S1 Sportback 2.0 TFSI - 6Gang - Sepangblau

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von WolferlRS3, 29.08.2014.

  1. liquish

    liquish Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    20
    Schicker S1! Sieht mir von außen ohne Quattro Paket und schwarzem Dach etwas zu normal aus aber muss ja dir gefallen! Farbe ist super, freue mich schon auf meinen Sepang blauen nächste Woche!

    Wann bekommt man eigentlich den Audi Vorsprung durch Technik Kennzeichenhalter und wann den Home of Quattro? Ich hätte ja gerne letzteren :huh::drool:
     
  2. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Mal rein theoretisch nachgedacht, aber sowas ist bei der Leistung vollkommen unnötig. Ist eh besser für die Garantie
    Und außerdem geht langsam das Geld aus :)
     
  3. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    #33 WolferlRS3, 25.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2014
  4. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Kurzes Fazit nach 300 km (ist ein Spaßauto, da kommen nicht so viele km zusammen)

    Der S1 macht richtig Spaß. Auch wenn ein direkter vergleich zum alten S3 8P oder RS3 8PA nicht zulässig ist, vergleiche ich doch etwas. Rein von der Straßen- und Kurvenlage ist der S1 dem RS3 meilenweit überlegen (vor allem in Kurven). Er liegt einen Ticken besser auf der Straße als der S3 8P und ist witzigerweise auch nicht so hart als die beiden 8P´s

    Ich habe das subjektive Gefühl dass der S1 nicht viel schlechter geht als mein RS3.

    Optisch habe ich den S1 recht dezent gewählt. Allerdings gefallen mit die andersfarbigen Dächer und Dachbögen eh nicht. Viele hier am Dorf haben nicht mitbekommen das ein Sepangblauer S1 den Sepangblauen A1 abgelöst hat - nur richtige Autofan erkennen den Unterschied (dann natürlich recht deutlich). Im Endeffekt bin ich auch sehr froh das Quattro Paket außen und innen nicht genommen zu haben. Hier fahren inzwischen viele S und RS mit diesem, in meinem Augen, affigen Quattro Schriftzug auf der Seite rum. Für mich ist das Tuning á la D&W - aber Geschmachssache. Gott sei Dank fällt der Competition Heckflügel nicht ganz so heftig auf wie ich dachte, aber den wollte ich einfach haben. Der fügt sich sehr harmonisch ins Gesamtbild ein. Auch gefallen mir die Felgen in Grau besser als in Schwarz - fazit Quattro Exterieur wäre nichts für mich. Die 4 Endrohre finde ich fast etwas zu viel, aber kann man ja nicht ändern. Das wäre rein optisch der einzige Kritikpunkt für außen. Halt, nein - auch das neue TFL finde ich nicht soooo schick, da haben mir die "Wings" vom Vorfacelift besser gefallen. Aber Gott sei Dank habe ich die noch beim A1 Admired

    Innen ging es sich ja eh nicht aus mit dem Quattropaket, wegen Leder Individual - da hätten mir die roten Ringe an den Auströmern wohl gut gefallen, aber so what - dafür ist das gelochte Lenkrad genial :)
    Auf das MMI Plus hätte ich tatsächlich verzichten können. Bis auf eine schönere Auflösung ist das für mich total überflüssig. Der Aufpreis dafür ärgert mich im Nachhinein etwas.

    So, was kann ich noch sagen. Der Sound im Dynamikmodus ist echt heftig gut - da brauche ich kein Radio mehr. Aber beim S1 geht mir tatsächlich etwas die S-Tronic ab, hätte ich nicht gedacht - ist aber so.

    ABER - der S1 wäre für mich KEIN Alltagsauto. Viel zu krawallig und auch der Spirtverbrauch spottet jeder Erklärung (aber bei meiner Prollfahweise auch kein Wunder). Fand ich den A1 noch recht alltagstauglich, wird der S1 wirklich nur als Spaßauto genutzt - müsste ich mich jetzt zwischen meinem Q3 und dem S1 entscheiden, müsste der S1 gehen - hoffentlich komme ich nicht vor so eine Entscheidung.
     
  5. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Die vier Rohre finde ich live gar nicht mehr so schlimm, wie vorher auf den Bildern. Extrem unschön finde ich das Design der Heckblinker.

    Mich persönlich hätte ein S1 mit einer entsprechenden S-Tronic echt mal gereizt. Die manuelle Schaltung finde ich zwar auch gut, aber naja da es eine solche Version nicht gibt...
     
