Mhh... Ich bin da als ehemaliger Mini-Fahrer nicht verwöhnt, aber ich würde den A1 niemandem empfehlen. Den Service kann ich als ehemaliger A1-Fahrer jedoch nicht bemängeln, da hat sich mein Händler vorbildlich verhalten, weshalb ich auch weiterhin bei Audi geblieben bin.
Ich bezog meine Aussage auf die Audi AG selbst, weniger auf den Service durch den Händler. Aber mein Händler kann da auch recht wenig tun, der Motorschaden wird in einer "fremden" Werkstatt behoben, da nicht zu Hause passiert.
Ich gehe davon aus das es eher als Witz gedacht war den Ölstand auf immerhin 30000km oder zwei Jahre nicht prüfen zu wollen da man ein "Premium" Kleinwagen fährt. Nur leider fehlt der entsprechende Smilie. Interessant ist ebenso wie der Begriff " Premium" vergewaltigt wird, scheint für eine Art Lifetime Garantie für alles was je passiert gehalten zu werden. Demzufolge müssten aber alle A1 Fahrer aussehen wie die Werbemodells auf der Audi Website, ist aber auch nicht so. Ich muss ebenso für mich festhalten, ich fühle mich weder im Abholerzentrum noch beim Händler als B- Kunde nur weil ich einen A1 fahre, ich werde hervorragend bedient. Das war mit dem A2 so und ist mit dem A1 nicht anders. Ich stimme allerdings zu, was den 1.4 185PS Motor betrifft, das die Ausfallquote beängstigend hoch ist. Wobei ich glaube das einige Nutzer das Auto für einen Rennwagen halten und ihn ggf. etwas überbeanspruchen. Wer so ein Teil gebraucht kauft,wissentlich das es mit dem Produkt anscheinend kleinere Probleme gibt, vor allem da Er anscheinend von einigen als Rennmotor missverstanden wird, ist wie man hier sagt "selbst Inschuld" wenn er mit einem Problem da steht. Gerade beim gebraucht Kauf hätte ich mir a. den Vorbesitzer vorgenommen sowie b. einen Einblick in die Wartungshistorie des Fahrzeugs bei Audi gemacht. Gesteigert werden kann es dann nur noch wenn das Auto nicht bei Audi gekauft wurde sondern über Privat oder beim Fremdfabrikathändler und das der Service nicht bei Audi gemacht wurde, weil Premium etwas mehr kostet als das Portmonee hergibt.
@GE.Micha - Rennwagen-wie definierst du das...? Im öffentlichen Straßenverkehr? Ich glaube, dass ein Fahrzeug so robust sein sollte, dass es eben nicht zu einem kompletten Motorschaden nach recht geringer Laufleistung kommen soll. Ich weiss nicht ob ich mich täusche, aber es scheint ja fast so, dass das Motorenthema beim 185 PSer fast ein Massenproblem zu sein scheint. Welche Form von Service soll denn die Motorschäden verhindern? Wenn ich recht informiert bin hatten einige das Problem ja bereits deutlich vor Ablauf der Garantie, ja sogar bevor die erste Inspektion angestanden hat. Solange alles glatt läuft mag der Service OK sein. Aber wie ich jetzt gerade leidvoll erfahre halt nur dann. Es ist eben halt nicht Premium, dass sich der Fahrer um die Kostenübernahme für den Werkstattersatz selbst kümmern muß, nur weil die Beteiligten im Konzern (AG, Leasing, Werkstatt) sich nicht einigen können. Die Fehlerproblematik dieser Motoren sollte doch jeder im Konzern kennen, oder? Und ja, mit dem Begriff Premium verbinde ich eine gewisse Erwartungshaltung. Zu der gehört eben genau das etwas mehr an Service was ich vermisse. Ebenso gehört dazu, dass die Systeme mir im Zweifel einen Ölbedarf signalisieren. Übrigens hatte ich vor dem A1 8 andere Fahrzeuge (in den letzen ca. 25 Jahren) - alle waren nicht älter als 5 Jahre. Von denen hat nicht einer Öl zwischen den Wartungsintervallen benötigt. Die "Schuld" wie Du es tust beim Fahrer zu suchen ist einfach nur lächerlich. Woher soll ich (wenn ich mich für ein solches Fahrzeug entscheide) vorab über die Problematik wissen. Bei mir war es so: Es hat eine Leasing Ablöse angestanden, der A3 SB (8P) stand kurz vor Produktionszyklus-Ende, der der A1 hat mir super gefallen. Da hat sich dann de Frage gestellt A1 1,4 mit 122 PS oder halt den A1 1,4 mit 185 PS. Seinerzeit gab es keinen Benziner dazwischen. Zum Zeitpunkt der fälligen Bestellung gab es den 185 PS noch gar nicht im A1, also bin ich die 122 PS Variante probegefahren, die hat mir aber von der Motorisierung gar nicht gefallen, beim 185 PS war ich mir sicher, dass der dann mehr als ausreichend ist. Ich bin kein Raser, aber fahre halt gerne zügig. Auf die Problematik wurde ich ca. ein viertel Jahr nach Auslieferung aufmerksam, ich bemerkte (beim Öl prüfen) dass das irgendwie recht wenig ist, also zur Werkstatt gefahren, einen halben Liter nachfüllen lassen und daran anschliessend mal etwas zu dem Thema gegoogelt. Erst da war mir bewusst, dass wohl ein Problem mit dem Ölverbrauch vorliegt, welches wohl gerne mal mit einem Motorschaden endet.
