200 KM weniger durch 5 arm

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Gast1, 06.05.2014.

  1. Gast1

    Gast1 Guest

    Richtig. Mein Arbeitsweg mit Winterreifen 5,9. Mit Sommerreifen 6,9. Laut Bordcomputer.

    Weiß zufällig gerad jemand, was die 18" Rotoren wiegen, und was OZ Ultraleggera in 18" wiegen?

    Bzw. ob es noch etwas leichteres gibt als die Ultraleggera?

    Und was die ca. kosten mit ordentlichen Gummis in 215?

    EDIT:
    Habe gerade mal nachgeschaut.
    OZ Ultraleggera 7,5x18" --->7,92 kg
    Audi 5-Arm Rotor 7,5x18" ---> ? (Geiwcht ohne Reifen findet man nicht...)
     
    #21 Gast1, 08.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2014
  2. M-PH

    M-PH Audi A1 Fetischist

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    Mit der Thematik habe ich mich ebenfalls befasst.
    Das hier angegeben Gewicht der Ultras ist aber nicht zuverlässig!
    Das angegebene Gewicht bezieht sich auf die absolute Idealkonfiguration der Felge in 18 Zoll. (z.B.: 7,5x18 LK 4x100 ET44).

    Eine noch besseres Ergebnis bei weniger Kosten lässt sich über den von Haus aus überdimensionierten Reifen erziehlen.

    Wie ich vorher schon schrieb ligt das Performance Idealmaß bei 215/40 R17.
    Dieser Wert bezieht sich auf eine PS Variante von sagen wir mal 180+ (eigendlich noch leicht höher bei dem niedrigen Gewicht, das wir haben).
    Wer z.B. einen 1.4 mit 122 oder 140 PS fährt wäre mit 205 bereits ideal dimensioniert. Diese Reifendimension bezieht sich aber dann wiederum auf eine angepasst Felge (7j breit idealerweise in 17 Zoll).

    Kurz nochmal die Vorteile zusammengefasst:
    + 0-100
    + Kurvengeschwindigkeit (hier warscheinlich am wenigsten Unterschied)
    + Bremsweg (kürzer!)
    + Verbrauch (geringer!)
    + VMax (hier können locker bis zu 10 km/h+ drin sein)
    + Unterhalt

    - Optik
     
  3. Aktenkoffer

    Aktenkoffer Audi A1 Guru

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    reicht es nicht einfach einen kleinen reifen auf die 18 zoll zu ziehen
    zb : 185 / 35 18 in Kombination mit einer leichten felge ?
     
  4. Gast1

    Gast1 Guest

    205 wäre schon Minimum.

    Wenn mir die Optik so egal wäre könnte ich auch gleich die Winterreifen drauf lassen.

    Mit den Bezeichnungen kenne ich mich nicht so aus :(
    Was bedeutet den 7J? die Breite?
    LK = Lochkreis? Aber der ist doch sowieso gegeben?
    ET = ?

    Was bräuchte ich den im Idealfall genau, wenn ich die Ultraleggera in 18" mit 205er Reifen möchte?

    Hat die hier jemand aus dem Forum zufällig drauf? In 17 oder 18 Zoll, damit man mal vergleichen könnte.
     
    #24 Gast1, 08.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2014
  5. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

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  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Bei 205er Breite auf 18 Zoll wirds imo schon kriminell, dann schaut die Felge recht weit raus.
    Ist prädestiniert für Felgenschäden. Brauchst dann auch ziemlich genau nen 35er Querschnitt, alles andere darf nicht montiert werden, da sonst der Tacho zu wenig anzeigt.
    In der Größe gibt es auch nur zwei vernünftige Hersteller, Toyo und Hankook.
    Ist die Frage, was der Reifenhersteller als Mindestbreite/Querschnitt für die Reifen hergibt.
     
  7. Gast1

    Gast1 Guest

    Wenn ich 205er Reifen nehme wird die Felge doch wohl auch 205mm breit sein?
    Oder habe ich bei 205 - 215 die gleiche Felgenbreite?

    Momentan sind ja auch 18" drauf. Also wäre es erlaubt? (mit 35er Querschnitt)
     
  8. Nico

    Nico Audi A1 Guru

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  9. Gast1

    Gast1 Guest

    Mir gefallen die Ultraleggera immernoch am besten :p
    Und auf der OZ Seite bekommst du die auch in knalligen Farben.
     
  10. Nico

    Nico Audi A1 Guru

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    Mann kann z.B. bei einer Felgenbreite von 7.5J verschiedene Reifenbreiten/Querschnitte fahren - kommt halt dann immer auf den Abrollumfang an. Da der nur in einer vom Tüv festgelegten Tolleranz sich bewegen darf. Ich hatte auf meinem ehemaligen BMW vorn 8,5J und hinten 9,5J...fuhr aber rundrum 245/30/20" als Reifengröße.
     

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