Leider nein, er hat lediglich erklärt was getauscht wurde und dann auf meine Frage hin, wo die Düsen Sitzen und wofür sie da sind. Kenne mich jetzt auch nicht sonderlich gut mit der Materie aus, sonst hätte ich sicherlich gezieltere Fragen stellen können.
Hm, interessant! Offenbar hat Audi ein neues Lösungsverfahren zur Ölproblematik. Ich bin kein Motor-Fachmann, aber irgendwie muss es doch einen Zusammenhang zwischen den Motorschäden (verbrannte Zündkerzen) und dem erhöhten Ölverbrauch geben. Als ich kürzlich meinen zweiten Motor erhalten habe (Zündkerze hat 3. Zylinder zerstört oder so) wurde ich mehrmals vom Werkstattleiter gefragt, ob ich denn erhöhten Ölverbrauch festgestellt hätte. Ich habe zwar ungewohnt oft Öl nachschütten müssen (0,5l / 5000km), allerdings noch im Rahmen "der Norm". Diese Nachfragen deuten jedenfalls darauf hin, dass hier ein Zusammenhang bestehen muss. (Wobei es mir immer noch ein Rätsel ist, wie Zündkerzen "verbrennen" oder "schmelzen" können, das ist doch nur Keramik und Metall :confused2: - vllt "platzt" sie aber auch nur durch Hitze und die Trümmer zerstören den Brennraum etc.) Kann es sein (wie gesagt - ich nix wissen), dass die Ölkühlung insbesondere am 3. Zylinder (es scheint hier eine Häufung zu geben) nicht ordentlich arbeitet? Vllt kommt dort zu wenig Öl hin, das ganze wird zu heiß, sodass das bisschen Öl, was hin kommt, verdampft und somit einen erhöhten Verbrauch zur Folge hat?!
Jede Zündkerze hat einen Wärmewert - der sorgt dafür, dass die Kerze bei warmem Motor in dem Temperatur-Bereich arbeitet, dass sich möglichst wenig Ruß anlagert. Je nach Konstruktion leitet die Kerze mehr oder weniger Hitze über Isolator und Elektrode ab und ist abgestimmt mit den thermischen Verhältnissen im Brennraum. Wenn der Brennraum (zum Beispiel wegen schlecht funktionierender Kolbenbodenkühlung) zu heiß wird kann nicht mehr genug Hitze abgeleitet werden und die Kerze schmilzt an der empfindlichsten Stelle. Warum der Brennraum zu heiß wird kann aber viele Gründe haben: Zu magere Kraftstoff-Einspritzung, defekter Injektor, Ölverbrennung etc
Die haben einen kleineren Durchmesser. Die neuen sind mit 1,4 oder 1,2mm beschrieben in der TPI. Könnte ich morgen nochmal nachlesen und die exakte Größe sagen. Ich weiß leider nicht wie "groß" die alten sind. Müsste mal schauen wenn wieder einer kommt.
Ja, das wäre echt super. Und versuch mal rauszufinden, ob die Röhrchen in eine andere Richtung zeigen. Also da geht's nur um Millimeter. Ich kann mir grad noch nicht ganz vorstellen, dass das alleine am Ölverbrauch schuld hat, lasse mich aber gern überzeugen.
Also ab wann ist den der Ölverbrauch nicht ok beim dem Moto, nur so das ich da eine weiss wann unserer zu viel säuft.
wenn Ölverbrauch > Benzinverbrauch ne im Ernst. Ab 0,5-1,0L/1000km kann man mal nachdenken was zu tun.
In der Betriebsanleitung steht, dass 0,5L auf 1000KM ok seien. Was ich persönlich trotzdem sehr hoch finde für die heutige Zeit bei einem Neuwagen.
Ich kann dazu nur sagen, bei mir hat der Austausch nur dieser Düsen Wunder bewirkt. Der Ölverbrauch ist echt enorm zurück gegangen. Es sei denn die haben da noch etwas am Motor gemacht von dem ich nichts weis