Ich kann nur vom trocknen mittels Leder abraten. Damit besteht ein großes Risiko für Kratzer und Hologramme. Nehmt ein dickes flauschiges Mikrofasertuch wie das genannte Orange Baby oder noch besser das Dry me crazy. Am besten ist es, auf den gewaschenen und abgespülten lack einen Detailer zu geben und dann zu trocken. Lack wird getrocknet, Lackschutz wird aufgefrischt und Kratzerrisiko nochmals minimiert.
Der sonax Detailer hat einen Punktstrahl, das zerstäubt nicht. So versaut man sich die ganze Karre beim aufsprühen. Mit einem Tuch aufgetragen trocknet das sehr schnell und man kann es nicht mehr auspolieren. Ziemlich problematisch das Zeug. Besser gleich ein Wachs nehmen. Mit dem Detailer dauert das Auffrischen länger als gleich ein Wachs zu nehmen. Ich bin mittlerweile von dem schwarzen Lack und seiner "Qualität" so genervt das ich über einen Fahrzeugwechsel zu einem weißen S1 oder TT nachdenke.
Hast du Uni oder Phantomschwarz Perleffekt? Ich habe den Perleffekt-Lack und bin ganz zufrieden mit - aber einen solchen Lack muss man eben pflegen! Sent from my iPhone 5S using Tapatalk
Dem widerspreche ich! Gerade der Sonax brilliant shine Detailer ist einer der besten Detailer auf dem Markt. Einfachste Verarbeitung und sensationelles Beading. Der Sprühboy ist ein wenig ungenau. Daher nimmt man ein dickes MFT, nebelt es leicht mit dem Detailer ein und wischt damit über den gewaschenen und getrockneten Lack. Natürlich nie in der prallen Sonne. Geht sehr einfach und das Beading ist top!!
Ich bin doch erstaunt wie viele Antworten inzwischen hier eingetroffen sind. War doch nur ein Wochenende zwischen! :thumbup: Die Problematik kann ich nicht nachvollziehen. Habe auf meinem Lack weder Hologramme noch Kratzer - ohne polieren! Kleinste Mikrokratzer hat wohl jeder im Lack, auch ich. Wobei die auch schon drin waren als ich den Wagen bekommen hab. Aber vor denen ist ja nun niemand sicher. Das mit dem Detailer aufsprühen ist mir neu. Was genau bringt mir der? Ich kenne es eigentlich eher so dass ein Detailer den Lackschutz nicht auffrischt sondern eher abrasiv auf Wax wirkt (Meguiars Detailer)
Ich nutze als Glanzverstärker den P40 Detailer von CG. Der kommt auf den naßen Lack und anschließend wird mit einem flauschigen Tuch getrocknet. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und nach dem Trocknen einen satten Glanz auf dem Lack. @Ralfi_A1 im zweifel ist es besser den Detailer in eine ordentliche Sprühflasche zu füllen anstatt sich mit einem billigen Sprühkopf zu ärgern. Ich kann die Sprühflaschen von Lupus (Hausmarke - gibts in verschiedenen Größen) empfehlen. Damit habe ich bisher keine Probleme. Ob der zähflüssige Felgenreiniger, der Detailer oder die Kunststoffpflege. Alles lässt sich mit dem gewünschten Grad an Zerstäubung mit wenig Kraftaufwand auftragen.
