Bei meinem 3-Türer sieht das Fenstergummi an der Fahrertür durchs ein und aussteigen schon recht abgegriffen aus. Ist das normal?
Eigentlich ganz normal, aber besonders wenn das Auto schrägt steht muss man die Tür ja irgendwie einhalten. Beim A1 fehlt mir auch eine weitere "Halt-Stelle" bei der Tür. Entweder nur ein Stückchen offen oder komplett...
Kann es eigentlich sein das nach knapp 80k km die hinteren Stoßdämpfer anfangen zu "klopfen"? Irgendwie kommt es bei Unebenheiten immer öfter dazu das ich ein Klopfen von hinten rechts und hinten links höre. Kann aber nicht genau sagen wo es herkommt. Aber Richtung Hinterräder / Stoßdämpfer könnte grob passen.
Nachdem wir unseren A1 gestern abholen konnten, habe ich auch noch einige kurze Fragen. 1. Beim Starten des Motors (1.2 TFSI) dauert es etwa 2 Sekunden bis er an ist. Vermute das es gewöhnlich ist, nur ging der Motor bei unserem 1.9 TDI vorher sofort an. Problem? 2. Gibt es schon eine Lösung bzgl. des "Fensterklebens"? Oder nur Pflegehinweise? 3. Während der Fahrt vernehmen wir eine Art rhythmisches "Klopfen". Dachte erst an Radlager, aber da würde man ja eher eine Art "Brummen" vernehmen, vermehrt in Lenksituationen. Ist hier jedoch nicht der Fall. Könnten es Stoßdämpfer oder das Domlager sein? Werde nächste Woche den Freundlichen darauf ansprechen. 4. Nach dem Gangwechseln (Loslassen der Kupplung) vernehme ich eine Art "Pfeifen", so ein "tsssss". Klingt nicht dramatisch, eventuell so eine Art Gasdruckdämpfer? Dachte erst an das Standardpfeifen des Turbo, aber wie gesagt, kommt es beim Loslassen der Kupplung bzw. kurz darauf. Bisher muss ich sagen: Top Auto. Macht mächtig viel Spaß!
Ist das ein Neuwagen oder ein Gebrauchter? Neu sollte er eigentlich sofort anspringen. Mit zunehmendem Fahrzeugalter muss man manchmal etwas länger orgeln. So war es jedenfalls bei meinen bisherigen Autos. Obwohl: Mein 1.4 TFSI springt auch nach knapp 4 Jahren und 55.000 km immer noch ohne Verzögerung an. Falls der Wagen neu ist und die Fenstergummis kleben, hat Audi wohl keine Lösung gefunden.
zu 4. Das wird wohl der Turbolader sein der den Überdruck ablässt... das habe ich bei meinem 1.4er auch.
Folgendes Verhalten der Start/Stop-Automatik festgestellt. In der Stadt an der Ampel, Motor geht aus (Klima bläst stärker), nach einiger Zeit springt Motor wieder an, trotz losgelassener Kupplung und gedrückter Bremse, Klima bläst wieder normal und das Automatik-Symbol ist durchgestrichen. Hat dies womöglich mit der Energierückgewinnung zu tun, sprich: nicht genügend Energie rückgewonnen?
Das die Start-Stopp Automatik sich selbst nicht aktiviert passiert bei mir entweder, wenn ich ne längere Strecke Autobahn gefahren bin und er noch kühlt oder wie bei Dir in der Stadt, wenn man mal Kurzstrecke fährt und er die Batterie lädt, vor allem wenn man noch viele Verbraucher an hat. Also ja hast Recht denke ich