Yup! Das gilt leider auch für Boxen von Schnitzer usw. Auch wenn diese von großen Tunern gefertigten Boxen nicht ganz so ungesund sind OBD ist aber trotzdem besser und man kann es individueller für den Motor gestalten
Das ist wohl ne Glaubensfrage, welche Kennfelder ungesünder sind, die originalen vom Entwickler des Motors oder die nachträglichen vom Tuner... Ich hatte auch mal so gedacht, bis ich mich wirklich sehr tief (auch beruflich) in die Materie eingearbeitet habe. Ich sehe die Boxen nun nicht mehr als das Teufelszeug, wie ich es früher gesehen habe. Is irgendwo ne Grauzone, nicht nur schwarz und weiß. Wovon auf jeden Fall abzuraten ist, sind Boxen die lediglich mit einem Sensor arbeiten. Oder gar Boxen die lediglich einen Widerstand beinhalten, wie es bei vielen Dieseln der Fall ist. Dort wird lediglich die Kraftstofftemperatur geändert. Je mehr Sensoren abgegriffen werden, desto näher kommt das Box-Tuning dem Remapping. Außer, dass eben das ab Werk so vorgesehene Kennfeld genutzt wird. Beim individuellen Feinabstimmen hat natürlich der erfahrene Remapper mehr Möglichkeiten, das stimmt.
Die Kennfelder der Entwickler stellen einen Kompromiss zwischen Leistungsabgabe, Verbrauch/Schadstoffausstoss und Haltbarkeit dar ... dabei soll der Motor (gleichzeitig!) zuverlässig im finnischen Winter und marokkanischen Sommer seinen Dienst tun ... Da gibt es einigen Spielraum für ein Remapping nach Klimazone und/oder persönlichen Vorlieben ... allerdings darf man sich dann nicht wundern, wenn der im norddeutschen Flachland optimierte Motor dann Ausfallerscheinungen im Urlaub in den Pyrinäen oder an der spanischen Südküste zeigt ... oder beim Winterurlaub in Norwegen sehr unwillig reagiert/startet ...
Seh ich ganz genauso. :thumbsup: Bin jetzt lediglich vom Betrieb in unseren gemäßigten Breiten ausgegangen.
Wenn du dir mal bisschen Zeit nehmen würdest und die letzten Seiten lesen würde dir vielleicht auffallen das wa das alles schonmal hatten. Man kann nicht pauschal sagen teuer ist gut und billig ist schlecht, vorallem muss man noch unterscheiden wo fängt billig an und wo hört es auf. Wir bewegen uns ja immerhin bei Angeboten zwischen 80€ ebay Billig Schrottwiderstände und 1500€ für Marken Produkte..... MTM oder ABT kaufen auch nur fertige Boxen machen da Ihr label drauf, im besten fall verändern sie noch kleinigkeiten und schlagen dann mal schnell 1000€ mehr drauf. ABT und MTM haben sich nun mal Namen in der Branche gemacht und nutzten das auch voll aus, deshalb kann eine Box für 300€ aber im Prinzip genau das selbe sein :bored: Deshalb muss man einfach viel lesen sich mit dem Thema beschäftigen und Erfahrungen sammeln. Ich bin auch der Meinung ein OBD Tuning ist die bessere Wahl aber auch die teurere also wer entweder bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und mit OBD abstimmen lassen, da ist man aber schnell bei 900€ aufwärts dabei. Oder halt nach Boxen schauen die was taugen da musste dann mit 350-600€ rechnen. Die Box ist natürlich die schnelle und günstige Variante außerdem kann man die bei Leasing- Fahrzeugen nach Vertragsende schnell entfernen und nochmal weiter verkaufen ....
Hat denn mitterweile mal jemand eine Powerbox in seinem TDI verbaut und kann man das ggf. mal Probefahren?
