Ich denke mal, daß wiederkehrende Mängel nicht erst zu einem bestimmten Stichtag, z.B. Release des Facelift, abgestellt werden, sondern daß man zumindest versucht, sowas baldmöglichst zu lösen. Große Änderungen an der Konstruktion des Innenraumes sind auch nicht zu erwarten. Das Facelift wird sich wohl auf eine andere Front, andere Leuchten (vorne/hinten) und zwangsläufig damit einhergehende angepasste Kotflügel beschränken. Also im Großen und Ganzen wie beim S1. Wobei wir davon ausgehen dürfen, daß der S1 exclusive Designelemente hat und der A1 ein wenig anders aussehen wird.
Bis auf die roten Elemente die man für den S1 bestellen kann, hat sich am Interieur ja auch nicht groß was verändert, weswegen ich auch denke, dass dort nicht viel neues kommen wird.
Da werden jetzt wohl die Pressemeldungen reinfluten: Audi A1 und A1 Sportback Facelift: Erste Details | Audi A1 8X Audi A1 Facelift: Dreizylinder bilden die neue Basis - AUTO MOTOR UND SPORT Jeder hat so ein paar andere Infos
Gestern habe ich die info bekommen, dass der 3Zylinder TFSI auch einer der Gründe ist, warum das Facelift momentan noch nicht zu haben ist. Da scheint es noch kleinere Probleme mit dem Motor zu geben (u.a. die Laufruhe, mit der Audi noch nicht zufrieden ist) Aber immerhin ist er nun schon einmal online - nur konfigurieren kann man noch nichts. Der 1.0 TFSI startet wohl damit NICHT zu Beginn - lt. Audi WebSite heute ist der Einsteigermotor wohl vorerst der 1.4 TFSI mit 125 PS, der 1.0 TFSI folgt wohl dann etwas später. Der TDI mit 90 PS dagegen kommt gleich zu Beginn. Auch hatte ich recht (ich will mir damit NICHT auf die Schulter klopfen, aber viele glaubten mir ja nicht) damit, dass es technisch KEINE großen Neuerungen (wie farbiges FIS oder ACC) geben wird. Etwas aufhübschen, ja - aber keine wirklichen Quantensprünge, die den S1 Besitzer von heute, morgen ein veraltetes Design innen mit überholter Technik verschafft. Zumindest lese ich aus keinem der Artikel etwas in der Richtung und auch Audi selbst hat keinen Hinweis darauf - die Fotos zeigen auch nichts in dieser Richtung. Ich bin froh am 27. November noch einen der letzten 1.2 TFSI 4Zylinder zu bekommen. An einen 3Zylinder werde ich mich erst gewöhnen müssen - auch wenn er letztendlich wohl der bessere und modernere Motor sein wird. UND - ich habe damit noch das um Welten schönere TFL des VFL, denn beim S1 (und jetzt beim A1) gefällt mir das neue TFL überhaupt nicht mehr - bzw. es ist halt Einheitsbrei und damit nicht mehr so "schön auffällig" Im neuen Mini gehen die 3Zylinder mit 1.5 Liter Hubraum bis 136 PS - ich bin ihn gefahren (Nachbar ist Mini-Verkäufer) und fand ihn eigentlich ziemlich gut Aber besonders freue ich mich auf den 1.8 TFSI mit 192 PS - für viele potentielle Käufer sicherlich eine ernsthafte Alternative zum S1 - mal sehen ob sich das auskonfiguriert und Ausstattungsbereinigt auch preislich lohnt, denn beim 1.8 TFSI A3 und S3 sind da teilweise keine 3.000 Euro Unterschied mehr Auch toll finde ich, dass Audi scheinbar das im Q3 FL debütierte Hainanblau Metallic nun auch für den A1 anbietet - Ich habe es gestern in Ingolstadt live gesehen - sehr speziell, aber mir gefällts. Erinnert mich etwas an das grelle Blau vom, ich glaube, aktuellen Opel Astra. Farblich scheint Audi damit ja konsequent seiner Strategie