Audi RS1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Gerüchteküche" wurde erstellt von TouchS, 22.10.2010.

  1. herbi

    herbi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Würde sich für Audi ja auch lohnen. Die Verkaufszahlen der Konkurrenzprodukte belegen ja das Vorhandensein eines entprechenden Marktes für kompakte Fahrzeuge mit etwas über 200 ausbaufähigen PS und adäquater Straßenlage, guter Fertigungsqualität und ansprechendem Äußeren.
    Wenn dann noch "Quattro" dazu kommt und an den Bremsen nicht gespart wird ist das Publikum auch bei der Preisgestaltung nachsichtig..................
     
  2. TouchS

    TouchS Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    123
    :D Hi Herbi ...

    ..vielleicht bauen die dann auch ne gescheite Hinterachse..
     
  3. herbi

    herbi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Müssten sie für den rückwärtigen Antrieb ja schon. Können sie ja auch.
    Sicher muss aber die Bodengruppe für den 4wd angepasst werden. Dass das Kofferraumvolumen sich dann reduzeirt, berührt mich jetzt weniger.:)
     
  4. Saber

    Saber Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    43
    holt ihrn euch definitiv beide?

    wenn man jetzt golf gti zu golf r nimmt sinds ja 10.000euro bereits mehr an grundpreis...

    30-32.000T werdens wohl werden vermut ich.

    Bin nur skeptisch was die leistung betrifft, weil der wagen immer schwerer wird.
    Beim S3 sieht mans das er enorme probleme bei kurven hat, auch bei autobahnkurven, da der einfach zu viel gewicht auf der forderachse mit sich rumschleppt.

    Was isen bei TTRS und RS4 RS5 alles aus alu z.b.? motorhaube jo... sonst noch was?

    Beim A1 ist doch bislang noch nichts aus alu ODER???
     
  5. herbi

    herbi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Eine Entscheidung wird frühestens fallen, wenn
    - die Motorisierung bekannt ist
    - der Preis genannt wurde und
    - der Wagen einige Zeit in Produktion ist.
     
  6. Qiu

    Qiu Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    178
    jedenfalls nicht an der Karosserie...

    der Rest beschränkt sich auf Felgen außer Basismodell, Kurbelgehäuse, Einstiegsleisten wenn verbaut etc....
     
  7. Saber

    Saber Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    43
    also ansich billig konstruiert. Die versuchen an jedem scheiß zu sparen... Gut fürn endkunden kostet son kotflügel dann das 4fache, aber in der produktion doch bestimmt nicht mal das doppelte. Aber son paar teile wären schön... GERADE bein S-RS modellen.
    A3 z.b. hat nix... und das is nicht gut, der untersteuert enorm... der kommt mit dem gewicht vorn nicht zurecht und TT z.b. hat ja ne schöne aluhaube. Türen etc. sind wohl zu teuer in der produktion, spart man aber pro tür um die 20kg ein... motorhaube je nach größe 7-10kg, auf jeden fall insgesamt könnten 70-100kg eingespart werden, wenn man bissel was verändert
    und 100kg an der vorderachse weniger, bringt enorm viel. Sind ja um die 8-10% andere gewichtsverteilung.

    Die werksbesichtigung bei audi war interessant... die haben erklärt wieso alu so sau teuer ist.
    Die Herstellung ist schwierig und das schleifen. Das geht nur mit speziellen maschinen... weil alu-schleif-partickel können explodieren, so lustig es klingen mag, also der staub.

    Und dann wollen sie nen neuen A2 rausbringen... aber der werksführer meinte bereits sicherlich nicht komplett aus alu, darauß hätte man in der vergangenheit gerlernt, weil es einfach zu teuer ist solche autos zu produzieren.

    Interessant war aber auch, das der A8 komplett aus alu ist, was man bei mercedes/bmw und anderen firmen vergessen kann. Und wenn man dann noch den preis betrachtet... dann is der a8 wirklich nen absolutes schnäppchen!?
     
  8. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    344
    Die Dickschiffe sollen in Zukunft au Alu gebaut werden, das soll sich in die kleineren Modelle ziehen, bis in einigen Jahrzehnten nur Alu verbaut wird, da ist dann die Technologie und das Fachwissen da.
    Nicht einmal die Aluausströmer sind aus Alu, sondern in Aluoptik.
    Und natürlich kann Alustaub explodieren, kann Mehl ja auch, wie viele kleine, in der Luft verteilte Partikel!

    Nur ist das jetzt alles sehr offtopic! Sorry

    Ja, der RS1 wird ein gutes Auto, aber sicherlich mit geringsten Anteilen von Alu/Carbon -->Leichtbauteilen
     
  9. nilesderbutler

    nilesderbutler Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    180
    Das mit den Aluauströmern und weiteren "Alu" Teilen im Interieur ist äußerst schade. Im 1. TT waren noch alle Interieurteile, die nach Alu aussahen auch Alu. Bei Generation 2 hat man sich dann dazu entschlossen weitestgehend Kunststoffteile zu verwenden auf die Alu "aufgedampft" ist.
     
  10. Saber

    Saber Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    43
    so siehts aus @ nilesderbutler... echt schade...

    aber ich bezweifle stark das das irgendwann kleinwagen haben.

    alu ist und bleibt zu teuer bei solchen riesen größen/mengen. Der materialpreis ist auch ein höherer. Und der energiefaktor ist auch höher.

    Audi hat bereits aber schon einen ganz anderen verbundstoff... welchen man bei der führung sehen konnte.

    Aber da immer mehr verklebt statt geschraubt wird (z.b. seitenaufprallschutz-stahlrahmen in der tür mit der alu-tür selbst) damit das ganze sich nicht gegenseitig zerfrisst, glaube ich kommt es immermehr in der oberklasse bishin zu spitzenmodellen.

    Auf jeden fall würde es agilitäts-vorteile beim a1 bringen.

    Nur wieso gibt es nur so wenige hersteller, wie audi/porsche die mit dem material arbeiten?
     

Diese Seite empfehlen