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Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von A1Scuba, 17.01.2012.

  1. KANE.326

    KANE.326 Audi A1 Süchtling

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    Unter 5°C läuft der Klimakompressor eh nicht, weil da die Luftfeuchte eh fast null ist.
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Ich drücke zum Defrosten normalerweise nur die Defrostertaste an der Klimaautomatik. Manchmal ist der so produzierte Luftstrom aber ein bissl zu schwach für den Beschlag an der Scheibe. Mehr Luft bekommt man, wenn man den Luftstrom voll auf Frontscheibe und die Ventilation auf höchste Stufe stellt. A/C ist dabei immer an. Umluft sorgt dafür, daß anstatt kalter, feuchter Aussenluft die bereits angewärmte und durch A/C getrocknete Innenluft aus den Düsen kommt.

    Du musst dich nicht sklavisch an die Bedienungsanleitung halten. Manchmal findet man durch Herumprobieren einen Weg, der den eigenen Bedürfnissen gerechter wird.
     
    #3542 Agent L, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
  3. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    1. Sorry, hab auch schon ne Weile mit der Sache zu tun und hatte bisher keinen defekten Klimakompressor aufgrund mangelnden Betriebs. Was du beschreibst war vor 20 Jahren, seitdem kenn ich das Fehlerbild gar nicht mehr.
    2. Den Bakterien sind Temperaturen unter 0 Grad relativ egal. Was viel interessanter als Bakterien ist, ist Schimmel. Und der mag es feucht. Und ja, genau durch Benutzung der Klimaanlage im Sommer hält man es im Innenraum zwar schön trocken, dafür aber umso feuchter am Wärmetauscher. Und daher kommt dann auch irgendwann der gute Geruch.
    Ich hab selbst bei Regen nie beschlagene Scheiben. Denn innen wie außen hat es die gleiche relative Feuchte in der Luft. Nur wenn sich der Innenraum aufheizt nach ner Weile haste innen weniger relative Feuchte und dann beschlagen auch die Scheiben nicht.
    Im Prinzip ist es einfachste Physik.
    Das Beschlagen der Scheiben mit der Klimaanlage zu verhindern ist nur ein Unterdrücken der Symptome, dafür bekommt man später umso mehr Probleme.

    Alles was bei laufender Klimaanlage ins Auto gezogen wird wird entfeuchtet.
    Nun stell dir einen Kessel voller feuchter Luft vor (dein Auto, denn da ist am Anfang Umgebungsluft mit gleicher Feuchte drin) und da pumpst du von außen immer mehr trockene Luft rein. So nach und nach nimmt der Feuchtegehalt im Kessel immer mehr ab. Nun stell dir einen Kessel vor, den du hermetisch abriegelst und die darin enthaltene Luft durch Umwälzen entfeuchtest.
    Klar, dass beim zweiten Fall der Kessel schneller trocken wird.
    Nur sammelt sich halt das gesamte Wasser aus der Luft am Wärmetauscher. ;)
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Sorry, aber das macht soviel Sinn wie die Eier vom Papst.
    Würd mich interessieren wie du die Aussage begründest.
     
  5. KANE.326

    KANE.326 Audi A1 Süchtling

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    Vor 20 Jahren gab es kaum ne Klimaautomatik, also kann das Problem nicht so alt sein. Das ist nur meine Erfahrung.. zum Glück macht nicht jeder die gleichen Erfahrungen im Leben ;) Wäre ja langweilig.

    Ich Depp habe immer gedacht, dass das Beschlagen an der Temperatur des Fensters lag. Kalte Scheibe in der früh beschlägt. Kommt warme Luft hin, dann nimmt die die Luftfeuchtigkeit auf und erhitzt die Scheibe. Aber das macht ja dann gar keinen Sinn. Eier vom Papst und so.

    Bezüglich der Deaktivierung des Klimakompressors unter 5°C .. bitte bemühe Google zuerst oder les dir ein paar SSP (Selbst Studien Programme) durch, ehe du andere lächerlich machen willst... Herr Super-Moderator.
    Dies wird vorgenommen damit der Verdampfer nicht vereist.
     
  6. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

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    Wo er Recht hat, hat er Recht :wink:

    aus dem SSP 208:
    ... Dem Schalter kann ein Außentemperaturschalter nachgelagert sein. Dieser sichert, das bei Temperaturen unter 5 °C die Klimaanlage nicht in Betrieb gehen kann.

    oder auch:
    Geber für Verdampfertemperatur G153
    Er ermittelt die Temperatur zwischen den Kühlrippen des Verdampfers. Das Gebersignal geht an das Steuergerät Klimaanlage. Bei zu niedrigen Verdampfertemperaturen wird der Kompressor abgeschaltet.
    Aus bei ca. –1 °C bis 0 °C, ein bei ca. +3 °C. Vereisen des Verdampfers durch gefrierendes Kondenswasser wird verhindert.
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Es geht ja auch nur um die abschaltbare Kühlfunktion, und die gibt es sogar noch länger.
    Häh?
    Ich nehme an das war Sarkasmus. Ich habs nicht verstanden. Versuch doch noch kurz sachlich und technisch zu bleiben.
    Es ging mir nicht darum, dass der Kompressor nicht läuft, sondern um die Sache mit der Feuchte bei unter 5°C.
    Versuch doch bitte nicht mich lächerlich zu machen, oder zumindest nicht auf dem Niveau.
    Verweis mich in die Schranken indem du meine Denkfehler technischer Natur aufweist, wäre so viel angenehmer für alle Mitlesenden.
    Also, wieso soll der Feuchtegehalt der Luft bei unter 5°C irrelevant klein sein?
     
    KANE.326 gefällt das.
  8. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

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    Erstmal danke für die Erklärungen. Das Grundprinzip AC und Entfeuchtung ist mir bekannt, und das die Umlauft die weitere Zufuhr von Feuchtigkeit unterbindet. Deswegen hat mich das beim A1 so gewundert, dass es da nicht drin stand.

    Das Bild hat ich mir heute mittag rausgesucht, als die Diskussion losging, vielleicht findet's jemand interessant:
    http://www.energieagentur.nrw.de/_images/editor/lueftung/Durchström-Mu550.jpg

    Und ja ich halt mich gerne an Bedienungsanleitungen, ich les' die gerne und auch gerne vor dem Kauf als zusätzliche Info-Quelle.
     
  9. KANE.326

    KANE.326 Audi A1 Süchtling

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    Ich habe mich leider angegriffen gefühlt durch deine Äußerungen.
    Umso kälter die Luft, umso weniger Feuchtigkeit darin. Hab ich mir so denkt. Auf Wikipedia sieht man ein paar Diagramme.
     
  10. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Natürlich ist es immer gut, die Bedienungsanleitung zu lesen. Aber wenn da z.B. nichts von Umluft beim Defrosten drinsteht und du mit Umluft ein besseres Ergebnis erzielst, was machst du dann?
     

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