@Herby: ich traue mir durchaus zu, hier kompetent meine Erfahrungen wiederzugeben . Daher: kleinste Kratzer sollte man eben nicht haben. Diese entstehen gerade durch unsachgemäße Wäsche oder TRocknen mit Leder (was ich früher auch tat) oder "mal schnell den Staub vom Auto wischen". Wenn Du mal in der Nähe bist, komm vorbei, ich mache Dir Deine Haube mal absolut kratzerfrei:w00t: Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Wäsche des Lackes das A und O ist. Ein weicher, stark wassersaugender Waschhandschuh, ein gutes Shampoo mit Gleiteffekt, ein gutes TRockentuch und ein Detailer machen es deutlich sicherer und auch einfacher. Ich bin seit über 8 Jahren in der Szene aktiv, habe zig Produkte durchgetestet und bin am Ende bei bestimmten Produkten angelangt. Ich mache hier keine Werbung oder bekomme Geld etc. Aber dar Waschhandschuh (Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh) und das TRockentuch (Microfiber Madness Dry Me Crazy Trockentuch) sind mit das beste, was Du auf dem Markt kaufen kannst. Ersterer saugt unglaublich viel Shampoowasser im Eimer auf und gibt dieses beim Waschen nach und nach ab, dadurch verminderst Du die Gleitreibung und hast geringeres Kratzerrisiko. Das Gleiche gilt beim Trockentuch. Alternativ wäre auch das o.g. Orange Baby eine volle Empfehlung, wobei leicht weniger Saugleistung als das Madness. Zur Abfolge mal ganz allgemein: Der Lack ist ggfls. abzuspülen. Danach normal waschen mit den o.g. Handschuh. Den nassen Lack ggfls. mit einer Reinigungsknete bearbeiten. Damit entfernt man u.U. aufstehende Partikel wie Fliegen, Flugrost, Teerflecke, Industriestaub etc. Dabei den Lack imeer (!!) nass halten, es reicht Shampoowasser. Anschließend nochmals kurz nachwaschen oder abspülen und danach trocknen. Hier gibt es nun zwei Alternativen: entweder Du sprühst den Detailer auf den noch nassen Lack (nach dem Abspülen) und trocknest dann ganz normal. Oder Du trocknest den Lack und nimmst Dir dann ein weiches MFT, sprühst 1-2 Sprühstöße Detailer aufs Tuch und gehts damit nochmals ohne Druck über den Lack. Beim Detailer sollte man zwingend im System bleiben. Habe ich eine Versiegelung auf dem Lack, dann sollte man den passenden Detailer auf Versiegelungsbasis nehmen. Habe ich ein Wachs auf dem Lack, natürlich einen wachshaltigen Detailer. Habe ich keinen Lackschutz, ist es wurscht. Der o.g. P40 ist aus der Kategorie Wachsdetailer. Er gehört zu den besseren Produkten aus dieser Kategorie, ist aber nicht ganz billig (5l Kanister). Die für mich bessere Alternative wäre der Speed Damon von Surf City Garage. Einfach weil er mehr Wachsanteile hat und den Lack noch weicher macht (Haptik). In einer ganz anderen Kategorie spielt der recht neue Sonax EXtreme Brilliant Shine Detailer. Er basiert auf einer Versiegelung und ist (für mich) derzeit mit Abstand das Beste in dieem Bereich auf dem Markt. Warum? Weil er ein einzigartiges Beading zaubert. Schöne runde Perlen, dazu ein sehr gutes Sheeting (Ablaufen des Wassers von Seitenflächen). Hier mal ein Video von mir (ist die baugleiche Versiegelung von Sonax, Polymer Netshield): https://www.youtube.com/watch?v=-PPbozHBcYc Hier noch ein Bild eines Kollegen von genau diesem Detailer: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/P1170857.jpg Bei Fragen, fragen .
guter Überblick Bulla ... so handhabe ich meine Lackpflege auch. Da ich ein Carnaubawachs auf dem Lack habe, passt eben der Detailer dazu. Den P40 habe ich damals in der Gallone gekauft und brauche den noch auf. Danach stelle ich auf den SCG Demon um. Das Wachs habe ich zwischenzeitlich schon gewechselt und bin jetzt mit dem Barrier Reef sehr zufrieden.
was den Sonax Detailer angeht stimme ich dir zu 100% zu. Ich nutze ihn auch. Ich war vorher sehr skeptisch. Aber er frischt (ich habe mit 1Z versiegelt) tatsächlich auf und das Auto strahlt schöner, ohne es sich einzubilden. Obwohl ein Detailer ja vom Grunde eher ein Instrument zur Trockenwäsche sein soll. Aber er leistet - quasi als Allrounder - wirklich gute Dienste, um nach der Handwäsche kleinere Wasserflecken zu entfernen, die Versiegelung aufzufrischen und den Glanz zu steigern. Selbst das mitgelieferte MFT von Sonax reicht lange aus, bevor aus m.E. nach einigen wäschen zu hart wird. Und ja, das Beading ist schön und hält relativ lang. Wobei ich den Detailer inzwischen nach jeder Handwäsche einsetze. Allerdings wasche ich mein Auto auch nicht jede Woche, dies wäre mir (da Handwäsche undein zweites Auto vorhanden) zu aufwendig. Tipp zur Anwendung (denn der Sprühkopf dosiert wirklich nicht sooo toll): einfach ins MFT sprühen. Aber nach dem Motto: Weniger ist mehr! Und dann auf dem Lack verteilen, trocknet beim Einarbeiten. Bitte, wenn möglich, alle Bewegungen in Längsrichtung. Nicht kreisen, denn wenn sich kleinere Krätzerchen wieder einschleichen, sieht man sie so besser, weil sich das Licht in alle richtungen bricht. Dies geschieht nicht, wenn man sich nur in eine Richtung bewegt. Naja bulla, was die kleineren Krätzerchen angeht, lehnst du dich zu weit aus dem Fenster? Die sind selbst bei vorsichtigster Wäsche nun wirklich nicht dauerhaft zu verhindern, es sei denn ich poliere ständig nach. Man kann es auch übertreiben ;-))