Sorry für die blöde Frage... Aber was meint Ihr mit 5 Ender? Ich nehme mal nicht an, dass Ihr auf Hirsch Jagt geht
5Zylinder ist ein 5 Ender würde ich sagen. Wobei ich persönlich mit ungeraden Zylinder nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Richtig kommen ja 5 Rohre aus dem Motorende Und der 5-Zylinder von Audi ist wirklich der beste auf dem Markt! Bestätigt ja auch der Engine of the Year Award, den Audi seit x Jahren für den Motor bekommt
Der Winter ist nun offiziell beendet, d.h. der S1 kommt nun wieder aus der Garage. Damit er endlich mal richtig eingefahren wird (habe noch immer keine 1.000 km drauf) fahre ich nun heute bis Mittwoch bzgl. Kundentermine mit ihm nach Wien und Linz. Das sind ges. ca. 1.300 km an diesen 4 Tagen. Mal sehen wie der Spirtverbrauch danach aussieht und "alltagstauglich" ist den S1 nach diesen Tagen einstufe. Allerdings habe ich nach zähen Verhandlungen mit meiner Regierung (also Frau) die Entscheidung getroffen, meinen Q3 zu behalten und den S1 und A1 gegen den RS3 in zwei / drei Jahren zu tauschen, so dass zumindest ein größerer Wagen bei uns bleibt - kann ich sogar nachvollziehen. Der RS3 ist allerdings ein "must have" für mich (TTRS fällt einfach wegen Frau und Kind aus, RSQ3 ist im Vergleich zum RS3 einfach weniger "RS"), da dies wohl der letzte Kompakte bei Audi mit 5Zylinder sein wird. Der nächste RS3 beim komplett neuen A3 ab 2018 wird wohl ein 4Zylinder, ähnlich dem Golf R400) Jetzt bin ich aber mal gespannt auf die ganzen Kilometer in Österreich, den Spirtverbrauch kann ich als repäsentativ gelten lassen, da ich auf lange Strecken selten mehr als 140/150 km/h auf der Bahn mit Tempomat fahre.
Bin nun wieder aus Wien zurück - jetzt hat der S1 2.200 km auf der Uhr. Kurzes Fazit: auch auf der Autobahn bei 140 km/h in Österreich bekomme ich den S1 nicht unter 9,5 Liter - ist mir zwar wurscht, aber etwas verwundert bin ich dann doch. Muß morgen nochmal den Reifendruck prüfen, da er auch gerne jeder Spurrille nachläuft, ist evtl. etwas zu wenig Luftdruck im Reifen. War heute blos zu faul das zu prüfen. Für MICH wäre der S1 wirklich kein Alltagsauto - da bin ich doch froh noch den Q3 zu haben. Aber Spaß macht der Kleine schon. Vor allem der Abzug aus allen Drehmomentbereichen und in allen Gängen ist wirklich krass - und ich bin schon einiges an S und RS Modellen bei Audi gefahren. 270 km/h lt. Tacho waren kurz mal möglich (nein, nicht in Österreich), aber er lässt auch wirklich große und kleine Mitbewerber, die allesamt Dampf unter der Haube haben, locker stehen. Gut, hatte keine Porsche oder Sportwagen auf der Bahn dabei und war ja auch nicht auf Zweikämpfe aus (wollte nur endlich heimkommen), aber ich hatte den Eindruck, der S1 geht mindestens glech gut als der S3 und nicht wirklich viel schlechter als mein früherer RS3. Im Vergleich zum aktuellen S3 ist allerdings das "wie" deutlich krawalliger beim S1. Der S3 beschleunigt toll, keine Frage, der S1 macht daraus aber ein Event. Mein Fazit nach diesen Tagen - der S1 ist ein absolutes tolles Spaßauto. Ich bekomme für meine Geschäftsreisen mein Zeugs unter - mit Kollege und dessen Zeugs wirds schon eng im Kofferraum. Er geht wirlich gut und macht mir auch genug Krawall dabei - nach diversen kürzlichen Erfahrungen von Bekannten kommt mir wieder einmal die Erkentniss, dass Tuning in der Werksgarantie keine so tolle Idee ist. Optisch macht der S1 wirklich viel her und ich wurde sehr oft auf ihn angesprochen. Aber sollte ich morgen Arbeitslos werden, wäre der S1 als erstes weg. Er ist in meinen Augen wirklich ein reines Spaßmobil ohne wirklich praktikablen Nutzen. Ja, ich weiß - sehen viele von euch anders. Aber ich vergleiche den S1 natürlich auch in allen Bereichen mit meinen beiden anderen Autos - und auf den S1 könnte ich am ehesten verzichten. In 3 Jahren steht der Wechsel meiner Autos an. Stand heute würde der Q3 als Alltagsauto bleiben, und der S1 sowie A1 einem anderen Spaßmobil weichen müssen. Wenns nach mir geht dem RS3, aber evtl. bekomme ich mit 42 Jahren dann eine Midlife-Crisis und brauche dann ein TTS Cabrio (für den TTRS als Cabrio hängt mein Geldbeutel nicht hoch genug)
Verbrauch: Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Spinn ich doch net. Mit Super Plus wirds lustigerweise besser, aber der Preis bleibt gleich. Fahrberich: Sehr schön, kann ich eigentlich absolut bestätigen. Läuft wirklich super. Alltagstauglichkeit ist halt immer relativ. Meinen Z4M, den ich 4 Jahre als Alltagsauto gefahren hab, schlägt er locker, mit nem A6 oder meinem alten Benz kommt er vermutlich net mit .