@Nobbse Ich kann Deinen Frust verstehen, die Firmen machen es sich schon sehr einfach. Gerade dem Volkswagen-Konzern sind die guten Verkaufszahlen der letzten Jahre etwas in den Kopf gestiegen. Etwas mehr Demut vor dem Hintergrund fehlerhaft konzipierter und zusammengebauter Motoren (Steuerketten, Ölverbrauch) wäre schon angebracht. Sind halt die Zulieferer wieder schuld. Wenn ich diesen bräsigen Winterkorn schon sehe... Wohin wechselst Du?
Ist halt auch so, dass die Leute ggf. noch Besseres zu tun haben könnten, anstatt Stunden und Tage für Werkstatt-Termine zu verbraten. Ist immer ein immens hoher Zeit- und Arbeitsbedarf. Und nur, weil ein Hersteller es nicht schafft, kulant zu sein, um eine gewisse Rendite zu gewährleisten. Ich wurde auch immer sehr gut im AZ bedient, keine Frage, auch bei kleineren Problemen. Wenn es aber hart auf hart kommen würde... dann fällt schnell die softe und klebrige "Was kann ich für Sie tun - wir sind immer für Sie da?"-Attitüde ab. Das ist offenbar heutzutage bei den Firmen weit verbreitet, sobald die glänzende Oberfläche angekratzt wird, kommen die Krallen zum Vorschein. Passend zum Zeitgeist, Probleme zu verdrängen und zu verdecken, und wenn sie dann richtig zu Tage treten, umso aggressiver und hysterisch zu reagieren. Aber gut, ich hoffe, ich bleibe speziell von dieser ganzen Problematik verschont. Und wenn nicht, dann gehe ich zu einem für diese Sachen vorbereiteten Fachanwalt.
Die Entscheidung des Nachfolgers ist vor dem Motorschaden gefallen. Nur soviel - ich bleib innerhalb des Konzerns.
@Nobbse Wenn ich dich recht verstehe bekommst du einen neuen Motor auf Garantie und einen Leihwagen gemäß Longlife Versicherung. Wo ist dein Problem? Du Ärgers dich das Audi dir keinen Wagen über den Zeitraum zur Verfügung stellt den ihr im Vertrag miteinander vereinbart habt! (Auto vier Jahre alt) Premium wäre wenn sie es täten, wozu dann einen Vertrag? Nur so aus Neugierde. Service immer bei Audi? Öl Internet? Tank immer sehr leer gefahren? Ich erwarte keine ehrliche Antwort! Ja, der Motor ist nicht ganz koscher und ein Motorschaden ist sehr ärgerlich, da sind wir einer Meinung.
Ich finde die Angriffe bzw. die Suche nach Gründen warum Audi nicht Schuld sein sollte unpassend. Deshalb spar ich mit die Antworten auf Deine Fragen. Lies mal meine Beiträge dann beantworten die sich zum Großteil selber. Bis auf das tanken. Ich glaub dieser Thread dürfte einer der längsten hier im Forum sein und Du suchst 4 Jahre nach den ersten defekten Motoren noch immer die Schuld bei Usern hier bzw. bei den Audi Kunden?
soviele hatten hier noch keinen Motorschaden, bei den meisten beiträgen wird nur darüber geredet bzw. geheult das sowas passieren kann