@Aktenkoffer: ich würde 185ger Reifen bis 100 PS fahren, sind allerdings Haftungstechnisch nicht optimal. 185ger bekommste aber nicht auf ne 7,5J Felge und wenn doch siehts scheisse aus. @Scuba & Kira: 205 auf die 7,5jx18 Felge geht! Und nein die Felge muss nicht immer so breit wie der Reifen sein, hier gibt es erstaunlich viel Spielraum! Der für beste Performance gegebene Bereich ist allerdings nicht so breit gefechert wie das was man fahren darf. BsP: 7: 195, 205, 215 7,5: 215, 225 8: 215, 225, 235 8,5: 235, 245, 255 Nun der Gedankengang der Durchschnittstuners: Kauft krass geile Felge weil voll breit und voll sportlich wirkt die uns so. 8,5x18 ET 35 Ja jetzt noch Reifen was machen wir da jetzt.. Die orginale Felge hatte 7,5x18 ET45 Hmm mit der breiteren + 10mm ET unterschied passen da die vorgesehen 245ger niemals.... AHA IDEE ich kauf mir 215 und spann die über meine 8,5J Felge! Das geht und ist auch erlaubt! ABER es kommt zum so genannten TyreSterch. Tyre Strech: Die Reifenflanke muss sich zum Felgenrand dehnen. In der "Stance" Szene zielt man genau darauf ab um den Kotflügel bündig mit der Felge abschließen zu lassen, performance Technisch ein absoluter Bullshit, Die Reifenflanke so bei höheren belastungen in schnellen Kurven z.B. keine Freiheit mehr hat zu arbeiten bzw sich leicht zu verwinden.
Stimmt, ich finde, dass die 215er bei einer 7J Felge schön gerade nach oben gehen und es optisch so am besten aussieht bzw. ideal ist, genau so war es auch bei 8,5J mit 245er Reifen.
kann später ne Ultraleggera in 8x18 ET35 auf die Waage werfen ... hab noch nen Satz im Keller liegen ^^
Ich verstehe nur Bahnhof Kann mir einer von den Fachmännern hier sagen welche Größe ich für den 122PS A1 genau brauche? Ich will weniger verbrauchen als mit den 18" Rotorfelgen (225), die ich gerade habe. Optimale Straßenlage / Performance / Haftung. Und das ganze soll nicht aussehen wie hingek**** Ich mag aber nichts irgendwie strecken oder was auch immer weiter oben die Rede war :O Also einfach die optimale Größe was das Fahrverhalten angeht. Hias. Die sind nicht zufällig schwarz oder rot und du willst die loswerden?
Da würde ich 16" oder 17" empfehlen. Die original von Audi für den A1 angebotenen Felgen kannst du wie folgt kombinieren (Sommerreifen): 7 x 16" mit 215/45 R16 7,5 x 17" mit 215/40 R17 Das sind die laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung freigegebenen Kombinationen. Ausserdem bietet Audi Winterräder 6,5 x 16" mit 195/50 R16 an Bei Zubehörfelgen (nicht von Audi) sieht die Sache anders aus. Da kommt es darauf an, welche Rad-/Reifenkombinationen in der ABE der Felge freigegeben sind. Das sind, neben den o.g. Größen, oft auch noch 205/50 R16 und 205/45 R17, die ich hinsichtlich Verbrauch, Geradeauslauf und Abrollkomfort favorisieren würde. Ich habe da wirklich sehr gute Erfahrungen mit meinen Winterreifen in 205/50 R16 gemacht. Die sehen zwar nicht "fett" aus, dafür ist das Fahrgefühl spürbar besser als bei meinen Sommerrädern mit 215/40 R17.
Aber über 800km Reichweite mit dem 1.4 Benziner ist schon extrem. Ich habe immer so 570km, das maximale was ich in den letzten 2 Jahren mal hatte waren 620 km. Das wahrscheinlich nur wegen den Autobahnfahrten. Und ich versuche ab und zu echt zu sparen. Oder kann man sich im A1 neuerdings einen größeren Tank verbauen lassen wie es bei Mercedes üblich ist?
Als ich meinen kleinen bekommen habe bin ich beim 1. Tank nur 450 km weit gekommen Und dann wurde es von Tankfüllung zu Tanfüllung mehr. Irgendwann 600. Bis zu 811 vor dem Reifenwechsel Und dann runter auf 600. Und ich habe den ganz normalen 45 Liter Tank, fahre viel Stadt, kaum Autobahn und ein bisschen überland... also keine Ahnung wie du fährst... bei mir ist es kein Problem.
meiner Meinung nach wäre das entweder 205 oder max 215/40 R17. Felge: 7 oder 7,5 x 17 ET 32-35. Sparco Assetto Gara hab ich mir in 7,5x17 ET35 mit 215/40 für den Winter geholt und bin ziemlich zufrieden damit. Ist aber bei geschlossender Schneedecke nicht optimal, ist aber dieses Jahr eh nicht vorgekommen. Für den Sommer will ich mich was noch leichteres holen.. aber da wird die Auswahl relativ dünn.
Uiuiui hab wieder was neues gefunden: Ideale Felge für 205/45er Sommerräder: 7x17 (7,45 Kg) 9RR Silver / Fondmetal Das ist die gleiche Felge, wie sie von MTM unter eigenem Namen für den Polo WRC verkauft wird nur da halt in 8x18.
Was schätzt ihr, wie viel kg sich die 18" Rotorfelgen mit 225er Reifen im Vergleich zu 18" 205 OC Ultraleggera geben? Also der Gewichtsunterschied, und ob sich das wirklich lohnen würde? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so einen großen Unterschied ausmacht ob das Rad jetzt 17 oder 20 kg wiegt... Ich denke mal die Felgen geben sich nicht mehr als 1 - 1,5 kg... und das ist nicht so viel finde ich?