Hallo Freunde Ich fahre einen Audi A1 SB Bj 2012 und vor einigen Tagen ist mein Radio (MMI multimedia) während der Fahrt kaputt gegangen. Das Gerät läuft circa 1 Minute lang, wobei schon gewissen Fehler erkennbar sind: Bei Lautstärken Veränderungen bleibt die Lautstärken Anzeige stehen und verschwindet nicht mehr, die Sender kann man nicht mehr anwählen nur der bereits ausgewählte Sender läuft kurz reibungslos. Dann nach eben circa 1 Minute klickt es in allen Boxen laut, das Display wird schwarz und der Radio geht sofort aus. Nach einiger Zeit beginnt das Gerät selbst wieder hochzufahren ( dauert sehr lang) und das Spiel geht von vorne los immer und immer wieder. Auch wenn man den Radio ausschaltet, soweit dass möglich ist hört man immer wieder das Klicken in den Boxen. Der Audi Partner hat sich das Gerät bereits angesehen und mich informiert, dass angeblich die Platine einen Fehler hat, jedoch die Garantie des Fahrzeuges bereits ausgelaufen ist und ein neues Gerät 1900€ kosten soll. Darf das bei einem Fahrzeug mit LP von 30.000€ sein und falls der Kulanzweg abgelehnt wird, welche Optionen bleiben mir dann noch? Danke für die Hilfe Mit freundlichen Grüßen Marcel
Hallo,<br /> <br /> Du musst nicht 5x das gleiche posten. Wenn jemand eine Antwort bzw Rat weiß, wird er dir schon helfen.<br /> Und dann diesmal auch im komplett falschen forumsteil.<br /> Deswegen verschoben und geschlossen.<br/>
Ein weiterer Beleg für die mangelhafte Audi-Qualität. Was hindert deinen Händler bei Audi einen Kulanzantrag zu stellen? Das wäre zwar auch nicht umsonst aber günstiger, wenn dem entsprochen wird.
Diese Frage habe ich natürlich auch gestellt. Der Händler antwortete darauf: Ja leider ist die Garantie des Fahrzeuges schon überschritten 2 Jahre Garantie 1 Jahr Kulanz. ( am 13.04 ist der A1 3 Jahre geworden) also lächerlich sowas zu beanstanden wegen einigen Tagen Überschreitung. Egal! Ich finde es nur sehr schlimm dass bei einer qualitäts Automarke mit einem solch großem Prestige in Sachen Qualität solche Mängel vorhanden sind und vor allem der Umgang mit den betroffenen Kunden. Was kann man als Käufer schon dafür wenn ein technischer Defekt beim Radio MMI auftritt? Der Preis des Neugerätes ist zudem noch der Hammer, die Kollegen von Audi langen mit reinen Materialkosten von 1900€ ohne Einbau schon richtig zu. Habe mich aufgrund dieser Probleme entschlossen keinen Audi mehr zu kaufen. Nicht aufgrund des Fehlers, diese können immer mal entstehen, jedoch aufgrund der Abfertigung mir gegenüber.
Diese Entscheidung ist bei mir auch gefallen. Beim ersten A4 denkst du Montagsauto beim zweiten weißt du die können es auch nach 4 Jahren Bauzeit nicht besser. Das reicht jetzt fürs ganze Leben. Wenn ich mir den Restwert nach 8 Monaten und 6000 km auf der Uhr ansehe, dann merke ich der Markt kennt die Probleme auch :thumbdn::thumbdn:
Das selbe habe ich mir auch gedacht. Jetzt wieder knapp 2000€ reinstecken in das Auto was nach 3 Jahren nicht mal mehr die Hälfte des Kaufpreises wert ist, ist einfach nicht tragbar. Da kann ich das Auto ja gleich verschenken wenn ich die Kosten miteinrechne die mich der Wagen bislang schon gekostet hat. Ist ja nicht das erste Teil das bei kaputt ist, bislang nur mit Abstand das teuerste. Betonung liegt bei mir allerdings auf Neuwagen und bin wirklich schonend mit dem A1 gewesen, also kein Selbstverschulden. hmy:
Wenn du so rechnest darfst du einfach gar keinen Neuwagen mehr kaufen. Bei anderen Marken sieht es noch viel schlimmer aus. Beispiel: Ich hatte als erstes Auto eine Suzuki Swift. Neupreis lag bei über 20.000 Euro. Ich habe ihn als Jahreswagen für 12.000 gekauft und nach 2 Jahre. für 6.000 weiterverkauft. DAS ist ein Wertverlust Und ich weiß überhaupt nicht warum du dich eigentlich so aufregst, obwohl du noch nicht mal einen Kulanzantrag gestellt hast?! Das muss nicht unbedingt der Händler machen, du kannst genauso gut an Audi Ingolstadt schreiben. Und übrigens muss ich noch loswerden, dass dein Händler extrem beschissen ist, wenn er dir solche Märchen erzählt! Von wegen nach 3 Jahren keine Kulanz mehr etc das ist kompletter Blödsinn, solang du deine Inspektionen immer brav bei Audi gemacht hast. Also lass dich nicht abspeisen sondern such dir nen fähigen Händler oder schreib gleich selbst an Audi.
Schreib an die KUndenbetreuung von Audi. Das mit " 1Jahr Kulanz" ist Unsinn, dein Händler pfeift einfach auf auf Dich als Kunden, vielleicht verdient er genug an den größeren Kisten und der A1 interessiert ihn nicht. Ist mir bei S1 Neukauf auch bei einem passiert, der hat mir mehr oder weniger zu verstehen gegeben, dass ein A1 eigentlich gar kein brauchbares Auto ist....
Mein Audi Partner hat mir eben selbst mitgeteilt ich solle mich nicht selbst darum kümmern, er wird das für mich erledigen. Jedoch rechnet er nicht mit einer Kulanzentscheidung, da eben die Garantie verstrichen ist. Ich habe jegliche Service und andere Arbeiten am Fahrzeug immer nur in der Fachwerkstätte des Audipartners machen lassen, jedoch ist das bei uns in Österreich so dass man 2 Jahre Garantie auf das Neufahrzeug hat und wenn man diese verlängern möchte einen Betrag von circa 11€ im Monat für eine Verlängerung der Garantie zahlen kann/muss. Darüber war ich allerdings nicht informiert, dass es eine solche Alternative gibt und jetzt im Schadensfall ist dass natürlich nicht mehr möglich. :cursing:
Das ist mir auch klar geworden! Ein A1 ist halt nicht das Fahrzeug bei dem der Händler den großen Gewinn abkassiert, jedoch sehr schade da das Auto ansonsten immer einen guten Job im Alltag leistet. Nur durch die ganzen Mängel die mein A1 jetzt schon hatte ist mir der Spaß und die Freude an Audi verloren gegangen. Ich habe wohl einfach ein schwarzes Schaf der Produktion erwischt. :thumbdn: