Frage mich ernsthaft, was manche Leute hier unter einem "Facelift" verstehen! Wie der Name schon sagt, werden Details verbessert und der Wagen entsprechend optisch aufgefrischt! Was erwartest du? Das Audi alle 4 Jahre ein neues Fahrzeug auf den Markt wirft? Ich bin mit dem "Facelift" absolut zufrieden...! Der ohnehin schon sehr gute A1 wurde an den richtigen Stellen verbessert und bietet für mich persönlich viel mehr als nur neue Lacke! Als Bsp. sei die komplett neue Motorenpalette zu nennen, Heck (Difusor) und Front wurden neu gezeichnet...die Scheinwerfer wirken moderner! Alles super... Bin zwar nicht von der Marketingabteilung...aber ich versuche dir anhand eines Bsp. den Mehrwert des Facelifting zu erläutern: Bsp. der neue 1.4 TFSI mit 125 PS: Weniger Verbrauch (insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten), Kurbelgehäuse Alu (Vorgänger Grauguss), weniger Gewicht, geringerer Verbrauch, spritzigeres Fahrverhalten (8,8 Sek. auf 100 und 205 Km/h Spitze)! Hatte den alten 1.4er im A1 (122 PS) und bin den neuen Motor (125 PS) im A3 Probe gefahren! Ein Unterschied wie Tag und Nacht...!
Moin, kannst du das ein wenig näher erläutern? Ich finde den jetzigen 1.4 122 PS schon sehr flink für seine PS Zahl. Wie konntest du den vergleichen. Der A3 wird ja schon eine Ecke schwerer sein und ein ganz anderes Fahrverhalten haben. Gruß Calvin
Ich verstehe echt nicht was hier einige User von einem Facelift erwartet haben Audi hat bei einem Facelift noch nie wirkliche technische Änderungen vorgenommen. (nur die Motoren sind auf neuerem techischen Stand und bieten etwas mehr PS als die vergleichbaren Vorgänger) Wenn man Audis Strategie der Facelifts in den letzten Jahren verfolgt hätte, hätte man das ahnen können, bzw. einfach auf die Leute hier hören können, die wußten wovon sie reden (ich z.B. habe schon immer gesagt dass es KEINE technische Änderungen geben wird, kein ACC, kein farbiges FIS, kein LED, nichts). Daher auch der Begriff Facelift - wenn mans übersetzt, sagt einem der Begriff eigentlich schon alles was man darüber wissen muß. Kosmetische Erneuerung/Änderung/Aktualisierung am Aussehen, also an der Optik. Es ist daher auch logisch, dass verkaufsfördernde Maßnahme wie das admired Paket, oder die S-Line Edition Pakte vorerst mal Geschichte sind. Die wirds sicherlich wieder gegen Ende des Produktionszykluses geben Das Facelift bietet auch keinen Mehrwert, sondern folgt einfach dem Trend, einem Auto eine kosmetische Erneuerung zu verpassen. Preissteigerungen haben i.d.R. auch nichts mit dem Facelift an sich zu tun. Ich verstehe auch nicht, warum jetzt einige hier keinen neuen A1 kaufen möchten, nur weil er ein optisch modernerer A1 ist, aber auf technischer Basis des A1 halt. Wenn ich einen 4 oder 5 Jahre alten A1 habe, und mir fehlen so Dinge wie Xenon, dann bietet der A1 Facelift doch alles was man möchte. Und wer unbedingt LED haben will, oder ACC, der wird auch beim Polo fündig. Dann halt ohne den schönem Innenraum, den tollen Sitzen und halt mit Polo-Flair. Wer bei seinem A1 technische Neuigkeiten wie oben genannte Features will, muß bis 2018 warten, wenn der NEUE A1 rauskommt. @ GE.Micha - ich spreche jetzt nicht Dich persönlich an, ich kann Deine Enttäuschung sogar verstehen - sei mir also bitte nicht böse. Aber es war ja wirklich vorher zu