1. Mir fällt auf wenn ich ca. bei 50km/h in den kickdown gehe (5ter Gang und Getriebestellung auf D) schaltet das Getriebe in den 2ten, und ich dann selber mit den Paddles bei ungefähr 6000 u/min in den 3ten schalte sind die Schaltzeit manchmal länger. (irgendwie ein sehr weiches einkuppeln) 2. Ich fahre wieder im D Modus, bei normaler Fahrweise schalte ich wieder mit den paddles in den 2ten (Modus im FIS wechselt aus M), dann beschleunige ich und beim schalten in den 3ten muss ich manchmal 2 mal drücken. Hat so ähnliches jemand auch schon beobachtet????:confused2: Die beiden Probleme treten aber nur manchmal auf und der Fehlerspeicher ist auch leer. Zu Problem 1 könnte ich mir nur erklären dass das Getriebe bei hohem Drehmoment als Schutz manchmal sanfter einkuppelt, oder was ich mir auch schon gedacht habe, dass der 3te Gang machmal noch nicht vorgeschaltet ist, weil beim kickdown aus 50km/h das Getriebe 3 Gänge zurückgeschaltet und dann den 3ten noch vorbereiten muss??
Das Getriebe braucht eben manchmal auch seine Zeit den Gang einzulegen. Es gibt zwei Abtriebswellen, nur wenn auf der unbelasteten bereits der gewünschte Gang eingelegt ist lässt sich innerhalb Millisekunden der nächste Gang wählen. Liegt dort noch eine andere Fahrstufe ein dauert es eben kurz. Ist normal.
aber das mit dem zwei mal die Paddles ziehen habe ich auch öfters. Aber vor allem vom ersten in den zweiten Gang. Denke das liegt daran, wenn man zu früh hochschalten will und die Drehzahl noch nicht hoch genug ist.
stimmt, hab mich verschrieben, bei mir passierts auch eher vom ersten in den zweiten Gang. Dann is ja alles in Ordung und wir sind einfach nur zu schnell für die s-tronic :biggrin: