Das kommt auf die Bundesstraße, die vorherrschende Verkehrslage und auf deinen persönlichen Fahrstil an. Wenn du den Großteil der Strecke relativ gleichmäßig mit 70 - 100 km/h dahingleitest, brauchst du gar nicht so viel Leistung. Wenn die Bundesstraße viele Ortsdurchfahrten mit anschließenden Beschleunigungsphasen hat, du oft LKW überholen musst und du dir gerne mal die Pole Position erkämpfst, dann macht mehr Power natürlich mehr Laune.
Es wird fast jeden Tag der Blitzer aufgestellt, Bundesstraße geht bis zur Arbeit stets nur geradeaus mit geduldeten 100 km/h. Na ja, dann werde ich doch nicht warten!
Ausreichen tun auch 86 PS Ich würde mir bei 110 km Bundesstraße keinen Diesel, sondern den 1.4 TFSI mit 150 PS COD kaufen. Aber ja, der 116 PS Diesel ist da völlig ausreichend
Bei 110 km Arbeitsweg (ich nehme an: einfache Strecke) spart man mit dem Diesel locker € 1.000 pro Jahr an Kraftstoffkosten gegenüber dem 1.4 COD. Zudem ist der Benziner in der Anschaffung auch € 1.000 teurer. Bei diesen finanziellen Dimensionen würde ich der Wirtschaftlichkeit Priorität geben. Jedenfalls, wenn ich jeden Tag eine lange Strecke vor mir hätte, auf der ich die motorischen Vorteile des Benziners kaum nutzen könnte.
Seh ich genauso. Ab 10.000km/a sollte man sich immer überlegen ob der Diesel nicht günstiger ist. Wenn man die Kiste nur zum Brötchen holen oder durch die Stadt fahren nutzt, dann eher weniger einen Diesel oder wenigstens einen mit (Halb-)Automatik. 110km freie Fahrt? -> Letzter Gang rein und gut ist.
Danke für eure Antworten. Es sind 110 km (Hin-und Rückfahrt). Ich komme auf ca. 22.000 km pro Jahr. Somit ziehe ich doch lieber den Diesel vor.
Guten Morgen, was meint ihr, werden zusätzliche Motoren noch nächstes Jahr angeboten? Es soll schon alles Hand und Fuß haben, da ich mir meinen ersten Traumwagen kaufen möchte. Ich denke, dann müßten ja alle Preislisten und Kataloge überarbeitet werden. Irgendwie bin ich traurig, dass der 2,0 l TDI als neues Facelift nicht angeboten wird (ist wohl zu schlecht gelaufen ...). Ich kann warten, aber passiert das noch nächstes Jahr? Für eine Antwort sage ich jetzt schon mal Danke schön!
Schwer zu sagen, ich habe tiefe Einblicke bei Audi, aber der Wegfall vom 2.0 TDI hat mich total überrascht. Ich hätte ein Monatsgehalt drauf gewettet, dass der 2.0 TDI im Facelift mit 150 PS an den Start gehen wird. Im nächsten Jahr wird es zumindest den 1.0 TFSI 3Zylinder mit 95 PS geben. Und ich bin nach wie vor der Meinung dass es dann auch wieder den 2.0 TDI geben wird - so zumindest die Info, die ich durch meine Kontakte bei Audi vor 3 Monaten erhalten habe - aber da war der 2.0 TDI von Anfang an dabei
Laut Wikipedia: Audi A1 nein. Sofern's stimmt. War krass wie schnell die Daten drin waren. Nachtrag: Steht auch so in der Preisliste drin.