Wenn man so einen Blödsinn immer liest... da kann man doch echt nur an die Decke gehen. Dieser Audimitarbeiter sollte sofort gefeuert werden, wenn das sein Ernst war! Mit der richtigen Materialauswahl und dem korrekten Herstellungsprozess sind 80PS/l einfach lächerlich gering und vollkommen ohne Probleme haltbar. Das einzige Problem ist der Sparwahn der Hersteller! Wenn jedes Teil immer leichter und dünner werden muss... ja dann bricht halt mal ein Pleuel. Das hat aber nix mit der Literleistung zu tun sondern kann dir bei nem Polo mit 50 PS genauso wie beim S8 mit 520 PS passieren. Alles eine Sache der korrekten Auslegung der Bauteile!
Ich schließe mich der Aussage von DaCo an. Gestern war dieses Thema bei uns zuhause. Ich kenne mich zwar nicht perfekt aus, doch ich gehe ebenfalls davon aus, dass in 1. Linie der Herstellungsprozess dafür verantwortlich ist. Alles muss billig und mit wenig Material angefertigt werden. Also Sparmaßnahmen, die leider mit Risiken verbunden sein können ...
Na wären denn die Kunden bereit die hochwertigsten Materialien auch zu zahlen, die gleichzeitig auch leicht sind? Wohl eher nicht, also ist der Sparwahn doch auf beiden Seiten zu finden.
Bin auch super zufrieden mit meinem. Hab vor 1000km die Kerzen tauschen lassen bei ca 37000. Den da sind meiner Meinung schon die Fehler eingebaut. Die dinger halten das auf Dauer nicht lange aus. Ich würde die Kerzen lieber alle 40000 tauschen. Hab auch so einen neues ansaug Rohr erhalten. Seid dem gefühlt 150-250ml weniger Ölverbrauch. Aber das muss ich noch genau nachmessen, noch ein paar 1000km fahren. Dann wird berichtet. Und Nordschleife hat er auch gut überlebt
Also ich hatte einen Matiz mit 1.0 Liter Motor und 76 PS Baujahr 2005. Ein reiner Saugmotor, unzerstörbar. Wurde Kurzstrecke ( 10Km ) immer Stempel ( Vollgas auf dem Land ) gefahren. Habe das Auto dann mit 107000 Km verkauft. Vorher Kundendienst gemacht, Motor Top in Ordnung. Es wäre traurig wenn Audi da 10 Jahre später nur bestandsfähige 80 PS rausholen kann.
So leute, neuer Motor ist drin, kostenpunkt 6000,- € zum glück musste ich das nicht zahlen. Was mich aber schon wieder nervt ist das die alten Zündspulen und Einspritzdüsen wieder verbaut wurden. Ich war dann mal bei einem Händler und wollte ihn drangeben gegen einen Audi für ca 30000,- € und der sagte er zahlt mir nicht mehr als 12500,- € ich hab aber vor knappen 4 Monaten noch 19500,- € gezahlt, echt mal lächerlich. Er meinte noch der neue Motor ist kein pluspunkt sondern ein minuspunkt und auch das er Foliert ist sei ein minuspunkt, auch wieder lächerlich nach meiner meinung. Ich hab dann selbst bei Mobile und co. geschaut, der wird immer noch so um die 19-20000,- € gehandelt, der hat wohl gehofft das ich ihm den gebe das er ihn dann für 19000,- € verkaufen kann Ich selbst hab seit dem ich den hab auch noch ca 2200,- € reingesteckt für Folie und Felgen. Wenn ich den nicht an einen Händler los werde, dann schau ich eben selbst bei Mobile und co was geht, aber mein vorteil ist, ich muss ja nicht verkaufen, also kann ich auf das richtige Angebot warten
Beim Wiederverkauf wird eben die Luft aus dem völlig überhöhten Preis rausgelassen. Dein Händler schätzt den Wert seines Produkt schon realistisch ein. Er muss es wissen. Dazu kommt noch dass Audi generell eine sehr hohe Motorschadenquote hat. Das macht sich in der Garantiekalulation bemerkbar. Bei mir werden es wohl auch fast 50% Wertverlust für ein Jahr A1 fahren. Der A1 lebt von seinem haptisch ansprechenden Instrumententräger und netten Tagfahrlicht, ansonsten ist das ein aufgepimpter Seat. Audi? fängt mit Ahh an und hört mit Ihhhh auf! AUGEN AUF BEIM AUTOKAUF!!!
Ist das so? Hast du Quellen, Statistiken wie Audi im Vergleich zu anderen Herstellern abschneidet, oder woher kommt diese Information? Wenn zehn Leute in deinem Bekanntenkreis schlechte Erfahrungen gemacht haben, dann halte ich dagegen und sage, dass von meinen sieben Audis keiner massive Motorprobleme hatte (bis auf Kleinigkeiten wie 2 x Lambdasonde und 1 x Luftmassenmesser). Eine statistische Aussagekraft, die eine Verallgemeinerung rechtfertigt, haben aber beide Erfahrungen nicht.
zunächst möchte ich dir sagen, dass deine Beiträge mir aufgrund der Sachlichkeit stets gut gefallen. Zum Thema: Einzelerfahrungen sind stets eine so kleine Schnittmenge, dass sie nie repräsentativ sind. Trotzdem denke ich mir auch keine Phrasen aus um zu bashen, sondern stelle meine individuelle Sicht dar, damit jeder Interessent die Pros und Cons abwägen kann bevor er zur Tat schreitet. Dies ist durchaus ein legitimer und sinnvoller Aspekt eines Forums. Ich beziehe mich auf diese Quelle, die ich ursprünglich über eine Gebrauchtwagen-Versicherung gefunden hatte, aber der Link zeigt inhaltlich das gleiche Ergebnis. Es fliegt nicht jeder Motor in die Luft, aber die Unterschiede sind auch nicht unerheblich. http://www.telegraph.co.uk/motoring/news/9815860/German-cars-lose-out-in-reliability-survey.html
Selbstverständlich ist es legitim eine Meinung zu haben und diese zu vertreten. Für Aussenstehende ist es aber schwer feststellbar, wie diese Meinung gebildet wurde und worauf sie beruht. Daher muss man in Betracht ziehen, daß Meinungen nicht unbedingt die Tatsachen wiedergeben. Nun hast du deine Aussage mit zumindest einer vertrauenswürdig erscheinenden Quelle untermauert, und wie es aussieht, hast du recht. Die Quelle spezifiziert aber nicht nach den einzelnen Motorisierungen und Modellen, daher wissen wir nicht, in welchem Maß der A1/S1 an dieser Quote (1 von 27) beteiligt ist.