Auch wenn ABT und Co. gerne was anderes schreiben, wenns Probleme mit dem Auto gibt (mit dem Motor, Getriebe und was Audi so alles gerne in Richtung Leistungsgesteigertes Auto schieben kann) erlischt die Werksgarantie und in häufigen Fällen versucht sich der Tuner auch rauszureden. Vor allem bei Problemen die nicht direkt mit der Leistungssteigerung zu tun haben. Bei Getriebeproblemen z.B. sagt Audi - sry, nicht unser Bier da Leistungsgesteigert und ABT, sry nicht unser Bier, da Getriebe nicht von uns angefasst. Und der Depp ist der Kunde, der dann nachweisen muß dass entweder Audi oder der Tuner für den Schaden aufkommen muß. Die Garantieübernahme aller namhafter Tuner ist meist das Geld des Papiers nicht wert, auf das sie gedruckt wurde. Da kann die Kriegskasse noch so gut gefüllt sein Von daher - überlegt es euch gut innerhalb der Garantiezeit einen Tuner am Auto rummurksen zu lassen. AGA ok, aber niemals gefummel am Motor.
Andere Frage - was für Spirt braucht der S1 denn jetzt?? In meinem Prospekt steht SuperPlus 95 Oktan - ja was nun? SuperPlus (also 98 Oktan) oder Super (also 95 Oktan)
Wahrscheinlich 95 Oktan möglich, empfohlen 98! Ganz ehrlich: so ne Kiste würde bei mir nur Ultimate bekommen
warum 100Oktan reinkippen wenn der Vorteil ganze 0% beträgt? Muss man nicht verstehen glaub ich... Wenn Audi 95 Oktan empfiehlt würd ich auch genau diese Suppe reinschütten. Bei nem Verbrauch von gut 8-10l/100km bei gemütlicher Fahrweise ist die Ersparnis nicht zu verachten. Lieber für die €€€ nen Chip und ne Aga kaufen.
Posts #271, 272 http://www.a1talk.de/audi-a1-geruechtekueche/7814-der-audi-s1-der-echte-ab-2014-a-28.html
Der S1 begnügt sich tatsächlich mit 95 Oktan! So steht es zumindest in der Betriebsanleitung und im Tankdeckel. Der Motor ist zwar zum großen Teil vom S3 oder GTI Performance, aber der Lader ist wohl etwas kleiner (K03 statt K04). Leistungs- und Drehmomentverlauf sind auch different sowohl zum GTI, als auch zum S3. Der S1 hat also einen "eigenen" Motor. Warum sollte er dann nicht im Gegensatz zu seinen "großen Brüdern" sich mit Super 95 zufrieden geben?
Och, wenn es nach dem Alter geht, bin ich noch seniler:wink: Das war damals ja auch nur eine begründete Vermutung von mir, und du wolltest nun bestimmt Gewissheit haben. Zum Glück konnte Quattrorosso jetzt bestätigen, daß ROZ 95 richtig ist.
WORD! Durch die 100 Oktan holt man sich keinen Vorteil, wenn die Maximalleistung mit 98 oder sogar 95 erreicht wird. Meiner erreicht die Maximalleistung nur mit 98, daher wird halt immer SuperPlus getankt, auch wenn er mit 95 auch laufen würde. Die 100er Plörre ist doch nur künstlich durch Additive gepushtes Zeug was noch mehr über Preis verkauft wird. Rein chemisch sind 100 Oktan nicht möglich, dann wirds eben durch Zusätze realisiert und dem Kunden vorgegaukelt er habe damit eine Spritersparnis. Das gilt genau dann, wenn der Motor dafür ausgelegt ist. Alles andere ist Quatsch und bereichert weder Gewissen noch Motor sondern lediglich die Ölkonzerne. Wenn mir jemand erklärt, er tanke bewusst SuperPlus, obwohl sein Motor auch mit 91er laufen würde, dann ist das ne andere Sache. Ich tanke beispielsweise meinen Zweitakter auf zwei Rädern mit Super Plus, um die Verbrennungstemperatur niedriger zu halten. Dafür kann ich mim Zündzeitpunkt 1-2 Grad weiter in Richtung spät und gewinne damit Leistung, bei gleichbleibender Temperatur. Aber da stell ich das alles selbst ein. Bei einem Serien-Viertakter mit Klopfsensor und ausgelegt auf 95 Oktan macht das technisch überhaupt keinen Sinn. Perlen vor die Säue.
Hallo, nachdem ich jetzt schon seit einiger Zeit mitlese habe ich mich auch mal registriert! Denn bei mir steht wohl auch bald ein Autokauf an. Da mein jetziges Auto wohl bald in Rente gehen darf ...Die Auswahl ist mir relativ leicht gefallen und da gibt es für mich nur den Audi S1. Und alles was man hier nun schon so lesen kann (Erfahrungen + Fotos) läuft einem ja schon das Wasser im Mund zusammen . Habe auch einfach mal ein wenig mit dem Konfigurator gespielt und so würde ich ihn eigentlich dann bestellen wollen. Werde mit dem Audi Code die nächsten Wochen mal bei 2-3 Händler vorbeischauen. Nichts besonderes, habe mich bewusst ein wenig zurück gehalten. Eine sinnvolle Konfi oder fehlt evtl. etwas? Danke entry