Kurze Fragen, Kurze Antworten. Ohne Threadzugehörigkeit

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von A1Scuba, 17.01.2012.

  1. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

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    Duden | Glühbirne | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft :huh:

    Ich bitte Dich außerdem Deine persönlichen Angriffe im Zaum zu halten.
    Es kann nicht sein, dass Du mittlerweile bei fast jedem Post gegen irgendjemanden wetterst.

    Vielleicht kannst Du uns jetzt nochmal ganz sachlich erklären (auch für einen Informatiker, der ja von elektrischen System in Fahrzeugen gar keine Ahnung hat), warum eine Glühlampe (so besser?) mehr belastet wird, wenn die andere ausgefallen ist.


    Gruß,

    Johannes
     
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  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Das würde mich auch brennend interessieren.

    Ich bekomme ja aber scheinbar keine normalen Antworten mehr. Was für mich bedeutet, dass nicht viel dahinter steckt.
    Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bitte sachlich.
    Wir wissen jetzt alle, dass streetfight gelernter Kfzler ist und in einer VAG-Werkstatt arbeitet. Dann sollte doch das nötige Hintergrundwissen da sein um solche Aussagen sachlich und fachlich zu untermauern und erklären. Los geht's. :thumbup:
     
  3. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

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    Ach Mädels Ihr habt doch sicher ein Multimeter zuhause. Ihr könnt ja gerne mal Spannung und Stromstärker an einer Glühlampe messen wenn beide leuchten. Und dann macht Ihr das ganze Aber nehmt eine Glühlampe raus dann werdet Ihr eine Spannungsspitze sehen....

    Sowas lernt man übrigens in einem Versuchsaufbau in der Ausbildung ;)

    Hab übrigens noch keinen Elektriker gesehen der Glühbirne sagt, bei sowas gibts in der Lehre gleich satz heiße Ohren
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Sehr schön.
    Jetzt machen wir ein kleines Ratespiel daraus. :D
    Was ist der Unterschied zwischen dem Versuchsaufbau (der einen alten Ford Fiesta MK I simuliert) und der Scheinwerferschaltung bei modernen Autos?

    Btw. glaube ich, dass die Birnen- und Lampen-Geschichte auch regional unterschiedlich ist. Hier in der Gegend ist Birne durchaus gebräuchlich.
    Im Gegensatz zur Lampe, beschreibt die Birne das Leuchtmittel selbst. Die Lampe KANN auch die gesamte Leuchteinheit beschreiben.
     
    sebastian.trzynka gefällt das.
  5. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

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    Hm, ich dachte eigentlich, dass Du an meinem Vornamen erkennen würdest, dass ich männlich bin...

    Jup, Du auch?

    Mach das mal...
    Und wenn Du Dich wunderst, warum bei beiden Varianten kein Unterschied besteht, dann öffnest Du bitte mal auf der Arbeit in ELSA -> Stromlaufpläne -> Grundausstattung -> Seite 11 und 12 und schaust, wie die Leitungen der Scheinwerfer verlaufen.

    Und genau hier sehe ich das Problem bei einer heutigen KFZ Lehre.
    Ich finde es gut, dass man die Basics beigebracht bekommt, aber leider gehört halt heutzutage einiges mehr dazu als vor 20 Jahren.
    Es müsste einfach viel detailreicher über die Steuergeräte, deren Funktion, Software, Kommunikation und Protokolle unterrichtet werden.
    Problem ist halt, dass man dafür eigentlich keine Zeit hat, bzw. an anderen Stellen Zeit sparen müsste.


    Gruß,

    Johannes
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Jein. Also im Prinzip haben die das schon ganz gut umgemodelt. Der mechanische Bereich wurde etwas zurück gebaut, der elektronische etwas ausgeweitet.
    Man bekommt mittlerweile schon ganz gut die Vernetzung und Funktionsweise der Steuergeräte vermittelt. Gerade auf die Bus-Systeme wird hoher Wert gelegt.
    Aber ich gebe dir recht, aufgrund der simplen Austausch-Mentalität von Bauteilen (auch den elektronischen und elektrischen) wird eigentlich nicht tief genug in die Materie reingearbeitet.
    Wenigstens lernt man meist noch, wie man eine Lichtmaschine repariert. :D
     
  7. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

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    Also ich muss streetfight da schon zustimmen ... nach dem Glühlampentausch sollte(muss) die Scheinwerfereinstellung kontrolliert werden ...
    Allerdings dürfte sich dann oft rausstellen, dass nichts eingestellt werden muss, wenn man nicht gerade mit Gewalt an die Schweinwerfer/Leuchtmittel gegangen ist ... insofern hat Scuba nicht ganz unrecht ...

    Auch ist es sinnvoll, die Leuchtmittel beider Scheinwerfer zeitgleich zu ersetzen ... weniger, weil in 7/10 Fällen die (noch) heile Glühbirne kurze Zeit später auch kaputt geht ... sondern eher, damit eine gleichmässige Leuchtkraft beider Scheinwerfer gewährleistet ist ... sonst könnte die neue Lampe blendend hell gegenüber der alten Lampe wirken ...
     
  8. ännarrr24

    ännarrr24 Mitglied

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    Ton beim Auf-/ Abschließen des Autos

    Besteht die Möglichkeit das beim A1 nachträglich zu programmieren, dass das Auto beim Auf-/ Abschließen einen Ton (statt dem nervigen klicken) von sich gibt? Kann mir jemand helfen?
     
  9. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

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    Geht nur wenn du eine Alarmanlage verbaut hast. Aber dann haste so ein tolles lautes Piepsen was sich total peinlich anhört und du morgens um 5 Uhr die ganze Nachbarschaft im Umkreis von 50m weckst.
     
  10. A1rulez

    A1rulez Aktives Mitglied

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    Ist es richtig das eine Spureinstellung bzw. Achsvermessung nicht in die 2 jährige Neuwagengarantie fällt? Ich habe meinen A1 jetzt genau eine Woche und es fällt mir auf daß das Lenkrad nicht gerade steht bei Geradeausfahrt bzw. wenn ich das Lenkrad gerade stelle das Auto leicht nach rechts fährt. Hat jetzt 10100 km auf der Uhr und ist EZ 03.2013
     

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