D´accord ... der Bezug zum Festfrieren liegt näher als der Bezug zu den "unvorteilhaften" Fenstergummis allgemein :sleep:
Ich hab absolut kein Problem damit wenn da Reif auf der Scheibe ist und es dann pappt. Ich kann mir sogar schon vorstellen, daß die Scheiben durch tauenden und anschließend wieder gefrierenden Schnee oder Wasser am Gummi oder sonstwo festfrieren. Hier hat es aber seit 3 Tagen weder geregnet, noch ist da Schnee geschmolzen und durch Minustemp. wieder hart geworden. Es war null Reif auf den Scheiben und mein letzter Waschstassenbesuch liegt deutlich über eine Woche zurück. Es war einfach nur kalt. Selbst die 20km Fahrt zur Arbeit und daraus resultierende angenehme 21 Grad im Innenraum sind nicht genug. An der Schranke zum Parkhaus war nix zu machen. Festgefroren Also jeden Morgen wenns unter Null ist einfach kurz aussteigen damit ich an den Ausweisleser komme ohne die Tür zu verballern, weil bei meinem AUDI irgendwo Wasser nicht richtig abfließt oder sich irgendwas vollsaugt und nicht trocknet oder was weiß ich. Erklärungen zu physilkalischen Gegebenheiten erheitern mein Gemüt deshalb in keinster Weise. Edit: hat mit gerade geflüstert am 20.3.2014 ist Frühlingsanfang.
Das schöne ist ja, das das misslungene öffnen der Seitenscheibe sogar in den Fehlerspeicher geschrieben wird. Kollege hat mir was auscodiert und sein Kommentar war, Motor Fenster .... wer hat denn da rumgepfuscht ?
Also ich hatte in meinen 30 Auto Jahren schon einige Autos und da drunter auch 4 Audi zusammen mit dem A1 jetzt. Und bei keinem Auto in keinem noch so starken Winter hatte ich einmal eine festgefrorene Seitenscheibe. Das scheint mir dann wohl doch eher zu dem Gummi Problem des A1 zu passen und nicht weil Wasser eben im Winter friert!
bei meinem A1 kleben die Fenster auch leicht in den Dichtungen. Ich habe aber eine Garage wo er übernacht stehen kann und dort hats ca. 5-8°C den ganzen Winter über. Werd trotzdem heut mal die Dichtungen mit nem Teer- u. Kleberentferner auf Orangenölbasis behandeln und danach mit nem Gummipflegemittel konservieren. Mal sehen obs was bringt. Bremsenreiniger und WD40 haben vorher schon etwas Milderung verschafft und einiges an schwarzem Schmodder aus der Dichtung geholt.
Laut dem User "Ginseng" ein paar Seiten vor der hier hilft es gewaltig,mit bisschen Silikonspray und einem Tuch die Dichtungen abzufahren.Ich habe es selber noch NICHT probiert,soll aber wohl tatsächlich helfen.
Gibt es in zwischen eine Lösung des Problems ? Die Reinigung des freundlichen hielt nur 3wochen. Auch meine reinigung's versuche mit verschieden Mitteln waren nur vom kurzen Erfolg gekrönt.
Hattest du das aktuell schon wieder? Ich hatte bisher Glück. Kein Festkleben bisher. Habe 3M Etiketten Entferner Stift hier zu liegen. Wurde hier empfohlen. Obs hilft kann ich erst sagen wenns bei mir mal wieder klebt!
Ich war vor 3 Monaten zum Service bei Audi, die haben die Scheibe und Gummis mit einem Mittel behandelt und seitdem, ich klopfe auf Holz ist es weg !