Hallo zusammen, der Unterschied in der Härte der drei Fahrwerke ist klar. Aber gibt es auch Unterschiede in der Beschleunigung? Bin den Audi A1 sowohl mit Sportfahrwerk als auch mit Dynamikfahrwerk gefahren und hatte das Gefühl, dass ich mit dem Sportfahrwerk viel besser beschleunigen konnte. Sowohl beim Anfahren als auch im 6ten Gang auf der Autobahn. Aber vllt ist das auch nur Einbildung gewesen. Was meint ihr?
Ich gehe mal davon aus, daß die beiden A1 gleich motorisiert waren. Und wie war das mit den Rädern, hatten die auch die gleiche Größe? Gab es evtl. Unterschiede beim Gewicht / der Ausstattung (Dreitürer oder Sportback, mit oder ohne Glasdach, etc.)? Hattest du den Eindruck, daß der Wagen mit Dynamikfahrwerk beim Gangwechsel stärker nickt als der mit Sportfahrwerk?
Ich habe das Sportfahrwerk mit 18" Rotor und rate jedem potentiellen Käufer davon ab. Es ist einfach nur bretthart. Bei jeder Bodenwelle hört es sich an als würde es das Auto gleich zerreißen... und von der Fahrdynamik konnte ich bisher keinen Unterschied zum normalen Fahrwek feststellen.
Weil ich dachte, dass Audi so viel im Kopf hat, dass sie nur "fahrbare" Kombinationen verkaufen... Dabei lag ich wohl falsch.
Ja waren beide mal 1.4 TFSI mit 122 PS Ansonsten einmal die Ambition Variante mit 16 Zoll Rädern und sonst normale Ausstattung (Sportfahrwerk). Anderes mal Admired Modell mit 17 Zoll Rädern (Dynamikfahrwerk). Beide male 3 Türer ohne Glasdach Hatte nicht das Gefühl dass der Admired stärker nickt. Beim Ambition hatte ich das Gefühl, er hat mehr "Bums". Hat sich auch eher wie ein Sportwagen angehört und angefühlt. Dachte das würde am Sportfahrwerk liegen.. Aber so wie ich die Antworten deute, dürfte das Fahrwerk wohl eher nichts mit der Beschleunigung zu tun haben. Dann spricht für mich eigentlich alles für ein Dynamikfahrwerk
Ich hatte mal bei einer Probefahrt das S-Line Sportfahrwerk mit 18 Zoll Rädern...Einfach unfahrbar bei nicht so guten Straßenverhältnissen. Nach einer Stunde bin ich total genervt ausgestiegen
Ich denke, daß die "gefühlt" bessere Beschleunigung an den 16"-Rädern liegt. Die sind leichter, die rotierenden Massen liegen näher an der Nabe und der Abrollumfang ist geringfügig kleiner als bei den 17ern. Letzteres sorgt auch für eine etwas kürzere Gesamtübersetzung. Alles zusammen könnte dazu beitragen, daß dir das Ansprechverhalten beim Gasgeben spontaner erschien.
Naja, unterschiedliche Geschmäcker und so. Mit fahrbar oder nicht hat das eher wenig zu tun. Daher sollte man eigentlich auch vorher mal ne Probefahrt machen... :wink: