Ja klar, ich hab es zwischendurch nochmal geprüft und beim zweiten Schlüssel funktioniert die FFB auch. Ich denke, es liegt an der Batterie, die LED blinkt nämlich nicht. @Agent L : beim Komfortschlüssel kann ich mir ja noch vorstellen, dass die Batterie schnell leer geht, aber ich habe ja den normalen. Und da finde ich 6 Monate schon arg kurz... werde wohl dem Verkäufer mal eine freundliche E-Mail schreiben...
Meine war nach einem Jahr leer. Ich bräuchte dringend die Schlüssel Nummern aus dem Fahrzeugschein des S1 Sportback!? Ich möchte schon mal die neuen Räder bestellen. Danke.
Bei meinem Schlüssel ist schon die zweite Batterie fast leer, muss schon wieder getauscht werden. Beim Schlüssel von meinem Mann wurde erst im Herbst die Batterie das erste mal getauscht. Da sieht man mal, wem der A1 bei uns gehört
Zwei Dinge sind mir bei meinem 1.2 TFSi aufgefallen, wo ich gerne eine Meinung zu hätte: 1. Ab und an dreht mein A1 nach dem Start im Leerlauf bei ca. 1100 Umdrehungen. Wenn ich ein paar Meter gefahren bin dreht der Motor im Leerlauf wieder regulär bei 800-900 Umdrehung. Ist das normal? 2. Das Getriebe ist manchmal etwas hakelig - der erste Gang geht unregelmäßig erst nach 2-3 Versuchen rein. Bekanntes Problem oder normal?
Zu Punkt 1: Nach mindestens 6 Std. Standzeit und bei Aussentemp. zwischen 18 und 33 Grad C wird die Zündung in den ersten 20-25 Sek. auf "früh" gestellt. Das dient der schnelleren Erwärmung und damit der Reduzierung der Emissionen, bringt aber auch ein Motorruckeln in dieser Phase mit sich. Wenn ich merke, daß die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart erhöht ist, warte ich mit dem Losfahren bis sie abgesunken ist.
Vielen Dank, das ist eine plausible Erklärung für mich. Das erklärt auch warum ich das "Phänomen" nachmittags nach der Arbeit feststelle, nach der Nacht in der kühlen Tiefgarage aber nicht.
ob das normal ist, kann ich dir leider nicht sagen, nur, das das bei meinem 1.2er auch immer mal wieder auftrat, wurde im Laufe der Jahre aber weniger. Folgeprobleme hatte ich in den 4 Jahren keine, die ich das Auto gefahren habe. Hab den Gang aber nie versucht, "reinzuwürgen", sondern lieber noch mal schnell das Kupplungspedal los gelassen, beim 2. Versuch war meist alles ok (außer dass man an der Ampel nicht zügig wegkam...) Mein "neuer" (S1) hakt jetzt manchmal zwischen 4. und 5. Gang. Ist wohl ein häufiges Phänomen...