Wäre ja noch schöner, wenn die ollen Horchs nicht die Messlatte innerhalb dieses Größenwahn-Konzerns wären - bei dem Anspruch verbunden mit den Premium-Preisen... :glare:
Einspruch! Die Messlatte liegt inzwischen etwas höher. Zwischen meinem A1 und meinem Boxster ist qualitätsmäßig noch ein großer Abstand.
Nach längerem Abstand gibt es mal wieder ein paar Zahlen in grafischer Darstellung. Der Absatz des Audi A1 hat auch mit dem Facelift nicht an Fahrt aufgenommen. Weltweit ging der Verkauf im 1. Halbjahr 2015 um 11% zurück. Der August war der Monat mit den wenigsten A1-Neuzulassungen in Deutschland seit dem vollen Anlauf der Produktion vor 5 Jahren. Zum Glück laufen die anderen Autos von Audi besser http://www.presseportal.de/pm/6730/3118475 Der Anteil der Dieselfahrzeuge unter den A1 ist inzwischen von einem Drittel auf ein Viertel gesunken. Das Verhältnis von S1 zu A1 liegt bei 1:20.
Wenn Audi den A1 nicht brauchen würde, um den Durchschnittsverbrauch der Fahrzeugflotte zu senken, wäre der A1, ähnlich wie damals der A2 schon längst weg vom Fenster. Das klingt hart, vor allem da ich ein totaler A1-Fan bin, ist aber leider einfach so. In dem Hochpreissegment verkauft sich halt nur der Mini als Kleinwagen - da hat BMW Marketingtechnisch alles richtig gemacht. Ist wie mit Apple, es gibt zig bessere Alternativen, aber Apple ist Apple - so eben auch beim Mini. Mal sehen ob der A1 ab der 2. Generation ab 2018 endlich richtig angenommen wird