200 KM weniger durch 5 arm

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Gast1, 06.05.2014.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Das is ne ganze Menge, weil es in den kleinen Teil der ungefederten Massen einwirkt. Da wirkt sich ein kg mehr oder weniger schon gewaltig aus.
    Allerdings darf sich ein Umstieg von 16" auf 18" nicht mit 2 Liter Mehrverbrauch bemerkbar machen. Da stimmt was anderes nicht.
     
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  2. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

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    Könnte es sein, dass der Tacho/FIS einen verfälschten km-Wert abgreift ? - Iirc wird der Tacho nur auf die 18" geeicht, wenn der Wagen mit diesen ausgeliefert wurde ...
    Also der hohe Mehrverbrauch in einer Kombination aus erhöhter ungefederter Masse + erhöhtem Rollwiderstand + verändertem Abrollumfang(= Tachoabweichung) liegt ...
     
  3. Nico

    Nico Audi A1 Guru

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    Schau mal hier, da hatte ich etwas über meinen Wechsel von original Audi zu den OZ gepostet!
    Ich bin Zufrieden mit den leichteren Felgen und kann nur positive Berichten...

    http://www.a1talk.de/fahrzeugvorstellung/2795-1-6-tdi-ambition-5gang-amalfiweiss-2.html
     
  4. Gast1

    Gast1 Guest

    Im Fahrzeugschein stehen aber die kleineren Winterreifen.
    Demnach müsste ich laut Tacho mit größeren Reifen weiter kommen.

    Danke :)


    Und nochmal die Frage... welche Maße (Bezeichnung) brauche ich genau für den A1 wenn ich die Ultraleggera in 18" mit 205er Reifen haben will?
    J = ?
    ET = ?
    LK = ?

    Und welche Reifen könnt ihr für optimalen Grip empfehlen? :p

    Und ich habe gerade in einem Golf Forum gesehen, dass manche sogar die 19" auf ihrem Golf haben. Darf man das beim A1 auch?
     
    #44 Gast1, 09.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2014
  5. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Nein, eigentlich nicht.
    Die Rad-Reifen-Kombi bleibt ja immer fast gleich im Durchmesser und damit auch im Abrollumfang. Das schreibt der Gesetzgeber vor.
    Die Tachos kommen alle aus der gleichen Packung und werden einfach nur eingesetzt, da wird nicht für jede individuelle Ausstattung was anderes programmiert.
    Schließlich wiegt ein vollausgestatteter A1 auch beträchtlich mehr als ein nackter Attraction mit gleichem Motor. Folglich braucht dieser dann auch mehr Kraftstoff da mehr Gewicht.

    Aus o.g. Grund behaupte ich auch, dass da andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle spielen als die paar Gramm Unterschied bei den Rädern.
    Wo der eine weniger Masse der Felgen hat, hat er mehr Masse von den Reifen, die Wände sind höher, der Reifen walkt mehr. Irgendwo gleicht sich das alles aus.
    Bei nem Mehrverbrauch von 0,5L/100km würd ich noch zustimmen, aber 2L mehr, das liegt sicher an was anderem.
    Schließlich spielen da auch noch Umweltbedingungen wie Witterung, Temperatur, Straßenbelag, Rollwiderstand der jeweiligen Reifenprofile etc. mit rein.

    @ kira: ich glaube wir haben genau 1 Mitglied mit 19" Rädern auf dem A1.
    Ist pauschal nicht erlaubt. Aber ist wohl mit EInzelabnahme und den entsprechenden Kosten möglich. Allerdings vermute ich: nicht ohne Arbeiten an der Karosserie.
     
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  6. Gast1

    Gast1 Guest

    Ich habe die 18" Reifen, und da ist noch massig Platz. Also das eine Zoll sollte eigentlich keine Probleme verursachen?

    Bekommt man solch eine Abnahme für jede Felge oder kommt es da drauf an ob der Prüfer gut gelaunt ist?

    Und was kostet so eine Abnahme ca.?

    Welcher User ist das den? Würde ihn gerne mal fragen.
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Der Platz im Radkasten ist immer der gleiche.
    Nochmal: durch Änderung der Radreifenkombi MUSS der Abrollumfang und der Durchmesser der Kombi immer annähernd gleich sein.
    Also mit den 16ern hast du vom Reifen bis zur Kotflügelkante den gleichen Abstand wie mit den 18ern.
    Dies lässt sich lediglich durch eine Tieferlegung ändern. Jedoch ändert sich dadurch kaum der Abstand nach vorne und hinten zur Karosserie.
    Kommt drauf an welche Gutachten den Felgen beiliegen.
    Ein gut gelaunter Prüfer ist natürlich immer von Vorteil.
    Die Felgen müssen auf jeden Fall ein Teilegutachten besitzen.
    Wenn du dann noch so flache Reifen montierst, dass sie im Rahmen der gesetzlichen Regelung ohne Tachoangleichung liegen, könnte das was werden.
    Kommt auf den Umfang an und was der Prüfer alles testen will. Kann ich dir nicht sagen.
    Weiß ich grad nicht auswendig.
    Müsste aber durch die Suche zu finden sein.
     
  8. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Hattest du nicht erst gestern nach der optimalen Größe für ein gutes Fahrverhalten gefragt? In dieser Hinsicht kannst du 19" vergessen! Das wäre nur etwas für den optischen Auftritt und sähe auch nur zusammen mit einer deutlichen Tieferlegung gut aus. Für das Fahrverhalten sind solch schwere Räder mit extrem flachen Reifen pures Gift.

    Zu deiner Frage nach 205er Reifen auf 18" Felgen: Da kommt nur die Größe 205/40 R18 in Betracht. Es gibt einige wenige Felgen in 7,5x18, die eine ABE für den A1 haben und bei denen die Verwendung mit 205/40 R18 freigegeben ist. Dazu gehört beispielsweise die Alutec Monstr.

    Die allermeisten für den A1 erhältlichen 18er sind allerdings 8x18, und da darfst du nur 215/35 oder 225/35 R18 verwenden. Maßgeblich sind immer die im Gutachten zur ABE freigegebenen Reifengrößen und die damit verbundenen Auflagen und Hinweise.
     
  9. Gast1

    Gast1 Guest

    Wie soll den da jemand durchblicken? :(
    Das ist mir alles zu kompliziert.

    Ich glaube ich lasse einfach die Felgen drauf die ich habe...
     
  10. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Ich muss mich korrigieren: Es gibt auch Felgen in 8x18, die am A1 mit 205/40 R18 verwendet werden dürfen, z.B. MSW 26 oder Sparco Tarmac.

    Jaja, Räder und Reifen sind ein kompliziertes Thema, weil da so viel reguliert ist und man vieles beachten muss. Das ist aber kein Grund, gleich aufzugeben. Die Räder-Konfiguratoren der Online-Händler und Felgenhersteller sind sehr hilfreich.
     

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