Naja wie jeder Kleinwagen sind Überlandfahrten weniger deren Metier. In Berlin kann ich gerne auf alles verzichten was größer als ein Kompaktwagen oder ein gar ein SUV ist. Solange man nicht im Dynamik-Modus unterwegs ist auch gut komfortabel. Bei 80 % innerstädtisch und relativ viel Kurzstreckenfahrten am Vormittag bin ich bei 9,7 l. Stadtautobahn zwischen 90 und 120 bin ich bei unter 8 l, wenn nicht unbedingt Stop and Go ist.
nach 3.000 km - jetzt kommt die Sommerzeit Fazit 1: der S1 macht mächtig Spaß. Abzug und Sportlichkeit sind echt ok. Die kleine Krawallschachtel ist echt der Knaller. Allerdings wird er mir ab 200 km/h etwas zu unruhig auf der Bahn, da müssen wirklich beide Hände ans Lenkrad. Zum ersten Mal geht mit eine S-Tronic wirklich ab. ich hab nichts gegen Handschalter, aber der S1 verlangt gerade bei hohen Geschwindigkeiten volle Konzentration Fazit 2: den S1 nimmt niemand auf der Straße ernst. Man muß deutlich mehr mit der Rücksichtslosigkeit der Autofahrer rechnen, die einem Kleinwagen dieses Potential nicht zutrauen. Fazit 3: Sepangblau war die beste Wahl (ggf. noch Misanorot) für den S1. Auch die Kombi innen in Schwarz / Alabsterweiß ist super - und weniger pflegeintensiv wie ich dachte Fazit 4: ja, der S1: nicht das erste Auto von Audi mit viel PS das ich fahre, aber vermutlich das polarisierendste. Noch nie war ich so zwiegespalten. Einerseits macht er mächtig Spaß, andererseits ist er in meinen Augen auch nur ein Spaßauto ohne praktikablen Nutzen. Meinem RS3 damals konnte ich noch etwas Nutzwert abgewinnen. Ich bin mir relativ sicher, dass der S1 mich verlassen wird. Vielleicht schon im nächsten Jahr, evtl. ein Jahr drauf. Wenn schon ein nutzloses Auto, dann mit einem höheren Spaßfaktor. Momentan erscheint mir die Variante (dem finanziellen Rahmen vorausgesetzt) mit dem RS3 am wahrscheinlichsten. Der Q3 wird zu meinem Daily Rocker und der A1 admired und S1 werden gegen einen RS3 eingetauscht. Ein Cabrio wie den TTS / TTRS Roadster bekomme ich bei meiner Regierung nicht durch und mich dürstet es wieder nach einem 5Zylinder
nach 3.000 km - jetzt kommt die Sommerzeit Fazit 1: der S1 macht mächtig Spaß. Abzug und Sportlichkeit sind echt ok. Die kleine Krawallschachtel ist echt der Knaller. Allerdings wird er mir ab 200 km/h etwas zu unruhig auf der Bahn, da müssen wirklich beide Hände ans Lenkrad. Zum ersten Mal geht mit eine S-Tronic wirklich ab. ich hab nichts gegen Handschalter, aber der S1 verlangt gerade bei hohen Geschwindigkeiten volle Konzentration Fazit 2: den S1 nimmt niemand auf der Straße ernst. Man muß deutlich mehr mit der Rücksichtslosigkeit der Autofahrer rechnen, die einem Kleinwagen dieses Potential nicht zutrauen. Fazit 3: Sepangblau war die beste Wahl (ggf. noch Misanorot) für den S1. Auch die Kombi innen in Schwarz / Alabsterweiß ist super - und weniger pflegeintensiv wie ich dachte Fazit 4: ja, der S1: nicht das erste Auto von Audi mit viel PS das ich fahre, aber vermutlich das polarisierendste. Noch nie war ich so zwiegespalten. Einerseits macht er mächtig Spaß, andererseits ist er in meinen Augen auch nur ein Spaßauto ohne praktikablen Nutzen. Meinem RS3 damals konnte ich noch etwas Nutzwert abgewinnen. Bei schlechtem Wetter fahre ich den A1, bei gutem Wetter gerne den Q3 - dem S1 kommt einfach zu wenig Einsatzzeit zugute. Meine Kleine (3 Jahre) fährt gerne im A1 und Q3 - den S1 mag sie nicht so gerne, so dass ich den S1 eigentlich immer nur dann fahren kann, wenn ich alleine unterwegs bin Ich bin mir relativ sicher, dass der S1 mich verlassen wird. Vielleicht schon im nächsten Jahr, evtl. ein Jahr drauf. Wenn schon ein nutzloses Auto, dann mit einem höheren Spaßfaktor. Momentan erscheint mir die Variante (dem finanziellen Rahmen vorausgesetzt) mit dem RS3 am wahrscheinlichsten. Der Q3 wird zu meinem Daily Rocker und der A1 admired und S1 werden gegen einen RS3 eingetauscht. Ein Cabrio wie den TTS / TTRS Roadster bekomme ich bei meiner Regierung nicht durch und mich dürstet es wieder nach einem 5Zylinder
Also ich in in rot mit schwarzer Dackkuppel bestellt. Zu Fazit 2: Für einen S sind silberne Spiegelkappen DAS Erkennungsmerkmal und meiner Meinung nach Pflicht. Warum hast die nicht genommen? Und einen A3 und auch S3 finde ich langweilig, ein Allerweltsauto. Das Heck der Limousine schaut irgendwie rentnermäßig aus. Der Sportback auch nichts besonderes. A3 ha5 mir noch nie wirklich zugesagt. Das der S1 "unterschätzt" wird, finde ich irgendwie interessant. :d Die die sich auskennen wissen aber gleich Bescheid, spätestens wenn sie hinten die vier Röhre nur zu sehen bekommen. :d Und wegen der Leistung mache ich mir eher keine Gedanken. Der 2L ist doch top. Downpipe mit Software hat fast einen S3.