Warum knallen die Freundlichen immer die Radschrauben so fest an?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von need4speed, 01.11.2014.

  1. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Heute stand der Wechsel auf Winterräder auf dem Programm und das erledige ich schon seit Ewigkeiten selber. Dabei fiel mir wieder einmal auf, dass die Radschrauben mit einem weit höheren Drehmoment angezogen waren als vorgeschrieben. Zum Glück habe ich einen Druckluft-Schlagschrauber sonst hätte ich bei einigen Schrauben wohl keine Chance gehabt.

    Nun habe ich den Wagen ja gerade im August erst vom AZ gekauft und lt. Historie hatten die dort im letzten Jahr ebenfalls Winterräder drauf. Der Schuldige ist also klar.
    Nun ist das auch nicht das erste mal, dass ich das bei meinen Fahrzeugen erlebe, aber immer nur wenn die Räder vorher bei Audi festgeschraubt wurden. Beim Reifendienst oder nach eigenem anziehen mit Drehmomentschlüssel hatten sie dagegen immer die richtige Festigkeit.
    Nun stellt sich mir die Frage nach dem Warum. Ist es einfach nur Ignoranz bzw. Faulheit oder steckt durchaus Absicht dahinter? So hätte eine Werkstatt sicher einigen Erklärungsbedarf falls einem Kunden nach dem Besuch ein Rad wegfliegt. Der Aufforderung, nach 50 km noch mal zu prüfen, kommt sicher auch nicht jeder nach. Also knallen sie die Dinger so fest, dass sich garantiert nichts mehr löst.
    Ich stelle mir nur das arme Schwein vor, welches dann nach einer Panne mit dem Bordwerkzeug am Straßenrand das Rad wechseln muss :cursing:
     
  2. Juros

    Juros Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Zeitmangel, Faulheit, sinnlose Gutmütigkeit... mag das auch nicht... :thumbdn:
     
  3. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    46
    Schlagschrauber - Zeit ist Geld. Oder, weil viele keinen Plan haben oder sich die Finger nicht schmutzig machen wollen und die Schrauben später nicht mehr nachziehen.

    Ich habe so nen billigen Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt für ausschließlich Radschrauben am Kfz. Für mein anderes Hobby ;) habe ich welche von Hazet.
     
  4. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Einen Schlagschrauber verwende ich ja auch zum festziehen, habe aber ziemlich schnell den Punkt gefunden an dem ich den ausschalten muss. Wenn ich danach mit dem Drehmomentschlüssel rangehe ist immer noch etwas "Luft" bis zum knacken.
    Das sollte ein Monteur eigentlich auch schaffen :sneaky:
     
  5. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Sollten die eigentlich auch verwenden.
    Wenn's Vertragshändler sind wird das auch zu 95% so gehandhabt.

    Darf ich fragen, woher du weißt, dass die fester angezogen wurden?


    Und um mal off topic zu gehen: Das mit dem Radschrauben nachziehen nach 50km is natürlich mittlerweile Quatsch und längst überholt. ;)

    Edith meint noch: es kommt auch darauf an, was für einen Schlagschrauber du verwendest und mit wieviel Druck auf der Leitung.
    Das Hobbyzeug kommt nicht gegen einen guten teuren mit 12bar in der Leitung an.
     
  6. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Eben nicht, oder ich lande immer bei den übrigen 5% :rolleyes2:

    Weil ich seit Jahren das gleiche Equipment verwende und ein Gefühl dafür habe. Wenn die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind (ich sie also selber angezogen habe) kann ich mindestens 4 Schrauben lösen bevor der Kompressor anspringt, heute schaffte ich mit dem Druck teilweise nicht mal eine.

    Ich mache das immer, bisher war aber tatsächlich noch nie was nachzuziehen gewesen. Dennoch würde ich zur Sicherheit nicht drauf verzichten, was sind schon die 5 Minuten?

    Schon klar, aber wie oben schon geschrieben verwende ich seit Jahren die gleichen Geräte und da merkt man sofort wenn die Dinger zu fest sind.
     
  7. Franzl

    Franzl Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    39
    Zu fest angezogene Radschrauben sind bei Alurädern gefährlich. Sollten immer mit Drehmoment angezogen werden.
    Meiner Information nach ist das Nachziehen bei Alufelgen nach 50-100km, insbesondere bei neuen Felgen, wirklich notwendig.
    Hintergrund ist wohl dass manchmal bei Alufelgen sich das Material durch den Druck setzt und die Schraube nicht mehr unter Spannung steht und entsprechend dann halt irgendwann rausfällt. Deswegen ist zu fest übrigens genauso doof wie zu locker.

    Muss nicht passieren, ist aber durchaus nicht exotisch und kommt relativ häufig vor.
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Das Setzen der Schrauben im Material wird ja eben durch den Konus und die Materialauswahl beeinflusst und eigentlich vorher mit eingerechnet.
    Das Nachziehen ist eigentlich seit 20 Jahren überholt.
    Mittlerweile weiß man auch, dass sich bspw. Sprengringe nicht auf die Anzugsfestigkeit auswirken.

    Man muss auch immer bedenken, dass das Loslösemoment nicht dem Anzugsmoment entspricht.
    Und nur weil der Schlagschrauber diesmal länger braucht, heißt das ja nicht, dass die 120Nm überschritten wurden.

    Würd das alles nicht so eng sehen. ;)
     
  9. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Was soll das denn bitte sonst heißen?
    Ich schraube nun schon seit rund 30 Jahren an Autos, da willst du mir doch sicher nicht meine Erfahrung absprechen, oder? :wink:

    Und eng sehen tue ich das deshalb, weil es mein Eigentum ist an dem sogenannte Fachwerkstätten unsachgemäß herumpfuschen und dafür im Regelfall auch noch mein Geld kassieren.

    Abgesehen davon möchte ich nicht - wie schon am Anfang geschrieben - das arme Schwein sein was solche Radschrauben mal mit dem Bordwerkzeug lösen muss :thumbdn:
    Dem habe ich allerdings vorgebeugt und fahre in meinem Cabrio (der A1 hat kein Reserverad) seit Jahren schon einen elektrischen Schlagschrauber spazieren. Im Notfall bin ich damit auf jeden Fall gut aufgestellt.
     
  10. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Kann das nicht einfach eine total simple Erklärung haben?
    Die ziehen die Radschrauben einfach fester an, damit sie sich eben nicht wieder lösen und jemand zur Werkstatt kommen kann und Schadensersatz verlangt.
     

Diese Seite empfehlen