Also bei meinem A1 mit 122 PS war der Unterschied fast 1 L/ 100 km und knappe 15 km/h in der Endgeschwindigkeit im Vergleich zu den 16" Felgen. Daher habe ich mich für 17" im Sommer und 16" im Winter entschieden
JA, der Unterschied wird sehr deutlich zu spüren sein :mellow: Top-Speed 230 bei 16" <> 210 bei 18" ... Verbrauch +0,7l/100km ... und ich habe 143 Diesel-PS aus 2.0l Hubraum :blink: Dann rechne dir mal aus, wo du mit 86PS aus 1.2l Hubraum landen wirst ... Wenn du fast nur Stadtverkehr hast, wirst du allerdings kaum was merken ... abgesehen vom deutlich(!) geringeren (Federungs)Komfort ... Es muss nicht gleich 18" sein ... gibt auch schöne Felgen in 16/17" ... mein persönlicher Favorit wären diese hier ... Hab ich auf die schnelle aber nicht an einem weissen A1 gefunden ...
das ist ja schon heftig. Ja also ich fahre eigentlich nur Kurzstrecken so um die 20 km. Die originalen Felgen gefallen mir alle nicht tendiere zu Felgen von ATS
Auch im Stadtverkehr fallen die größeren Felgen vor allem beim Spritverbrauch ins Gewicht, da Du ja beim Anfahren durch den größeren Felgen/Rad-Radius immer eine höhere Masse anbewegen musst. (Laienhaft ausgedrückt, bin kein Physiker)
Der radumfang bleibt der gleiche. (Darf max 3% Abweichung haben ,habe es irgendwie noch in Erinnerung ) Sonst würde der Tacho nicht passen. Höheren Verbrauch konnte ich beim 1.4rer von 17" auf 18" nicht feststellen.
Also ich hatte auch einen deutlichen Verbrauchsanstieg von den 16" Winterschlappen (bäh - 195er) auf die 18" Rotoren mit den 225er... Aber ist ja auch irgendwo auch logisch, gleiches gilt natürlich auch für die Fahrdynamik.... (Motorisierung: 1.4 TFSI 185PS)
Mir hat das mal ein KfZ Mechaniker mit dem Begriff der kinetischen Energie versucht zu erklären - das hat wohl nichts mit Tachoabweichung oder so zu tun, sondern mit der Energie (also Kraft), die aufgewendet werden muß um das Teil zum laufen zu bringen. Ist ja auch wurscht - der Spritverbrauch ist bei mir höher gewesen. Allerdings eben auch im Vergleich 16" zu 18". Aber selbst meine 17" verbrauchen jetzt weniger als die 18". Also irgendwie scheint was dran zu sein
Der Gewichtsunterschied 16" <> 18" dürfte nicht so gross sein, dass es im Stadtverkehr stark auffällt ... du hast ja nicht auf einmal 2" "GarNix" ... entweder hast du 2" mehr Gummi oder 2" mehr (LM)Felge :wink: Kommt natürlich auch auf das Design an ... das Gewicht sollte sich aber in der Summe fast ausgleichen ...
:w00t:mach dir 18 Zoll drauf und gut ist es, verbrauch hin oder her wenn nicht fahr mit dem Fahrrad:razz:
Klar, die Abroll-Umfänge der verschiedenen Reifen sind in einem gewissen Rahmen ähnlich. Hier geht es aber um den Umfang der Felge. und natürlich um deren Gewicht. Daß eine 18"-Zoll-Felge einen größernen Durchmesser hat als 16" oder 17" wird wohl niemand bestreiten :wink: Hinzu kommt oft noch eine größere Breite, was auch mit dazu beiträgt, daß die rotierenden Massen bei 18" weiter aussen liegen. D.h. es braucht mehr Energie, die 18"-Räder zu beschleunigen.