Gleiches hat mir mein Händler gestern auch gesagt. Am besten ist's, sobald der Termin zur Abholung feststeht, einen Termin bei einer der umliegenden Werkstätten oder Reifenhändlern wie PitStop oder ATU zu machen.
Echt wenig premium-like.. habe meinen Händler mal angeschrieben was ich nun für Möglichkeiten habe. Kann ja wohl nicht sein, dass man auf den Hof rausfährt und dann erstmal selber den Wagen hochbockt... geschweige denn zur nächsten Werkstatt zu fahren und somit die Verkehrsregeln zu verletzen.
Ich glaube nicht das Dir ein Polizist wegen 5 Metern fahren zur nächsten Werkstatt ein Knöllchen ausstellen wird. Der muss dann einen verdammt miesen und schlechten Tag gehabt haben und Du musst dazu noch sehr pampig sein ... wenn er sieht, dass Du den Wagen gerade abgeholt hast, die Winterschlappen im Kofferraum liegen hast und gerade zur Werkstatt fährst, dann wird er ein Auge zudrücken Und mal ganz ehrlich, Sommerreifen mit 8mm Profil sind auch bei Schnee besser als 3-4mm Winterreifen ... und diese paar Meter zur nächsten Werkstatt wird man bei vernünftiger Fahrweise schaffen. Und nicht immer den Teufel an die Wand malen, weil sonst dürfte man ja nicht mal auf die Straße gehen, weil man von Bus überfahren werden könnte oder ein Dachziegel einen auf den Kopf fallen könnte Vor einigen Jahren ist auch mal viel Schnee gefallen und ich hatte Sommerschlappen drauf und bin problemlos von A nach B gekommen. Also nicht allzu viele Gedanken deswegen machen ... Du willst nicht hunderte von Kilometern damit fahren sondern 2-7km oder so, halt bis zur nächsten Werkstatt
nääää dann fahr ich gleich bis zu mir Nachhause das ist näher aber es geht hier ums Prinzip und ich finde es schon etwas schade, dass das nicht besser gelöst ist.
Ist halt Audi ... vor dem unterschreiben des Vertrages ist man PREMIUM-Kunde und nach der Unterschrift bist Du ein stink normaler Audikunde Finde es vom Prinzip her auch schade und blöde, dass Audi keine Fremdfelgen auf den Wagen ziehen will ... aber man wird da nix ändern können.
Das Audi keine Fremdfabrikate bei Winterrädern montiert, finde ich ziemlich beschämend. Ich hätte nicht wenig Lust, mich vor dem Besuchereingang aufzustellen und zusammen mit meiner Begleitung selbst Hand anzulegen. Mein Erstwagen hatte bei der Auslieferung sogar schon Tuningteile vom Fremdanbieter montiert. Es geht also auch anders.
Ich würde die Reifen knallhart zur Übergabe mitbringen (brauchst du halt drei Begleiter, dass jeder einen nimmt) und bevor du rausfährst drinnen im warmen selber wechseln. Wenn sie dir das dann verbieten kannst du ja anfangen zu diskutieren. Das macht nen guten Eindruck auf die A8-Abholer Holst du in Neckarsulm ab? Ich wohne fast ums Eck. Würde vorbeikommen und dir helfen - Sag Bescheid! (Und ja, das meine ich im Ernst)
Ich glaube, dass das eine ganz andere Bewandtnis hat. Ich möchte es Euch aus meinem Beruf versuchen zu erklären. Wenn einer unsere Fußbodenverleger zum Kunden kommt und einen neuen Fußboden verlegt ohne den Unterboden zu überprüfen ob er Fachgerecht vorbereitet oder Verlegereif ist und es entsteht daraus eine Reklamation egal welcher Art ist die Firma / Fußbodenverleger voll in der Haftung für alle Folgeschäden. Das kann unter Umständen in die mehrere 10.000 € gehen. Wenn jetzt Audi eine Fremdfelge montiert und es passiert ein Unfall, weil die Felge z.B. nicht geeignet ist oder ähnliches, kann der Fahrer Audi belangen. Das ist so nach Deutscher Rechtssprechung. Sobald Audi montiert sind sie in der Haftung ohne wenn und aber. Die Felgen die von Audi angeboten werden , werden ja auch bei der Übergabe montiert. Nur keine Fremdfelgen. Ich kann das schon Nachempfinden auch wenn es echt blöd ist. Hier sichert sich Audi einfach ab. Das hat nichts mit Premium zu tun.
Das ist schon möglich, dann würde meines Erachtens aber ein Wisch ausreichen den ich unterschreibe und somit Audi aus der Haftung daraus resultierender Schäden etc. entlasse. Das wäre wenigstens Service. Habe gerade schon abgeklärt mit meinem Dad, dass wir die Reifen direkt aufm Hof wechseln werden.. da is genug Platz vielleicht frag ich noch einen Mitarbeiter ob er hilft? Mal sehen. Kommt auch aufs Wetter drauf an. Soweit ich weiß montiert VW sehr wohl fremde Felgen... zudem sind die Felgen ja eh schon überprüft und für das Auto zugelassen.. naja wir werden es nicht ändern können, wie Charisma so schön sagte.
dem ist leider nicht so. Selbst bei einer Unterschrift der Kunden dass sie Eigenverantwortlich sind bei Schäden, wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt bekommt immer der Kunde recht mit dem Argument " Sie sind der Fachmann hätten sie die Verlegung halt nicht durch geführt." Ist in der Vergangenheit zigfach schon in unserer Branche so geschehen. So sichert sich halt Audi auch ab. Ich kann das schon verstehen. Wie gesagt Von Audi frei gegebene Felgen werden ja von Audi auch montiert.