Was haltet ihr vom S1? Das wäre ein Drittwagen und natürlich nicht für meinen weiten Arbeitsweg?:thumbsup: Wie sagte mein "Anhang" - Du kaufst - ich fahre! Jetzt bin ich natürlich wieder mit allem überfordert. Über kurze Antworten freue ich mich!:rolleyes2: Schneeflocke
Der S1 ist ein super Auto für Leute, die Allradantrieb kombiniert mit Handschaltung haben wollen. Ich nehme lieber den "S1 für Arme", nämlich den A1 1.8 TFSI mit 192 PS, Frontantrieb und - jaaanz wichtich - S-tronic. Durch das Facelift sieht das S-Line-Exterieur des A1 jetzt ja fast so aus wie beim S1. Der S1 bietet aber natürlich noch mehr Individualisierungsmöglichkeiten als der A1.
Der 185ps/ige hat schon die Traktionsprobleme gehabt. Wie soll das dann ohne Diff. Sperre mit 192 anders sein. Ich glaube, dass der Allrad besser sein wird. Und schalten haben wir doch gelernt. Ich warte auch noch und dann werde ich mich nach einer Testfahrt entscheiden.
Also mein persönliches Gefühl - der S1 ist ein reines Spaßauto ohne wirklichen Alltagsnutzen (meine Meinung) Daher, wenn Du noch andere Autos hast - go for it. Vernünfting konfiguriert kostet er auch normal Geld. Und Spaß macht er - keine Frage, auch wenn ich zum ersten Mal bei einem Auto gerne die S-Tronic gehabt hätte Was den A1 1.8 TFSI mit S-Line Exteruier angeht. Der hat halt S-Tronic, dafür kein Quattro. Aber mit den S-Line Exterieur unterscheidet er sich von außen wirklich nur noch durch den Grill und die 2 Endrohre vom S1 (ja, ok - auch Spiegel in Aluoptik und Felgen, aber das fällt den wenigsten ins Auge) ich bin froh den S1 zu haben, aber ich würde ohne zu zögern auch zum 1.8 TFSI greifen
Ich sehs ganz anders, für mich ein geiles Alltagsauto mit ca 12-15kkm /Jahr mit etwas gehobenem Verbrauch > 9l im Schnitt ohne Pedalexzesse. Grad jetzt wenn die Strasse feuchter sind ist die Traktion was feines. Man darf nur nicht vergessen, dass sich an den Kräften in der Kurve eher nix ändert . Was ich nach wie vor schätze ist die unaufgeregte und komfortable Art mit der man den S1 bewegen kann. Im Alltag fahr ich ihn immer im "Auto" modus, da fährt sich der dermassen entspannt... Die Handschaltung im Zusammenspiel mit der Kupplung ist eigentlich recht gut, dürfte ein bisserl knackiger sein. Aber die S- Tronic hätte ich auch vorgezogen. Mit dem Facelift sind sonst die Unterschiede weg.
Haha Mehr Alltagsauto geht ja wohl nicht. In meinen Augen ist das ein stink normaler A1. Klar, er hat ordentlich bums, liegt tiefern und härter auf der Straße. Aber im Endeffekt fährt es sich kinderleicht und geht im Alltag null Kompromisse sein. Aber das ist ja mal wieder Ansichstsache. Ich fahre ihn jeden Tag und stehe jeden Morgen mit einem Grinsen auf, wieder einsteigen zu dürfen. Was soll ich deshalb noch groß sagen: Ich würde ihn wieder kaufen. Unter dem Aspekt etwas Besonderes haben zu wollen wäre der 1.8er keine Option.
Der A1 ist auch kein wirkliches Alltagsauto für mich, da viel zu wenig Platz. Aber mit vernünftigen Motor zumindest noch kein reines Spaßmobil. Klar gibt auch noch andere Spaßmolbile - ich denke momentan über ein TT Cabrio nach. Noch weniger Alltagsnutzen, noch mehr Spaß Aber da sind die Ansprüche und Vorstellungen halt verschieden, und das ist ja auch gut so Ich würde den S1 auch jederzeit wieder kaufen. Mehr Spaß für weniger Geld ist bei Audi in dieser Klasse nicht drin
Für mich ist ein zusätzlicher Aspekt der Allradantrieb. Wir wohnen im nächsten Jahr im Bayerischen Wald, und ich denke, in den Wintermonaten wird er mir somit zu passe kommen. S-Tronic ist auf jeden Fall super - keine Frage - aber das muss ja jeder individuell für sich entscheiden. Oder liege ich mit meinem Argument falsch? (PS: Ich bin sonst nie so früh online; ich glaube, ich bekomme schon einen Audi-Koller, kann nicht mehr schlafen ...)
Ich habe seit kurzem den S1 und finde, dass das ein "Hammer" Auto ist. Straßenlage:topp, Handling hervorragend und zusätzlich kann man ihn, wenn man will, auch ganz brav fahren mit Verbrauchswerten um die 7, .... Liter auf 100 km. Ich bin begeistert vom S1
Der S1 ist mein Alltagsfahrzeug bei voraussichtlichen 40tkm/Jahr. - geil gemachter Haldex-Quattro - 2.0TFSI der neuesten Generation mit Bums und Potential nach oben - bei verhaltener, vorausschauender Fahrt 7,0l/100km locker möglich - tolles Preis/Leistungsverhältnis, bzw üppige Serienausstattung. (Hatte vorher einen A1 1.4TFSI COD und identischer Ausstattung [bis auf S1-spezifische Dinge] --> nur 3000€ teurer! Dafür aber Klappenauspuff, verstellbare Dämpfer, Drive Select,...) - macht einen Heidenspaß auf kurviger Strecke