Die VW-Tochter Audi verfehlt ihr Verkaufsziel für den neuen Kleinwagen A1. Bislang wurden erst 20.000 Einheiten abgesetzt, aber schon 45.000 gefertigt. Audi will bis Ende des Jahres 30.000 A1 ausliefern. Die Händler monieren zu hohe Preise, die die anvisierte jugendliche Zielgruppe nicht zahlen könne. Ingolstadt. Der Absatz des neuen Kleinwagens Audi A1 liegt hinter den Erwartungen. "Wir planen, bis Ende des Jahres etwas über 30.000 A1 auszuliefern“, heißt es in Ingolstadt. Allerdings hatte Audi für dieses Jahr im Werk Brüssel die Produktion von 50.000 Einheiten geplant. Bis Ende November wurden auch bereits 45.000 Autos gefertigt – aber europaweit nur 20.000 zugelassen. Zum Vergleich: Der bayerische Konkurrent Mini verkaufte in den vergangenen drei Monaten in Europa 42.000 Autos. Nun steuert der Audi-Vertrieb gegen: "Der Hersteller wird ein bisschen nervös“, berichtet ein Audi-Händler aus dem Ruhrgebiet. Der Hersteller habe den Vertriebspartnern "Paketangebote mit Zulassungsfrist“ offeriert. Verkauft ein Händler bis zu einem bestimmten Datum eine vorgegebene Anzahl A1, erhält er einen Bonus. So verwundert es nicht, dass die Händler jetzt Maßnahmen starten, um den Absatz des Kleinwagens anzukurbeln. So preist die Münchner MAHAG-Gruppe den erst am 28. August in den Handel gekommenen A1 mit einem Finanzierungszins von nur 1,9 Prozent und einer monatlichen Vario-Kreditrate von 199 Euro an. Ein Grund für die teure Verkaufsförderung ist laut Autoanalyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler die Preisgestaltung: "Audi fordert einen hohen Preis für ein kleines Premiumauto.“ Der Basispreis beträgt 15.800 Euro. "Den Kundenkreis muss man sich erst mal erschließen.“ Bei Mini habe das gut funktioniert, "weil Mini eine außergewöhnliche Marke mit einem richtigen Lifestyle-Produkt ist“. Dem A1 fehle der Kultstatus. Ältere Kunden statt jugendliche Zielgruppe In Händler- und Zuliefererkreisen ist zu hören, Audi wolle wegen der mäßigen Verkaufszahlen die Einführung des fünftürigen A1 auf 2011 vorziehen. Intern halten die Ingolstädter aber an dem geplanten Marktstart Anfang 2012 fest. Der Dreitürer spricht bislang kaum die von Audi anvisierte junge Zielgruppe an. "Für die ist der A1 viel zu teuer“, moniert ein Kölner Audi-Partner, dessen Kunden "von 55 aufwärts“ sind. Diese Käufer investieren jedoch in eine hochwertige Ausstattung. Zwischen 30.000 und 38.000 Euro zahlen seine Kunden für ihren Wunsch-A1, berichtet ein anderer Händler: "Bei uns rollt kein nacktes Hühnchen vom Hof.“ Quelle: Automobilwoche
Das größte Manko ist wirklich der Preis beim A1 ... hoffentlich gibt es jetzt nicht dicke Rabatte, sonst wären wir Erstkäufer die richtig gelackmeierten und somit würde ich mir zukünftig (wenn es denn wieder mal ein Audi werden würde) NIE mehr das Auto sofort am Anfang bestellen Aber wenn die Preise weiterhin so hoch bleiben und es weniger Käufer gibt, wäre ich zufrieden ... weil der A1 wäre dann eine schöne Rarität im Straßenverkehr
ich hatte vor, nächste Woche zu bestellen....... jetzt weiß ich nicht ob ich vielleicht doch noch warten sollte.... was meint ihr; wird es preissenkungen geben?
tja Audi.... Zu teuer würde ich nicht sagen! VIEL zu teuer! Ich finde ihn halt geil und mußte ihn haben! Diese Woche mal meinen Verkäufer gefragt wieviel A1 er schon verkauft hat. Ganze 10St. (inkl. meinen). Der A7 ist noch kürzer am Markt und er hat von dem schon mehr verkauft. Sollte die Markteinführung vom A1 Sportsback, Vorgezogen werden, dann freud sich auf jedenfall wohl mal Lady
Schwer zu sagen. Ich hoffe mal nicht, sonst würde ich mich persönlich ärgern so fgrüh bestellt zu haben und erst recht die die den A1 schon im Mai bestellt haben ohne Sonderrabatt. Aber wenn es wirklich so stimmen mag, was da im Text steht ... wird Audi wohl nicht drumherum kommen größere Rabatte zu gewähren. Wenn Du natürlich 15-16% Rabatt bekommst (Schwerbehindertenausweis & Co.) dann kannst Du zuschlagen ... aber wenn Du nur 5-6% bekommst dann wäre warten vielleicht angebrachter, wenn Du Zeit hast. Weil wenn Du im Frühjahr dann 10-12% bekommst, hast Du gut Geld verschenkt.
Eine direkte Absenkung der Listenpreise wird es bei Audi nicht geben. Das wäre extrem imageschädigend. Vorstellbar wären "versteckte Preissenkungen" in Form von attraktiven Paketen. So wurde beim A3 Cabrio damals nach kurzer Zeit das Komfortpaket nachgeschoben mit erheblichem Preisvorteil. Außerdem kann die Zurückhaltung bei den Rabatten dann ein Ende haben und die Händler gewähren 11 oder 12%, was aber für Käufer mit Sonderzielgruppenrabatt unerheblich ist. Mir ist es auch Recht, wenn nicht zu viele davon rumfahren Aber erstmal abwarten, der A1 ist erst seit Anfang September offiziell beim Händler und zum Winter hin kaufen sich viele auch kein Auto, sondern warten bis zum Frühjahr. Ich würde erstmal abwarten bis die Zulassungszahlen des 1. Quartals 2011 vorliegen!
Eigentlich will ich aber nicht warten^^ Dafür is der kleine einfach zu geil Ich hab meinen Händler aktuell bei 8 %..........
Irgendwie schon! Nur wenn es zu früh im Jahr 2011 wäre, könnte ich ihn mir noch nicht leisten Also Auslieferung Ende 2011 wäre super. Aber glauben tu ich das eh nicht.
Ich war mir beim A1 von Anfang an nicht sicher, ob ich mich für das richtige Auto entschieden habe. Letztlich habe ich aber den Kauf auch getätigt, weil ich mir einen niedrigen Wertverlust wie beim MINI erwartet habe. Sollte die Nachfrage nicht anziehen, werden sich auch die Gebrauchtwagenpreise tendenziell nach unten bewegen. Schon jetzt werden bei mobile.de Vorführer mit wenigen km teils 25% unter Liste angeboten.