zu folgen: ein / zwei Kracherfarben, ansonsten gedeckte Töne. Wahrscheinlich wird es damit für den A1 auch das von Q3 bekannte Tundrabraun geben (und ich fand das Karibubraun so genial), Cortinaweiß anstatt Amalfi (ich finde das Cortinaweiß echt toll, da nicht so eierschalig). Ich hoffe, dem A1 bleibt aber das Scubablau erhalten und wird nicht gegen das Utopiablau getauscht. Geil wäre es, wenn Audi wirklich das neue Tangorot vom TT für den A1 freigeben würde. Na, wir werden sehen - ich finde den neuen A1 wirklich sehr gelungen
Schade. Wenn VW den 3-Zyl so gut hinbekommt wie BMW, dann wird's der Knaller. Habe dahingehend in letzter Zeit ein wenig Benchmarking betrieben und auch mit dem 3-Zyl PSA-Motor verglichen. Der ist auch verdammt gut geworden, wenn auch für geringere Leistungen ausgelegt. Aber alleine der BMW 3-Zyl mit 170 kW lässt mich hoffen, dass in den nächsten Jahren noch mehr solche Kracher kommen. Klein, leicht, stark und höchst entwickelt. Die Verbrauchsvorteile sind enorm und Leistung geht dennoch. Schätze aber, dass VW die erstmal für das untere Leistungsspektrum ansetzt und obenrum erstmal am 2L- 4Zyl festhält.
Der "neue" ist Online! Leider läuft der Konfigurator nicht. Motor TFSI an 125PS - 192PS als 1,8 Liter bestellbar. Alcantara gibt es nun auch. Ausstattungslinien sind angepasst! Leider keine Einparkautomatik verfügbar.
Endlich tut sich beim FL etwas! Die Bilder sind schon sehr vielversprechend. Mal sehen, wann es konfigurierbar sein wird und mit welchen Motoren. Merkwürdigerweise ist in der aktuellen AMS ein Dreiervergleich Mini / Adam / A1 mit dem noch aktuellen Design des A1. Dabei wird der 1.4 TFSI 122 PS mit den Dreizylindern von Mini und Opel verglichen. Der Mini gewinnt, auch wegen seines hochgelobten Dreizylinders. Irgendwie ist dieser AMS-Bericht nach Veröffentlichung der A1 FL-Specs aber Makulatur.
Zum Vergleich 3Zylinder Mini und VW/Audi kann ich noch nicht viel sagen. Ich bin nur den 136 PS 3Zylinder im Mini Cooper 4Türer gefahren und der ging schon ganz gut. Unten raus sehr brummig/sportlich, oben raus ist dann doch recht deutlich der 3Zylinder zu hören. Auch denke ich, dass man schlecht 1.5 Liter bei BMW/Mini mit 1.0 Liter bei VW vergleichen kann. Auf welche PS-Leistung bezog sich denn der AMS-Test? Denn wenn AMS den 136 PS 3Zylinder mit dem 122 PS Vierzylinder verglichen hat, dann ist es kein Wunder dass der Mini gewonnen hat. Allerdings wäre dann ein Vergleich mit dem 1.0 TFSI mit 95 PS aufgrund der PS-Differenz auch nicht logisch M.E. ist der 3Zylinder bei BMW/Mini mehr auf Fahrspaß ausgelegt, dagegen der 3Zylinder bei VW/Audi als Einsteiger/Spritsparmodell zu sehen. Mal sehen wie der 1.0 TFSI sich fahren wird. Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, anstatt dem alten 4Zylinder 8 Ventiltechnik, einen modernen 3Zylinder anzubieten, bin aber trotzdem zur Zeit noch froh mir den 1.2 TFSI geholt zu haben. Dass es Alcantara geben wird, hatte ich vor 6 Monaten schon gesagt, als ich damals den S1 konfiguriert habe und deswegen mit der Quattro GmbH in Kontakt war. M.E. ein wichtiger Schritt bzgl. der Innenausstattung - ich mag eigentlich kein Vollleder - mit ist die Kombi Leder/Alcantara lieber. Naja, Pech gehabt - zum Zeitpunkt meiner Bestellung gab es eben Alcantara noch nicht mal als Individual Ausstattung