  6. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    War auch mein Grund, nicht umzusteigen.
    Allerdings nach einer Probefahrt, und das den fast ganzen Tag,
    muss ich sagen, dass es mir wurscht ist.
    Denn man kann den S1 mit der 6. durch die Stadt bewegen und das ohne Ruckeln.
    Ich war ABSOLUT begeistert.
     
  7. Atog

    Atog Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    Ich hatte vor dem S1 einen MINI JCW und davor einen gemachten (MTM) S3 Sportback (8PA) mit 330 PS / 420 Nm. Der S1 ist dem S3 da schon ebenbürtig, und dem MINI in Sachen Beschleunigung und Grip auf feuchter Straße überlegen. Der MINI war allerdings noch ein etwas radikalerer Kurvenräuber mit extrem direkter Lenkung.

    Ich "musste" das Exterieur Paket wählen, da ich die schwarzen Felgen wollte. Die roten Elemente habe ich abgewählt. Auf die Schriftzüge hätte ich auch verzichten können, stören aber nicht. Die Schriftzüge kann später immer noch abnehmen. Ansonsten ist das Exterieur Paket sehr stimmig.

    Das Quattro Paket innen ist schon echt sein Geld wert, wenn man keine individuellen Wünsche hat. Die Sitze sind wirklich schick, das abgeflachte Lenkrad, die belederten Armauflagen, u.s.w. Passt einfach alles super zusammen.

    Ich bin echt froh das MMI Plus zu haben, alleine wegen der höheren Auflösung. Das "normale" MMI sieht mit der pixeligen Darstellung wie Technik von gestern aus.

    Naja, ich finde den Sound jetzt nicht so heftig, eher dezent. Aber vielleicht war ich mit dem Brabbeln und Knallen der JCW Aga einfach zu verwöhnt :)

    Nach nun auch knapp 300 km kann ich nur bestätigen, der S1 ist eine echte Spassmaschine :thumbsup:
     
  8. Franzl

    Franzl Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    39
    Also,
    Das einzige was ich nach 4.400 km nachvollziehen kann ist der hohe Verbrauch.
    Der Sound ist eher dezent find ich, mir gefällt auch die Optik. Gerade mit den andersfarbigen Dachbogen oder Dach. Anders find ich ihn langweilig...
    Krawallig ist beim S1 find ich garnix.
    Der lässt sich so souverän fahren wie ein großer und ist gerade, abgesehen vom Verbrauch, extrem alltagstauglich.
    Vielleicht liegts daran dass ich jahrelang einen Z4M alls Alltagsauto gefahren hab.... Der im übrigen im Schnitt nochmal 3l / 100km mehr verbraucht.
    Viel härter ist. Und auch viel lauter...
    Interessanterweise aber nicht übler im Spritverbrauch bei gleichmäsiger Geschwindigkeit auf der Autobahn zwischen 150 und 240.
    Da führt der S1. Liegt vermutlich daran dass der S1 bei Vollgas im 6. Gang am Begrenzer ist, im Gegensatz zum BMW. Ich hatte auch mal einen BMW 3.0i Z4 mit exakt demselben Gewicht , mit 231 PS und exakt denselben Fahrleistungen wie der S1.
    Der Reihensechser war mit 8,2l schön zu fahren.
    Den S1 krieg ich nicht unter 9. Das ist m.E. beim S1 die einzige Schwäche. der Q3 ist für mich ein Opa-Auto.

    Aber jeder hat ja bekannermassen eine unterschiedliche Sicht....
     
    #38 Franzl, 29.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2014
  9. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Naja einen 6Zylinder mit einem 4Zylinder zu vergleichen, da kann der 4Zylinder nur verlieren :)
    Aber der Q3 ist kein Opaauto - und schon gar nicht wie ich ihn bestellt habe. Bilder folgen im Dezember

    Was ich mich immer frage - bisher haben 50% der Leute die einen S1 fahren, nicht gemerkt dass der Sound im Dynamikmodus deutlich präsenter ist. Ich will niemand zu nahetreten, aber ihr kennt den Unterschied bei euren S1 schon?
    Denn wenn man den S1 im Dynamikmodus abstellt und wieder neu startet, dann muß man noch einmal durch die ganzen Menüs durch, bis man wieder bei Dynamik ist, denn der S1 vergiss anscheinend nach dem Neustart, dass er vorher im Dynamikmodus war - und muß erst wieder davon überzeugt werden
     
  10. Atog

    Atog Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    Wenn ich den Drive Select Schalter drücke, dann bin ich auch nach dem Neustart immer noch im Dynamic Modus laut FIS ...
     

Diese Seite empfehlen