Hallo, da mein (bisheriger) Stammhändler nach einem, zugegebenermaßen nicht so schlechten, ersten Angebot mir dann nicht weiter entgegenkommen wollte, bin ich heute mal ins Bremer Umland gefahren, um zu sehen, ob es nicht doch noch besser geht. Und es ging noch besser! Da das Angebot meinen Vorstellungen entsprach, habe ich "spontan" wie folgt bestellt: Audi A1 Dreitürer Sport 1.8 TFSI S-tronic, Florettsilber Metallic Sonderausstattung: - Aluminium-Gussräder 5-Speichen-V-Design 7,5x17", kontrastgrau teilpoliert - Audi Sound System - Dachhimmel in Stoff schwarz - Dynamicfahrwerk (Abwahl Sportfahrwerk) - Entfall Modellbezeichnung und Schriftzug - erweiterte farbige Interieurelemente in mono.pur - Frontscheibe mit grauem Colorstreifen - Innenspiegel automatisch abblendend - Klimaautomatik - Komfortschlüssel - LED-Innenlichtpaket - Licht-/Regensensor - media Paket - MuFu-Lederlenkrad mit Schaltwippen - Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung) - Sitzbezüge in Alcantara/Leder-Kombination - Sitzheizung vorn - Anschlussgarantie 2 Jahre/80.000 km Audi-Code: ACTPLFU7 Xenon plus, S-Line Exterieur, Edelstahl-Pedale und noch ein paar nette Kleinigkeiten sind beim 1.8 TFSI serienmäßig vorhanden. Unverbindlicher Liefertermin: März 2015 Ick freu' mir druff!
Ja nach meiner Erfahrung, kann ich auch sagen, dass es sich lohnt zu mehreren Händlern zu gehen Dann mal Herzlichen Glückwunsch! Sieht schick aus Ich versteh nur nicht warum se alle immer das Sportfahrwerk abwählen ^^
Hey Agent L, Gute Entscheidung, wieder einen geilen A1 zunehmen ! Freue mich schon auf Berichte vom 1.8er mit S-Tronic ! Frage: warum Audi Soundsystem und nicht gleich Bose ? Gibbet den 1.8er auch mit HandSchaltung? Wünsche dir das die Wartezeit schnell vorrüber geht, wobei du ja einen A1 fährst !
Hi, zu der Bestellung kann man Dir nur gratulieren. Richtiger Motor, gutes Ausstattungspaket - so ähnlich hätte ich auch bestellt. Genau wie Du hätte ich nicht noch einmal Daytonagrau geordert. Man muss auf den ersten Blick sehen, dass es ein Neuer ist. Zweimal der gleicher Lack hintereinander geht nicht. Was meinen betrifft, habe ich entschieden, ihn noch ein paar Jahre zu fahren. Die Änderungen beim Facelift erzeugen bei mir keinen echten Kaufanreiz. Außerdem ist mein A1 inzwischen fast nur noch Winterauto mit weniger als 8 Tkm/Jahr. Ich wünsche Dir eine kurzweilige Wartezeit und einen mängelfreien Nachfolger.
Ich möchte ein komfortables Fahrwerk haben. Obwohl mein jetziges S-Line-Fahrwerk mit den Jahren etwas geschmeidiger geworden ist, wünsche ich mir oft, bei den hiesigen Straßenzuständen weniger durchgeschüttelt zu werden. Daß man seit dem Facelift sogar beim S-Line Sportpaket auf Dynamicfahrwerk downgraden kann, spricht Bände. Bei Bose irritieren mich in der Dunkelheit die Leuchtrahmen um die Boxen. Mit dem normalen Radio concert war ich bisher schon ganz zufrieden. Deshalb denke ich, daß die Verbesserung zum Audi Soundsystem voll ausreicht. Jedenfalls bin ich nicht bereit, für Sound im Auto soviel auszugeben, wie Bose kostet. Den 1.8 TFSI gibt es nur mit S-tronic. Der Aspekt der Abwechslung hat auch bei mir den Ausschlag "pro Florettsilber" gegeben. Allerdings habe ich extra auf das Facelift gewartet und freue mich wie Bolle, daß es jetzt endlich Alcantara/Leder-Sitze gibt. Die Leuchtengrafik vorne und hinten ist zwar anders als bisher, aber keineswegs unattraktiver (finde ich). Den größten Designfortschritt gibt es beim S-Line Exterieur, das mir im neuen Look richtig gut gefällt. Das Warten hat sich für mich also gelohnt.
Wozu soll ich etwas kaufen, das ich nicht brauche und mir das Autofahren auch nicht angenehmer macht?
Tolles Auto - warum Du genau die Konfi gewählt hast, hast Du ja schon in Deinem anderen Thread erklärt. Jetzt kommt also das große Warten Ich habe gestern selbst zum ersten Mal den direkten Vergleich 1.4 TFSI HS und 1.8 TFSI S-Tronic machen können (meine beide Favoriten) - da ist der 1.8 TFSI ja echt bei meiner Konfi um 50.- Euro günstiger. Nochmal 2.500 Euro drauf und man hat nen S1. Meine Frau will ja ggf. in 2015 auch nen A1, der ihren dann 6 Jahre alten 160 PS 8P ersetzen soll - da kommt man echt ins grübeln
Es ist wirklich bemerkenswert, wie Audi die beiden Motoren, 1.4 COD und 1.8, preislich zueinander positioniert. Und du hast Handschalter vs. S-tronic gerechnet. Mit S-tronic wäre der 1.4 COD sogar nochmal € 1.700 teurer. Der kleinere Motor lohnt sich echt nur, wenn man auf zwei der drei Sachen Xenon, 17"-Räder und S-Line Ex verzichtet (oder sowieso keine S-tronic haben will). Oder für wirkliche Vielfahrer, die den Mehrpreis über den geringeren Spritverbrauch kompensieren können.
Ja, es spricht wirklich nicht viel für den 1.4 TFSI, außer möglicherweise Verbrauch, Steuer und ggf. ein bisserl Versicherung. Aber ob dass den Mehrpreis wirklich wett macht- Vielfahrer würden ja eher zum 1.8 TFSI greifen, da er grad auf der Bahn durch den größeren Hubraum mehr Leistungsreserven oben raus hat. Der 1.4er rentiert sich wohl eher für Leute, die viel in der Stadt und etwas auf der Landstraße unterwegs sind. Ok, wenn man wirklich einen Handschalter möchte, dann führt am 1.4 TFSI kein Weg vorbei - aber der 1.8 TFSI ist deutlich emotionaler, alleine vom Sound her