Hallo, ich will euch mal eine kleine Info geben. Ich hab mir im Januar einen A1 mit 185 PS gekauft, er war 2 jahre alt mit 58000 km, top Zustand und volle Hütte. Nach nur einer woche das erste Problem, Zündkerze hat sich gelockert, Auto stand dann auf Autobahn. Nach weiteren 5 wochen dann der schock, Auto steht wieder auf Autobahn, Zylinder 2 ist ausgefallen wegen überhitzung, keine anzeige im Kokpit. ADAC kam, dann der hammer, Zündkerze ist geschmolzen. Auto war dann eine Wochen beim Richten. Dann nach nur 8 tagen das selbe wieder nur bei Zylinder 3. plus Turboausfall. Wieder zu Audi geschlept, Audi sagte wieder richten, doch der Händler hat dann mit Audi verhandelt, nun bekomme ich einen neuen Motor. Aber mir reicht es, ich werd das Auto dann wohl bald verkaufen und nach dem es der dritte Audi ist mit dem ich probleme habe, werd ich wohl auch die Marke wechseln. Gruß Klaus
Ich hätte den A1 mit diesem Motor niemals gekauft. Selbst mit 122 PS sind 1,4L einfach zu wenig. Mir kommt das Ganze vor wie ein aufgeblasener Spielzeugmotor. Mit ein Grund warum ich zum S1 wechsle. Aber damals gab es den noch nicht.
Das passt gar nicht zu den Jubelorgien hier. Da kannst du wohl nicht viel Feedback erwarten. Egal der Nachbesitzer meines "Brownies" hat zumindest noch die Anschlussgarantiehmy:
Bezogen auf das Verhältnis von Leistung zu Hubraum ist der S1 aber deutlich "aufgeblasener" als der 1.4 mit 122 PS. Sogar der 140/150 PS COD hat eine geringere Literleistung als der S1. Aber der kleine 1.4 wirkt natürlich angestrengter als größere Maschinen, das ist klar. Von Jubelorgien kann man im Fall des 1.4 mit 185 PS wohl kaum sprechen. Das ist der am häufigsten kritisierte Motor, auch wenn es dabei meistens um den Ölverbrauch geht.
Ein hoher Ölverbrauch wäre Jammern auf hohem Niveau. Ich halte die kleinen TFSI insgesamt für eine Fehlkonstruktion, die vom VAG-Konzern vertuscht wird. Wir wissen ja alle, wie die deutsche Motorpresse tickt und warum Audi & Co so toll bewertet werden (Stichwort ADAC). Jeden Autobauer aus Italien oder Frankreich würden sie in der Luft zerreißen; ein Ingenieur aus Fernost würde vermutlich den Freitod wählen, aber so ist das alles ein kleines Zulieferproblem. Selbst wenn die Maschine dir nicht verreckt ist sie im Alltag grausig. Ehe ein A1 mit StartStop und DSG sich wieder in Bewegung haben die meisten Fußgänger schon die andere Straßenseite erreicht. Wie lautet die Lösung? Schalte das Teil aus! Wir haben keine Lösung. Warum werden heute allgemein kleinere Motoren verbaut? Um Sprit zu sparen? Schau dir mal den Stadtverbrauch des 1.4 TFSI, dann weißt du auch wie prima das bei Audi gelungen ist ;-)
Literleistung der Motoren: S1: 115 PS A1 185: 132 PS Bugatti Veyron: 150 PS BMW M 550 D: 127 PS Mercedes A 45 AMG: 180 PS (!!!!) Audi RS 3: 136 PS Lässt sich ewig so fortsetzen. Der Motor ist eine super Entwicklung, ein guter Schritt in die richtige Richtung. Offensichtlich gibt es Verbesserungspotential, aber offensichtlich sind Fehler eben nicht auf die Literleistung zurück zu führen. Punkt aus. Und das ändert sich auch nicht wenn man es oft genug wiederholt. Ich verstehe ja, dass man sich im Frust gerne mal zu unqualifizierten Aussagen hinreißen lässt. Jedoch sollte man auch zugeben können, dass man von etwas keine Ahnung hat und der Hund auch woanders begraben sein könnte und man einfach nicht tief genug in der Materie drin steckt um alle Zusammenhänge verstehen zu können. Ich selbst versuche immer erst ein Thema in Gänze zu verstehen, bevor ich mir eine feste Meinung dazu bilde. Alles andere macht zwar Eindruck am Stammtisch und sorgt für Zustimmung und Kopfnicken bei den ähnlich gestrickten Zeitgenossen, hat aber mit der Realität meist so viel zu tun wie der Storch der die Kinder bringt oder die unbefleckte Empfängnis durch den heiligen Geist.
Also ich habe keinen Frust. Eher das Gegenteil ist der Fall. Mir hat der 1,4 einfach zu wenig Dampf. Vom Innenraum und auch sonst finde ich ist es ein schönes Auto. Daher nehme ich ja auch den S1.
So schlimm? Ich bin den aktuellen S3 vor kurzem mit S-Tronic gefahren und da lief das mit der Stop-Start-Automatik einwandfrei. Wie auch beim S1 mit dem manuellen Getriebe.
Motorschaden, ein kalkuliertes Risiko Ein Mitarbeiter der Motorentwicklung bei Audi gab an, dass pro L. 80 PS sicher wären, alles darüber hinaus sei Glücksspiel. Zu hochgezüchtet, empfindlich und meist nicht in Händen von Sonntagsfahrern, häufige Besitzerwechsel und natürlich eine Portion Pech lassen mitunter derartige Erfahrungen zu. Das zieht sich jedoch durch sämliche Fabrikate, ein A1 kommt da noch billig weg. Ein Austauschmotor für den RS5 kostet ab 33000 aufwärts, selbst mit gefüllter Börse ein herber Verlust! :scared: Gute Nacht, Mieze