Servus So mittlerweile hab ich meinen bei turboperformance optimieren lassen und nach 8wochen immer noch voll begeistert. Das auto ist nicht wieder zu erkennen, Durchzug und Beschleunigung vieeeel besser. Spritverbrauch identisch ,gedauert hat alles ca 2. 5std.
moin an alle hier nochmal zur erklärung: ich bin in einigen foren der SKN kontakt und würde mich freuen euch helfen zu dürfen... ich bin kein mitarbeiter bei skn, aber langjähriger und überzeugter kunde... und freund des chefs da ich nicht oft im netz bin würde ich euch anbieten mir eine EMAIL/PN zu senden und dann tauschen wir nummern...denn in 3min tel kann man 100x mehr klären als in 30 mails ich kann euch beraten und 25% und mehr geben bei interesse SKN Tuning ChipTuning EcoTuning Turbo Kompressor MILLTEK Auspuff Fahrwerk Bremse CHIP & ECO um es fair für alle zu gestalten biete ich euch: einer kommt zu skn... bekommt nen sonderpreis auf chip und vorher/nachhermessung (als referenz fürs forum) und bei nichtgefallen (gabs bisher noch nie!!) geld zurück heigö ps. habe selbst 5 meiner autos bei den machen lassen und aktuell ca.75 zu skn gebracht hier könnt ihr von heigö/heiko lesen SKN Tuning ChipTuning EcoTuning Turbo Kompressor MILLTEK Auspuff Fahrwerk Bremse CHIP & ECO PPS. ich lasse demnächst auch aktuell nen A1 2,0TDI chippen und ich denke der gechippte wird auch hier berichten :rolleyes2: PPPS: wenn das hier so nicht ok ist, bitte ich die admins mich per email zu kontaktiren zur klärung!
Hey community , nun möchte ich auch einen Erfahrungsbericht abgeben . Ich war bei BBM Motorsport in Senden NRW. Sehr kompetente Beratung , Die Jungs haben seit mehreren Jahren Erfahrung im Chippen der VAG Fahrzeuge und dies spürt man auch ! Nach der Beratung wurde ich gefragt worauf ich wert lege . Ob mehr NM oder mehr PS . Ich habe mich für einen gesunden Mix entschieden . Der Vorteil bei BBM ist sie fahren das Fahrzeug direkt auf dem Hauseigenen Prüfstand ein . Wie ihr hoffentlich wisst haben alle Fahrzeuge eine gewisse Streuung was die Leistung angeht. nicht jeder hat 122 PS im 1,4er . Vor der Kennfeldoptimierung wurde eine Eingangsmessung durchgeführt . Ich gönne meinem A1 immer nur Ultimate 102 ! und ja bei manchen Motoren bringt es wirklich was ! Prüfstand wurde am Freitag das letzte mal geeicht . was ich sehr positiv bewerte ! Alte folgende Bedingungen lagen zugrunde : Audi A1 1,4 TFSI 90kw 122ps Motorkennung ACAXA (Werksangaben) Sprit : Ultimate 102 Temp:21,81°C Feuchte: 48% Druck: 998,82 mbar Eingangsmessung : 131,66 Ps , 218,45Nm Nach der Optimierung : Paramter : Identisch wie bei der Eingangsmessung Ausgangsmessung : 149,40 Ps , 272,38Nm Dies bedeutet : 17,74 Ps , 53,93 Nm MEHR Im Gegensatz zu ABT z.b. ist es genaue werte und nicht errechnete Werte . ABT führt ja z.b. kein Prüfstandslauf durch sondern klatscht den Standart drauf . eigentlich sehr schade da jedes Fahrzeug Individuell angepasst werden sollte. Kostenpunkt liegt bei 590€ und kann diese Firma aufgrund meiner Persönlichen Erfahrung , Den Ruf der Firma im Internet sowie im Bekanntenkreis sehr stark empfehlen . Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick verschaffen .
Hi Leute, ich habe vor meinen A1 1.4 TFSI mit 122 PS mehr Dampf zu verleihen, bin mir aber noch unschlüssig welchen Tuning Partner ich wählen soll. Folgende stehen aktuell zur Auswahl ( als Info, mein Wagen ist 3,5 Jahre alt, wegen mögichen Rabatten): 1) ABT, Teuer aber bekannt, macht sich eventuell beim Wiederverkauf bemerkbar? 2) Koch Tuning, günstig aber die versprochenen 146 PS reichen mir nicht. Wollte mindestens die 150PS marke knacken und möglichst nahe an 160 PS kommen 3) MTM zur Zeit einer meiner Favoriten, Preis stimmt und 152 PS sind nicht zu verachten 4) SKN Tuning, hört sich gut an, habe aber noch nicht viel von denen gelesen. Wenn von euch noch jemand ein paar Tipps hat gerne her damit. Einfach den Tuningpartner mal nenn und dann kann ich mich ja selbst etwas schlau lesen. Erfahrungen wären natürlich auch immer TOP