Für soetwas gibts keine Werksangaben. Das hält soviel aus wie dein Motor leistet also 200Nm dafür wurde es entwickelt. Reserven gibts aber überall also bei 30NM wird da noch nicht viel passieren, da ist erstmal die Kupplung das schwächste Glied und würde durchrutschen bevor das Getriebe in die Knie geht.
Es müßte ein MQ250 verbaut sein welches für 250Nm ausgelegt ist, aber kurzzeitig wohl deutlich mehr verträgt. Bei dauerhaft höherer Kraft wird es wohl irgendwann Schaden nehmen, allerdings dürfte, wie streetfight915 schon geschrieben hat, vorher die Kupplung versagen.
Der Hintergedanke ist ein kennfeld Tunning Und das Getriebe ist das schwächste Glied Da man das Drehmoment begrenzen kann Werde ich absprechen ob es möglich ist es auf 250nm setzen und die Leistung sollte laut WKR bei 160ps landen
Getriebe 02U, Herstellercode MQ200-6F. Ist für Drehmomente bis 200 Nm ausgelegt. Ist übrigens identisch mit dem 5-Gang-Getriebe aus dem 1,2er. Einziger Unterschied ist der zusätzliche 6. Gang. Etrag GmbH Die Getriebespezialisten | Getriebereparatur Getriebe preiswert und zuverlaessig ueberholtes Austauschgetriebe - VW - Getriebeinstandsetzung - NRW - Aachen - Eifelstrasse - etrag.de - VAG - V.A.G. Getriebe - Gears - Getreibe - Austauschget
Wer hat dir das erzählt ? Bei einem TSI wäre ich erstmal froh wenn er überhaupt problemlos fährt ohne das er Ölverbrauch, Ketten oder Turbo Probleme hat. Und dann ist das Getriebe sicher nicht das schwächste Glied. Wie gesagt da kommt erstmal die Kupplung die muss die Kraft vom Motor erstmal zum Getriebe bekommen. Ist das Drehmoment zu hoch rutscht sie durch und die Kraft vom Motor kommt gar nicht erst am Getriebe an. Chiptuning ist immer Sinnvoll, du fährst doch nie die ganze Zeit mit dem maximalen Drehmoment das erreichst du beim beschleunigen vielleicht einmal für 2 Sekunden Aber ich sag mal so wenn man Laie ist und sogarkein schimmer von Technik hat und nicht mal ein bisschen weiß wie ein Auto aufgebaut ist der sollte lieber sich an dem erfreuen was er hat und wenn dir di3 Leistung zu wenig dann den 1, 4 mit 185PS kaufen.
Die Kupplung ist kein Problem. Die muss je neu. Also würde eine verstärkte rein kommen. Ich bin kein Mensch der die Motoren bis in den begrenzer orgelt. Sonders einer der sich untertourig auf dem Drehmoment ausruht. Deswegen sind die ps für mich eher 2rangig. Und da das Getriebe nur 200nm packt ist das tuning für nicht mehr von Interesse. Danke für eure Hilfe und Antworten.
Das würd ich so pauschal nicht sagen. Das sind halt die Angaben, die der Getriebeentwickler an die Motorenentwicklung rausgibt. Danach richten sich dann Motorsteuerung und Peripherie. Dabei sind ja immer Sicherheiten mit eingerechnet. Getriebe kann durhc doofen Zufall auch vorher schon hops gehen. Ich würd das mit nem seriösen Tuner durchsprechen. Mit Erfahrungswerten kann da durchaus was gemacht werden.