ÖLWECHSEL seit (mehr als) 44 Tagen fällig - aber WARUM wird der nächste nach 20.000km oder 3xx Tagen schon FIX kommuniziert? Das hat doch nix mit LONGLIFE-Service zu tun resp. da hat die letzte (freie) Werkstatt doch Mist gebaut - oder? :unsure:
:blink: und was soll das im Detail heißen? Dachte bisher, bei LONGLIFE-Service wird der Intervall (z.B. Ölwechsel) abhängig von der Fahrweise ermittelt - und somit dürfte der nächste "Termin" ja nicht schon im Vorhinein feststehen..?!
Zum Vergleich, allerdings mit einem 2.0 TDI, hier in Frankreich habe ich für die 60.000er Inspektion inklusive Öl von der Niederlassung 403€ bezahlt, allerdings war kein Klimaservice dabei. Bevor die Niederlassung von einer grossen Gruppe aufgekauft wurde hatte man nur 350€ veranschlagt.
Im MMI werden zwei verschiedene Fälligkeiten angezeigt: 1. Ölwechsel, ist bei dir überfällig. Entweder durch fehlerhaftes Zurücksetzen durch die freie Werkstatt oder tatsächlich. Longlife-Ölwechsleintervall ist variabel nach Anzeige, jedoch spätestens nach 730 Tagen oder 30.000 km. Wenn der fixe Ölwechselintervall eingestellt ist, alle 365 Tage oder 15.000 km 2. Service, kann die nächste Inspektion oder etwas anderes sein. Inspektionsintervall ist fix, alle 730 Tage oder 30.000 km.
Naja, das soll heißen, dass Ölwechsel und Service nicht dasselbe sind. Bei dir steht ja nicht, wann der nächste Ölwechsel sein soll, sondern das nächste Service. MfG Wolfgang
Beim Austausch des INNENRAUMFILTERS (bei Autofilter24 bezogen: 10039A m. Aktivkohle) ist mir aufgefallen, das der Filterrahmen fehlt ... soll aber normal sein laut einem Beitrag aus Mai hier im Forum http://www.a1talk.de/audi-a1-anleitungen-tipps-tricks/5002-staub-und-pollenfilter-selber-austauschen-3.html#post202518. Finde aber, dass der Filter als solches ziemlich wackelig in der Führung sitzt :cursing:
Kommt immer auf den Hersteller des Filter´s an. Ich habe den von Mann Filter verbaut und der ging eher etwas schwergängig rein!
So, eben vom großen Service Zuhause angekommen. Öl und Pollenfilter hab ich selbst mitgebracht (50+18 Eus) Rechnung: Direktannahme 0,00 Inspektion mit Ölwechsel, Eigenöl 119,60 Staub u. Pollenfilter aus- u. eingebaut 8,30 Züdkerzen aus- u. eingebaut 33,20 Klimaanlagenservice 41,18 Ölfilter 13,10 Schraube 1,80 Fett 2,05 Zündkerzen 72,00 Tracer 10,09 PAGoel 5,00 Kaeltemittel 2,50 ================================== insgesammt mit Merkelsteuer: 367,50 € Servoöl hat er noch nachgefüllt nen Schluck und Lichttest gemacht/Scheinwerfer eingestellt, die waren zu hoch.
Hallo, der A1 meiner Freundin war 27.12.13 bei der 30.000 KM Inspektion. LongLife Öl wurde mitgebracht. Jetzt wird im MMI unter Car -> Service 74 Tage angezeigt. Was muss dort gemacht werden? Und was kostet der Spaß ca.? KM-Stand liegt aktuell bei 44.600 KM. Ich danke euch für die Hilfe.