Genau das spiegelt auch meine Fahrt im S1 wieder. Hatte ihn einen Tag zum spielen und nachdem ich ihn abgegeben hatte wurde meiner bestellt!!!:w00t: Mitte Juli ist es dann soweit.:w00t: Nur mal ne Frage am Rande (passt net ganz hierher). Ist das S1 Fahrwerk tiefer als das normalen A1?
Erstmal Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den kleinen Flitzern Wie sieht es denn mit klappergeräuschen bei euch aus? Konntet ihr schon etwas feststellen? Mein A1 klappert langsam aus allen Richtungen. Leider nun auch die Beifahrertürverkleidung in Verbindung mit dem BOSE Soundsystem. Hoffe Audi hat bei dem S1 einige Stellen nachgebessert.
Was haltet ihr eigentlich von dem Vegasgelb für den S1? Hat das schon jemand von euch mal in Natura gesehen?
ist ja witzig, ich fahr auch einen Z4M, jetzt nur noch als drittwagen. Ich hab mir den S1als Ersatz für meinen Golf zugelegt ( war ein Dienstwagen) Dass da beim Sound der S1 net anstinken kann ist keine Überraschung. Es gibt praktisch keinen böseren Sound als der des S54 von BMW. Das kreischen bei 8000 Umdrehungen ist unübertrefflich. Das ist aber auch genau einer der Gründe warum ich für den Alltag was kleines leistungsstarkes gesucht hab: Der M braucht Drehzahl... . Wie ich schon geschrieben hab: Der S1 ist vielleicht net ganz so schnell in der Spitze, aber im Alltag einfach ruhiger und undramatisch schnell. Und für den Alltag ist mir der M auch mittlerweile zu schad. Am 2.7 hol ich meinen in Ingolstadt. Grüsse Franz
Also, wem der Sound vom S1 zu fad ist, kann ja immer noch zu mtm oder einem ähnlichen Tuner fahren und eine entsprechende Auspuffanlage kaufen. M.E. ist das S1 Fahrwerk um 25 mm tiefer als Serie, also genauso tief wie das S-Line Fahrwerk, welches ja auch 25 mm tiefer als Serie ist. Über Farben lässt sich ja bekanntermaßen sehr schön streiten. Ich habe mich für Sepangblau entschieden, da ich eine optimale Mischung zwischen Pflegeleichtigkeit und Auffälligkeit wollte. Am meinem jetzigen A1 ist das Sepangblau wirklich eine der pflegeleichtesten Farben die ich je hatte. Ich bin mit meinen bald 40 Jahren nicht mehr gewillt dauernd polierenderweise um mein Auto rumzulaufen. Ähnlich Pflegeleicht dürfte Florettsilber sein. Scubablau, Daytonagrau und Schwarz (in der Reihenfolge aufsteigend) sehe ich schon als problematischer an (deshalb habe ich kein Mythosschwarz genommen). Misanorot, Weiß und Vegasgelb sind m.E. die Kür, da man hier wirklich jeden Fliegendreck sieht. Ich finde Vegasgelb eine tolle Farbe, aber mir erschließt es sich nicht, warum ich für einen Unilack mehr als 1.000 Euro Aufpreis zahlen soll, wenn Metalliclacke und Perleffekt für 450.- Euro hergeht. Auch muß man das Gelb in Kombination mit dem Schwarz mögen - mich erinnert das gerne immer an eine Biene oder Wespe und der S1 verkommt mit der Farbkombination schnell zum Kaschperlfahrzeug - gerade mit dem Schwarzen Dach.
Ich dachte, es hätte sich inzwischen allgemein herumgesprochen, daß das S-Line Fahrwerk beim A1 nicht tiefer ist als Dynamik- oder Sportfahrwerk. Wir hatten vor ein paar Jahren mal eine kleine Messreihe hier im Forum gemacht. Ergebnis: Alle drei Fahrwerke sind gleich hoch, bis auf Schwankungen von ein paar mm, die auf den individuellen Tankinhalt, Ausstattungsunterschiede und Setzungen zurückzuführen sind. Anders als bei den anderen Modellreihen, gibt Audi für das S-Line Fw beim A1 auch keine Tieferlegung an. Laut den aktuellen Katalogen ist der S1 einen mm höher (!) als der A1. A1: 3T 1416 mm / SB 1422 mm S1: 3T 1417 mm / SB 1423 mm Der Unterschied könnte an den verschiedenen Serienbereifungen liegen.