Wenn du dem Longlife-Öl 5W-30 nicht vertraust, kannst du 0W-40 verwenden. Dann musst du aber den festen Wechselintervall alle 12 Monate / 15.000 km einhalten. Ich würde wegen der Garantie auf keinen Fall ein Öl verwenden, dessen Spezifikation nicht für den jeweiligen Motor freigegeben ist.
Der Schmierfilm hat eine Temperaturbeständigkeit bei der er erhalten bleibt... übersteigt die Temperatur diesen Grad wert, reist er ab. Steck doch mal ne Abgastemperatur Sonde an einen normallen sauger Benziner und einen aufgeladennen dran... dann siehste was ich meine ;-)
Das waren jetzt aber keine Antworten auf meine Fragen. Ich befürchte, dass du dich mit der Materie noch nicht wirklich auseinander gesetzt hast. Und gerade dann ist es vielleicht nicht so geschickt einfach auf gut Glück ein Öl mit vollkommen anderer Viskosität zu verwenden. Ich mein, das is natürlich deine Sache, aber ich rate dir, das zu lassen, erst recht wenn du willst, dass deine Gewährleistungsansprüche erhalten bleiben.
Vollkommen anderer Viskosität? ^^ Ich denke wir reden nicht von Äpfel und Biernen sondern nur von Äpfel anderer Sorte ;-) Mit solch einen typischen vertieften Fachgesimpel erklären heutzutage Ingeniere Probleme die es früher nicht gab. Bei meinem BMW habe ich stat 0W-30, 5W-40 reingemacht und er hat komischerweise aufgehört Öl zu fressen, mein Kollge hat in seinen 1,9 TDI 10W-40 reingekipt mit dem gleichen Erfolg und das ding fährt schon seit über 30 Tkm so. Ich weis das sind andere Motoren aber bei dennen hat man damals auch immer gesagt "du solltest dies nicht und du solltest das nicht" bis es einer getahn hat und es funktionierte. Ich will keine grosse Klappe haben, ich mein ich habs noch nicht versucht, aber ich werde es aufjedenfall tuhn... ich werde berichten
Du hast damit angefangen. :flapper: Zurück zur Ursprungsfrage: wieso ist das Öl nicht für Turbomotoren geeignet? Ist das einfach nur so ein Gefühl von dir, oder steckt da auch was stichhaltiges dahinter? Musst immer überlegen, dass hier ganz ganz viele Leute ohne jeglichen technischen Background mitlesen. Es ist ziemlich unfair, denen gegenüber Halbwahrheiten oder Gerüchte als wahr zu verkaufen. Dadurch entstehen die klassischen Stammtischgespräche. Irgendwer hat mal irgendwo was gelesen, bei a1talk.de. Und schon ist es für 5 weitere auch wahr. Und schon haben wir den Salat. Und noch schlimmer ist natürlich der Fall, dass irgendjemand davon das auch noch ausprobiert, im schlimmsten Fall einen Motorschaden riskiert und schlussendlich auf den Kosten sitzen bleibt. Ich rate nach wie vor bei erhöhtem Ölverbrauch von solchen Experimenten ab. Gerade ohne technisches Wissen ist man in der Werkstatt besser aufgehoben als zu Hause in der Einfahrt mit Tapatalk aufm Handy. Erst recht wenn es um Gewährleistungsfragen geht.
war bei mir genau so von long life auf 10 w 40 gewechselt und kein ölverbrauch mehr.Ist von VW freigegeben.
Ich habe es doch erwähnt... weil ein 30er Öl nicht Hitzebeständig ist. Es muss ne höhere Zahl sein. Ich habe selber ne Kfzmechatroniker lehre und eben meine Erfahrungen... und wenn es einz gibt was ich nicht ausschliessen würde, dann die Möglichkeit das man sowas eben macht damit alle profitieren... ich mein schau dich mal in der Industrie um... keine spuren von Lobbyismus? Oder etwa doch? ^^ Das Öl haben die soweit ich weis allgemein eingeführt weils eben durch die Nichthitzebeständigkeit schneller warm wird... sprich um wieder ne EU Norm Hürde zu meistern. Habe bei neueren Fahrzeugen sogar was von 0W 20 gehört... und damit haben die Probleme mit Kurzstrecken. Also kurzgesagt, das Öl ist meiner Meinung nach nicht auf den Motor abgestimmt... es hatte andere Prioritäten ;-)
Jop, Öl Spezil hat auf Schulung was erwähnt von kommenden 0w20 Allerdings aber auch, dass Motor und Öl zusammen entwickelt werden zumindest zum Teil.
Heißt also, dass das Öl in unseren Motoren heißer wird als die durchschnittlichen 130°C Betriebstemperatur? Die große Lobbyverschwörung ist jetzt kein Beweis für eine Behauptung die für sich genommen jetzt schon vollkommen an den Haaren herbei gezogen ist. Rosa Elefanten verstecken sich wahnsinnig gut in Kirschbäumen. Oder hast du schonmal nen rosa Elefanten im Kirschbaum entdecken können? Siehste?! Nochmal aufgerollt: du willst anderes Öl reinkippen, weil du einen erhöhten Ölverbrauch hast. Das erklärst du damit, dass das Öl nicht für Turbomotoren geeignet ist weil es angeblich nicht hitzebeständig ist. Jetzt die Frage: gibt's für die Behauptung mit der Hitzebeständigkeit was zum Nachschlagen, oder müssen wir alle dumm bleiben? Und an welcher Stelle des Motors siehst du die große Hitzeentwicklung die den Ölfilm zerstört und zu erhöhtem Ölverbrauch führt?
Das Gleiche gabs auf Motor Talk auch schon Scuba...die Pseudo-ölkenner hatten immer Argumente und haben alle wissenschaftlichen Fakten umgedreht oder selbst keine fundierten Erkenntnisse. Aber wenn mal was behauptet wurde, dann stimmt es halt irgendwann. Ich fahre auf Diesel- und Benzinmotoren seit über 10 Jahren 5w30 im Longlife Zyklus. Und bis vor 4 Jahren waren es 70000km pro Jahr...jetzt ist es nur Kurzstreckenbetrieb (3,7km zur Arbeit). Und rate mal was mit all meinen Motoren passiert ist die das böse Öl (immer Castrol Edge) auf voll ausgereizten Serviceintervallen ertragen mussten: Nichts, überhaupt nichts...mit knapp 200000km hab ich die Wagen abgegeben und es war nichts mit den Motoren...laut den Foren dürfte e das ja nicht geben LG