lesen, dass das Facelift keine technischen Neuerungen bringen wird. Was das Facelift bringen würde, könnte man nun am S1 ja schon sehr genau erkennen. ich hatte damals schon gesagt, dass ich es für vollkommen ausgeschlossen halte, das Audi den S1 rausbringt und zum Facelift dann der S1 plötzlich veraltete Technik sein würde. (da das Facelift plötzlich mit ACC, LED usw. ausgerüstet wäre und der S1 mit 3 Monaten Alter schon veraltet wäre) Der Facelift A1 hat ja einige Dinge die Du haben möchtest wie Xenon, aber ob es wert ist dafür einen 4 Jahre alten A1 mit 23.000 km, mit dem Du ja scheinbar zufrieden bist, dagegen zu tauschen ist sicherlich eine sehr schwere Überlegung. Bei MotorTalk hatten wir witzigerweise die selbe Diskussion. Btw - LED würde ich tatsächlich noch nicht ad acta legen. Beim Q3 Facelift wird es ja nun auch angeboten und durch die Polobasis wäre es für den A1 recht leicht machbar. Aber wenn es kommt, dann wohl eher erst gegen Ende des Produktionszyklus, um dann die Verkäufe nochmal mit Paketen anzukurbeln
Moin, der "neue" A3 (Dreitürer) ist nur unwesentlich schwerer als der A1 (um genau zu sein 75 KG -> Vorfacelift)! Der neue Motor spricht viel früher an...der alte 1.4er fährt sich eher wie ein Sauger (so meine Erfahrungen nach 3 Jahre A1)! Am meisten war ich vom Verbrauch überrascht! Ab 150 Km/h fing mein A1 an zu saufen...der neue 125 PS hat da eher Diesel manieren (ja steinigt mich jetzt ) Hab mich dann aber für den neuen 150 PS Ultra entschieden...und der wird den A1 bestimmt auch ordentlich um die Kurven wedeln! Würde ich mir jetzt nen Facelift kaufen wollen, ich würde den 1.4 mit 125 PS und S-Tronic ordern
Finde eure Reaktionen über das Facelift interessant zumindest in Bezug auf die Erwartungshaltung anderer User. Einerseits schreibt man man hätte keinen Plan und überzogene Erwartungen von einem Facelift, andereseits bietet der Q3 jetzt LED Licht, auch mehr wie ein paar Plastikteile aufzuhübschen. Wobei LED wäre mir noch egal.....aber vier Sensoren mehr in der Verkleidung und es gäbe eine Einparkautomatik, so eine komplizierte lasergesteuerte Kolisionsverhinderung:wink:die selbst ein 10.000.- € UP! bietet kommt auch nicht. Alles nichts bewegendes und im Konzernbaukasten vorhanden und Stand der Technik. Aus meiner sicher kein Thema es in den A1 zu integrieren, der nun weitere drei Jahre in diesen Punkten selbst den Konzernbrüdern hinterher hinkt. Ich habe wohl zu hohen Anspruch.:sad: Freuen wir uns also über tolle drei mehr PS und 2km/h höherer Endgeschwindigkeit beim 1,4er statt über Austattungsmöglichkeiten die ich bei einem Premium Kleinwagen erwarte und einen tollen 1.8 Liter der einen Verkaufsanteil von max 5% hat und sicher ohne Konstruktionsänderung in den A1 passte. Dann hat Audi ja alles richtig gemacht, der Forumskunde findet es geil. Um wieviel sinkt der Verbrauch eigentlich? @ Wolfer, sei mir nicht böse. Wenn ich ich alles glauben würde was sogenannte Forumexperten alles Angeblich vorher wissen.:unsure:
Ja, das kann ich schon verstehen - kein Thema. Aber wie gesagt, ich kann Dich schon verstehen. VW fährt halt mit dem Polo eine etwas andere Strategie als mit dem A1, aber ich maße mir nicht an diese zu verstehen
Kann mir mal einer verraten warum der "Billig"-S1 im Prospekt so tief ist wie mein S1 es sein sollte!? :blink::mellow: