 ... es waren zu dem Zeitpunkt nur keine/kaum Fahrzeuge für die Präsentation beim Händler verfügbar :confused2: Als Nischenfahrzeug soll für den S1 am 2.Mai auch keine (offizielle) Fahrzeugvorstellung nachgereicht werden ... muss ich nicht verstehen :unsure:
Hab auch mal bei meinem Händler nach gehorcht, die haben noch keinen S1 zur Probefahrt - Termin nicht absehbar.
Hat der S1 eigentlich auch so einen Sound-Aktuator wie der A1 mit 185 PS? Oder darf der Motor diesmal ganz von alleine röhren?
gibt's auch im S1: https://www.audi-mediaservices.com/...2014/03/13/der_audi_s1_und_der/der_motor.html: "Der 2.0 TFSI reagiert spontan auf Gaspedalbefehle, im Modus dynamic des Fahrdynamiksystems Audi drive select spricht er noch spontaner an. Über Audi drive select kann der Fahrer auch den Klang beeinflussen – mit einem Sound-aktuator, der das Ansauggeräusch verstärkt, und mit einer schaltbaren Klappe im Abgasstrang, die bei höherer Last und Drehzahl öffnet."
Brrrr. S1 mit unter 500 PS. Was soll das ? Bei solch einem Namen, muß da was stehen, was mich umhaut. Wer mal einen echten S1 live erleben konnte, vergisst das sein ganzes Leben nicht. Das war ein Sinneserlebnis ohnegleichen. Und jetzt will Audi mir so nen Cafe Racer als S? verkaufen. Kann man zwar jetzt fast nur noch als Nachbau live erleben, empfehle da den Nachbau von den Bulgaren ( prospeed.bg ). Aber schon das läßt erahnen, was damals abging. WAs S1 für den FAN bedeutet, sieht man hier schön !! Kurz vor Schluß, ( 4.58--- ) am Strassenrand, mehr braucht man nicht zu erklären !! https://www.youtube.com/watch?v=GmTOZ7wetuM Audi was soll das , BMW hatte die Eier den 1er nicht M1 zu nennen !!
Audi nennt numal alle seine Sportmodelle S.... da war es logisch das der A1 auch S1 heißen wird. Wenn man S1 hört denkt mn zwar erstmal an den alten aber nachdem man den neuen gesehen hat denke ich keine Sekunde mehr an den "alten S1" weil die beide überhaupt nicht gemein haben. Da denke ich nur ah entlich das Sportmodell vom A1. Wie hätten sie Ihn sonst nennen sollen ? Für einen RS1 hätte er mindestens 100PS haben müssen. BMW nennt seinen M135i also im prinzip auch M1 wenn man nicht genauer hinsieht :rolleyes2:
Dann kann man den S1 also auch leise fahren? Bin echt am überlegen, welcher mein Nächster wird: S1 oder Ambition 1.4 COD S-tronic. Beim Listenpreis liegen meine beiden Konfigurationen "nur" € 3750 auseinander. Angesichts des dafür Gebotenen wird der S1 plötzlich recht interessant. Pro S1: Leistung, Quattro-Antrieb, Stoff-/Ledersitze. Pro 1.4 COD: S-tronic, Unterhaltskosten. Fraglich, ob man durch Drive Select wohl den Federungskomfort des Dynamikfahrwerkes bekommt. Optisch wären die beiden ansonsten gleich. Bis auf die äusseren S1-spezifischen Attribute, natürlich. Ggfs. müsste ich noch zwei lang-ovale Blenden finden, um die vier Endrohre zu kaschieren:smile:
Ja die Auspuffanlage gefällt mir auch nicht.Fahrwerk egal,kommt sowiso dann ein Gewinde rein.:flapper:
Ob das Teil im Eko-Modus ganz abgeschaltet ist geht aus dem Text nicht so eindeutig hervor... da würde doch eine Probefahrt am Besten weiterhelfen, denke ich. Ebenso, um den Federungskomfort zu testen. Mit den Auswahlkriterien für Dein neues Auto bist Du ja gar nicht wählerisch... Handschalter und hoher Spritverbrauch oder Automatik und Sparmobil... Bin gespannt, wie Deine Entscheidung ausfällt! Sooo schlecht sehen die vier Endrohre ja nun auch nicht aus:smile:
Tja die 3750€ ist ja nur das eine aber rechne doch mal Steuern, Versicherung und mehr Verbrauch dazu dann biste nach 5 Jahren bei 10.000€ :w00t: Die Frage ist ja was du willst ich meine 140PS oder 230PS ist ja schon ein unterschied. Nutzt du dir mehr Leistung dann auch oder nutzt du einen S1 überhaupt dann wofür er gebaut wurde mal ab auf ne Rennstrecke oder Sonntags eine Auffahrt und über Landstraßen heizen paar Mopeds Jagen.... Wenn du nur auf arbeit gondeln willst dann nimmt den 1,4 Cod