277 PS hhhmmm habe jetzt noch auf Autosout24.ch gesehen das da ein ABT S1 verkauft wird mit 312 PS in Deutschland wird doch normal ein Kit verkauft auf 310 PS wieso wird in der Schweiz dann nur die 20% verkauft? Nehme an Du bist auch aus der Schweiz?
Ja , auch aus der Schweiz . In der CH ist eine Leistungssteigerung von max. 20% legal ( zb. Versicherung bei Unfall ) mehr geht immer ist aber nicht pc . Du kannst bei uns die 20% Lustgewinn legal einbauen lassen und zb das 310 PS Mapping nachträglich aufladen , sollte kein Problem sein . Ich hätt da aber schon Bedenken bezüglich der Langlebigkeit des Antriebstranges und der Radlager usw . Der Unterschied zu den 231 PS ist schon markant , in Komination mit den 411 NM Drehmoment rennt der S1 herrlich !!
Ah ja Stimmt das mit den 20% die erlaubt sind habe ich schon wieder vergessen. Bei mir ist eben noch nicht klar ob ich mir einen S1 kaufe, aber gefallen tut mir der kleine schon und eben mein jetztiges Auto hat auch schon wieder 8 Jahre auf dem Buckel.
Andersrum wäre es auch interessant. Nämlich das wir deutschen Kunden gerne eure 20% mehrleistung hätten, weil einige den 310 PS nicht ganz über den Weg trauen. Mit 277 PS hätte ich jetzt auch keine Sorgen
Frag doch bei ABT nach , das Steuergerät sollte frei programmierbar sein . Warum nicht das CH Mapping verwenden und mit 'gutem' Gewissen fahren .
Also ich hätte da in der Schweiz mit 310 PS weniger Bedenken da wir auf der Autobahn eh nur 120 dürfen und somit eher selten unter Volllast fahren.
Könnten die bisherigen S1-Besitzer denn Aussagen zur Langstrecken Tauglichkeit und Langstrecken Verbrauch machen? Würde mich sehr Interessieren da ich am überlegen bin einen S1 bzw einen gebrauchten A1Q anzuschaffen. Verbrauchsmäßig bin ich wahrscheinlich durch den 2.0 TDI "verwöhnt", aber die 231/256 ps reizen mich schon wobei ich aber eigentlich ökonomisch denke aufgrund des Berufes wahrscheinlich Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bezüglich der Langstreckentauglichkeit kann ich nur gutes berichten , ich bin 190 / 86 und passe hervorragend in den Wagen . Auch nach 3 stündiger Fahrt fühl ich mich immer noch putzmunter , in meinem Wagen sind die Sportsitze verbaut ( die mit den verstellbaren Kopfstützen ) . Die Ergonomie ist , für mich , in der Gesamtheit sehr gut - es lässt sich fast alles ganz nach Gusto einstellen und justieren . Was ich Dir garantieren kann , dass Du immer mit bester Laune am Ziel ankommen wirst !! Zum Verbrauch kann ich nicht wirklich eine Aussage machen , da es mich nicht interessiert und ich kein Buch führe . Denke da wissen andere besser Bescheid , nimmst die Verbrauchsangaben von Audi und rechnest 10 - 20 % dazu .
Ich hab jetzt rund 2400 km gefahren und im Schnitt 9,1 Liter verbraucht. Ich zeichne das genau auf. In der Einfahrzeit lag ich bei ca. 8,8 , jetzt bei 9,5 mit gemischtem Fahrprofil. Der Verbrauch ist deftig: bei gemütlicher Landstrassenfahrt um die 8, praktisch nicht darunter. Auf der Autobahn selbst bei 140 zwischen 9 und 10, geht dann hoch auf so 14/15 Liter im Schnitt bei Geschwindigkeiten um 200. Ansonsten extrem komfortabel, grad wenn man die Dämpfer auf weich stellt, was auf der Autobahn gut kommt. Mir macht er irre Spass, eben nich nur wegen der Leistung sonder weil er sich so "erwachsen" anfühlt. Ich bin übrigens auch 1.90 gross und hab ein paar Kilo zu viel .
Habe jetzt etwas über 2100km seit Ende Juli drauf und lt. BC 8,7 Liter - real ausgerechnete 8,84 Liter Super E5. Fahrprofil: 50-60 % Autobahn (wo frei und möglich-> Vollgas nach Einfahrphase; währenddessen max. 160/170kmh), Rest gleichmäßig Stadt/Landstraße, meist alleine, Klimaanlage an, auf den "kleinen" 215/40 R17 und 0,3 Bar höheren Reifendruck. Landstraße: ca. 6,5 - 9,0 Liter Stadt: ca. 10,0 - 12,0 Liter Autobahn: 7,0 - 12,5 Liter (7,0-7,5 Liter bei 120/130kmh mit Tempomat auf A7/A5 KS-FFM); 12,5 Liter (nachts u.a. A5 mit 200-250kmh) Fahre zu 80% im Dynamic Modus und restlichen 20% im Eco Modus. Bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden; nutze das Leistungsspektrum gerne und auch öfter aus. Ölverbrauch war bis jetzt nicht festzustellen. Grüße