Ich denke schon dass ein RS1 mit 5-Zylinder sich gut verkaufen würde. Audi war ja auch beim RS3 damals über die große Abnahme erstaunt. Audi-intern hat man mit ca. 4.000 RS3 gerechnet, geworden sind es ja fast doppelt so viele. Daher damals auch der extrem lange Liefertermin (zusätzlich verschärft da der Hersteller von Xilerit, was man für Metallic oder Perleffekt Lacke braucht, durch Fukushima Lieferprobleme hatte) von teilweise 12 Monaten. Preislich wäre der sicherlich nochmal 7-10K über dem S1, also entsprechend konfiguriert dann knapp an den 50K oder etwas drüber. Würde sich m.E. schon verkaufen. Aber wenn Audi wirklich einen RS1 bringt, kann ich mir dass nicht mit nem 5-Zylinder vorstellen, ich denke eher an einen auf 280/300 PS aufgeblasenen 2.0T. Aber geil wäre es schon
Den RS1 würd ich sofort ordern !!! Mal schauen vielleicht legt der ABT beim S1 noch Hand an , perfekt wären da 260 / 400 ))
Wobei ich aus negativer Erfahrung nie mehr bei ABT was kaufen würde, aber das ist eine andere Geschichte. Es gibt auch zig zufriedene ABT-Kunden. Aber ich denke alle namhaften Tuner wie ABT oder mtm werden beim S1 was machen. Sicherlich an der Auspuffanlage und an den PS. Ich halte zwischen 260 und 280 PS mit 400 - 420 NM ohne Probleme für möglich
Ich denke das der 2.0tfsi noch einiges mehr an Potential hat... man siehe mal was z.b. aus dem wrc polo bei JP Performance gemacht wurde... der hat meines Wissens mit geänderter abgasanlage, Software und größeren ladeluftkühler um die 300 ps
Hatte noch nie mit einem Tuner resp. dem ABT zu tun gehabt , bin gespannt auf die ersten Optimierungsansätze der Veredler . Hab eben dieses Angebot im Netz entdeckt : AUDI S1 2.0 TFSI quattro ABT, Neu, Benzin, 200 km, CHF 49'500.- - AutoScout24 312 PS ??? Ist wohl ein Fake , sollte es doch 231 PS heissen ??? Wobei im Text explizit geschrieben steht : - ABT Leistungssteigerung 312 PS
Naja, mit optimierter Abgasanlage und Ladeluftkühler sind die 312 PS sicherlich möglich. Der 2.0T leistet im S3 ja auch 300 PS, also mit entsprechender Änderungen am Motor sicherlich möglich. Ich werde meinen S1 zu mtm geben und die kleine Ausbaustufe (vermutlich um die 270 PS) verbauen lassen - also reine Steuergeräteoptimierung). Mehr möchte ich dem Motor nicht zumuten. Und auch das werde ich erst nach 15-20 TKM machen lassen
Jp performance ist die Firma von JP von den PS Profis auf Sport 1 kommt aus Dortmund, aber ist auch mehr hier im Ruhrgebiet bekannt. BTT: aber ich bin auch gespannt was bei mtm und abt so möglich ist, denke das bei mtm aber aufjedenfall eine 3 vorne stehen wird
Ich hatte letzte Woche eine Mail an ABT und MTM geschcikt, wann etwa was geplant sei... von beiden keine Reaktion auf die Mail -.-
PS Profis schau ich super gerne (Allerdings auf YouTube), Sidney Hoffmann und Jean-Pierre Kraemer sind einfach klasse :thumbup:
Das wundert mich nicht, denn wenn die noch in der Entwicklung sind, werden die keine Vorabinfos rausgeben. Könnte ja einer an die Konkurrenz weitergeben