Und woran erkennst du das? Weil im BC noch der gleiche Modus angezeigt wird oder hat der SQ5 auch einen Klappenauspuff an dem man es hört? Soweit ich Weiß nicht, sondern einen Aktuator (Lautsprecher), was ein großer Unterschied zu einer Klappe ist. Beim SQ5 ist der Aktuator auch ohne Drive Select vorhanden und da je nach Getriebestellung aktiv.
Sorry ist also definitiv nicht nur beim S1 so! und auch nicht erst seit dem S1 so sondern auch schon bei früheren Modellen. siehe Drive select/Einstellung nach Zündung auf "Individual" ändern? : Audi A4 B8 und hier http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=12046 Antwort von Audi Deutschland auf die Anfrage
Das stimmt schon was du sagst. Das eine hat mir dem anderen nichts zu tun. Ich wollte nur sagen, dass es eben keinen Programmwechsel gibt. Mir will einfach nicht klar sein, dass es doch völlig schnurze sein muss, ob die Abgase aus einem Loch, oder im Fall beim S1, aus vier Löcher rausströmt. Das hat doch bitte mit den Abgaswerten nichts zu tun. Und wenn´s um den DP Pegel geht, bin ich dann im Dynamicmodus Gesetzeswidrig? Ist doch quatsch!!!
So jetzt ich habe gestern Abend die blendende Idee was passiert wen ich den wagen im efficiency Modus abstelle. hhmmm komisch ich glaube der Modus bleibt erhalten den da wird auch im FIS weiterhin das E angezeigt. Also wird nicht Automatisch etwas umgestellt. Für mich ist da einfach ein BUG drin.
Das glaube ich auch. Es ist nur vom Dynamic in ein anderes Programm. Und mir kommt vor, als bleibt er im Modus, macht allerdings nur die Klappe zu. Das geht mir eben nicht ein.
Kann ich bestätigen, efficiency bleibt erhalten. Das ist aber auch genau das was Audi schreibt! Er schaltet auf ausgewogen oder efficiency zurück. Daher bleibt der efficiency Modus auch aktiv, wenn er vorher aktiv war. Im auto Modus ist entgegen meinem subjektiven Empfinden die Klappe auch zu. Der Sound unterschied kommt wohl rein von der geänderten Motorkennlinie. Die Dämpfer bleiben auch nicht auf Dynamic hab heute morgen alles mal getestet. Bei den BMW M Modellen ist es genauso! Deswegen haben die die M Taste unter der man seine Einstellungen speichern kann. Diese muss man beim starten kurz gedrückt werden damit die Einstellungen wieder aktiv sind. Daher sehe ich keinen Grund an der Aussage von Audi, dass es aufgrund Gesetzlicher Vorgaben so ist, zu zweifeln. Auch wenn manche keinen Sinn darin sehen, Gesetzte machen manchmal halt auch keinen Sinn, dafür kann aber Audi nichts.
Es ist richtig, dass die Klappe, ob unter Last oder nicht, nach einem Neustart nicht mehr wie im Dynamic Modus offen steht. Sobald Sie persönlich einen Eingriff vornehmen (umschalten des Modus durch Schalterbetätigung) kann es auch im Auto Modusmöglich sein, dass die Klappe dann öffnet. Dieser Sachverhalt stellt keinen Mangel am Fahrzeug dar, sondern entspricht den gesetzlichen Bestimmungen welche auch so Homologiert wurden. (Also wird nur mit geschlossener Klappe Homologiert, jetzt wird mir auch klar wieso die Klappenanlagen ab Sommer 2016 verboten sind) Sobald Sie durch drücken des Tasters eine Änderung vornehmen, kann es sein, dass sich die Klappe im Auto sowie im Dynamic Modus unter Last öffnet. Dies wird jedoch durch die Kennfelder im Motorsteuergerät geregelt in die Wege geleitet. Wie Sie richtig der Annahme sind, gehen wir auch davon aus, dass ein Audi Partner Ihnen keine anders lautende Antwort zukommen lassen kann, da es sich bei diesen Einstellungen um die Serieneinstellungen handelt. Zu diesem Sachverhalt bitten wir Sie um Ihr geschätztes Verständnis. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. Somit ist klar das sich da niemals was ändern wird.
So ist es. Was mich interessiert ist, welchem Gesetz genüge gemacht wird. Umwelt, Lautstärke, Abgase........ Ich gebe mich mit der Antwort von Audi nicht ganz zufrieden. Wenn ich meinen Kunden erkläre, es ist halt so, leben sie damit, werde ich bald keine mehr haben (Uhrenbranche)