Hallo, Hat von euch schon einer eine Alarmanlage nachgerüstet oder kann eine gute empfehlen Die preiswert ist? Hab mal nachgelesen das es relativ simple gibt die mit dem CAN Bus arbeiten und ca. 180€ kostet.... Hört sich gar nicht schlecht an.... Aber vielleicht kannst ja erst mal.jemand von euch was empfehlen.
Ich habe bei mir zumindest die Grundausstattung der originalen DWA nachträglich eingebaut. Hält sich kosten- und arbeitsmäßig in Grenzen - mehr dazu hier: http://www.a1talk.de/audi-a1-allgem...beim-verriegeln-nachruesten-4.html#post209620 Allerdings ging es mir vorrangig um die akustische Rückmeldung beim verriegeln und weniger um den Alarm selber. So hatte ich auf die ganzen zusätzlichen Sensoren verzichtet, die lassen sich aber auch nachrüsten. Dazu gibt es ein sehr gutes Blog von Micha, das ist zwar für den A3 aber in vielen Punkten übertragbar: micha225 - diebstahlwarnanlage
Ich persönliche halte von der Alarmanlage bzw. Alarmanklagen generell rein gar nichts. Kosten nur Geld und Schutz bieten die fast 0! Wenn Profis ein Auto klauen wollen, dann klauen die es, egal wie gesichert er ist. Und wenn die Alarmanlage angeht, dreht sich doch eh kein Schwein u :tongue: Spar Dir das Geld und investiere es in sinnvolleres :thumbsup:
Hab mir eine CAN2 Alarmanlage verbaut (gekauft bei alarmprofi) unD bin zufrieden damit. Verkabeln is total einfach und sie bringt meiner Meinung nach den gewünschten Effekt. 150 Dezibel überhört man nich mal einfach so.
Dass die 150dB liefert bezweifele ich aber doch. Ein Düsenflugzeug in 30 m Entfernung erzeugt einen Schalldruckpegel von 140dB. Der Lautstärkepegel ist zudem eine logarithmische Größe, 150dB wären demnach nochmal deutlich lauter als 140dB. Tabelle Schalldruckpegel Dezibel Tabelle Vergleich Druck dB Vergleich Skala Umrechnung von Schalldruck in Schall-Intensitaet Test Beispiele Verhaeltnisse dB Lautheit Druck Vergleich Geraeusch Uebersicht Umrechnungstabelle Schalldruck Intensitaet Laut
150dB wären in Deutschland auch nicht zulässig... Max 120dB für 180sec danach muss die Sirene aus sein, sonst ist es Ruhestörung.
Laut Beschreibung sinds 150. Nachgemessen hab ichs nicht. Wieso auch? Es ist laut, das reicht alle mal zu wissen. Da brauch man auch nicht rumheulen wegen Ruhestörung. Wenn jemand mein Auto klaut wird sich kaum jemand hinstellen, die Lautstärke messen und mich dann im Nachhinein anzeigen weil meine Alarmanlage zu laut war. Bisschen unterscheiden zwischen Realität und "was wäre Wenns" sollte man schon noch hinbekommen.. Im Idealfall bekommt der Typ vllt Panik weil er von Passanten angesprochen wird, weil sie es als zu laut empfinden. Denn ohne Dem richtigen funksignal geht bei der can Alarmanlage gar nichts. Und das hilft zumindest bei Gelegenheitsdieben. Natürlich sollte jedem klar sein, das wenn ein Profi das Auto unbedingt klauen will und das entsprechende equipment hat, er das auch schaffen wird. In Deutschland ist so einiges nicht erlaubt, aber da muss jeder selber wissen woran man sich hält und was man mit seinem gewissen vereinbaren kann. Genug off topic zurück zur Alarmanlage selber Wenn ichs richtig im Kopf habe, liegt der Unterschied in den Funktionen und was für Sensoren zusätzlich angebracht werden können. Da ich nicht die Geld scheiße habe und 600 Euro ausgeben wollte für Funktionen wie GPS Übertragung und sms bei Alarmsignal isses "nur" die can2 Geworden. Da hab ich nen Erschütterungssensor, radarsensor und nen neigungssensor dran. Ich persönlich denke das die drei vollkommen ausreichend sind, gibt aber noch so Späße wie Temperaturfühler, glasbruchabgleich und sogar k.o. Gas Messe, also alles was das Herz begehrt.ich hab ca. 250 bezahlt und bin meiner Meinung nach hinreichend geschützt. Wie gesagt ich kann dir die Seite von alarmprofi empfehlen, da wird gut aufgeschlüsselt welche Alarmanlagen sich für dein Auto eignen, wo die Unterschiede liegen, und wenn du die Sicherheitssysteme über die Website kaufst wird dir ne Schritt für Schritt Anleitung mitgeliefert wo welches Kabel hin muss. Wo du alles anbringst is dir übrigens selbst überlassen. Naheliegend ist es das canbus Modul beim sicherungskasten anzubringen, denn dort muss einiges verkabelt werden Und das schöne ist: das ganze Ding ist modular. Also wenn du mal doch Geld übrig hast und nicht weißt wo hin, dann kaufst du dir halt noch nen GPS Sender und bastelst den ins Auto. Ich finde jedenfalls ne canbus Alarmanlage is ne super sache und bringt mindestens genauso viel/wenn nicht sogar mehr als ne Alarmanlage von der Stange. und wenn du dir en neues Auto kkaufst steckst du sie einfach ab und baust sie ins neue wieder reiN. Ist also Wiederverwendbar. Ivh wüsste zumindest nnicht was man daran schwarz sehen muss?
Für 250 Euro kann man aber auch locker die originale DWA mit den meisten Sensoren nachrüsten, zumindest mit guten Gebrauchtteilen. Und für eine GPS Ortung oder eine SMS Benachrichtigung im Alarmfall reicht ein altes ausgemustertes Smartphone mit den entsprechenden Apps und einer Prepaid SIM völlig aus.
Schwarz sehen muss man daran nichts. Ist halt die Frage ob eine DWA einem etwas bringt. Habe auch schon darüber nachgedacht. Aber wie Carisma schon schrieb. Die die Autos klauen..., klauen sie auch mit DWA. Bei der Versicherung hast du da auch keinen Vorteil. Von daher ist die Frage ob sie überhaupt einen Nutzen hat. Da finde ich ein GPS Ortungssystem interessanter.